Kupplung schwergängig- Ölen?!

Diskutiere Kupplung schwergängig- Ölen?! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, meine Kupplung geht meistens nicht schön zu treten, sprich sie hängt leicht firstoder hagt leicht, einfach kein gleichmässiger Widerstand...

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
Hi,

meine Kupplung geht meistens nicht schön zu treten,
sprich sie hängt leicht
oder hagt leicht, einfach kein gleichmässiger Widerstand.
Egal ob Motor aus oder an.
Kann man das mit bisschen Öl am Pedal beheben?
Wenn ja, was nehm ich da am besten (Teflon, WD-40...) und wodrauf sprüh ich es?
 
18.01.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung schwergängig- Ölen?! . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Hört sich eher nach einem schwächelnden Kupplungsgeber-/nehmerzylinder an. Das System der Kupplungsbetätigung benötigt an und für sich keine Schmierung. Sicher kannst Du versuchen ob es vielleicht nicht doch am Gelenk des Kupplungspedals im Fußraum liegt (auf alle Fälle günstiger als ein Kupplungsnehmerzylinder). Wenn es was zu schmieren gibt dann mit Molykotefett.
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
Check mal den Stand der Bremsflüssigkeit!
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Bremse und Kupplung sind doch 2 unterschiedliche Systeme.


Gruß Sascha
 
Maggus

Maggus

Beiträge
580
Reaktionen
0
Ist bei Seat die hydraulische Kupplung nicht mit der Bremse in einem Kreislauf?
 
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
Beim 1M ja, so wie es Timo schreibt;)
 

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
Wagen war vor 3000km bei der Inspektion.
Wagen hat 33tkm aufen Tacho und ist keine 2 Jahre alt.
Und ich schalte eher weniger, da oft 2x50km, wo ich vllt. 30 mal Schalte.

Mh, mit dem Fett werd ich wohl mal probieren.
Hatte vergessen das Problem bei der Inspektion zu erwähnen.
Aber es nervt mich halt, wenn ich das Kupplungspedal trete und es nicht sanft und gleichbleibend wieder rauskommt,
auch die Dosierfähigkeit leidet darunter bilde ich mir ein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eben wieder gefahren, ging wieder 1A.
Mal gehts, mal gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung schwergängig- Ölen?!

Kupplung schwergängig- Ölen?! - Ähnliche Themen

  • Kupplung und Getrieben machen Probleme

    Kupplung und Getrieben machen Probleme: Ja ich hab mit meinem Leon wohl einen Griff ins Klo gemacht, Der Leon ist BJ 2011 und hat 50000km runter gekauft habe ich ihn Ende Mai, Diese...
  • Kupplung Mangelhaft

    Kupplung Mangelhaft: Hallo, es geht gerade so weiter. Kann es sein, dass man eine Defekte Kupplung nicht merkt wenn das Auto warm gelaufen/gefahren ist? Ich habe bei...
  • 1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km

    1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km: Hallo Leute, nach nun fast 75.000 km mit dem Leon wollen meine Probleme (naja es ist eher eine Pechsträhne) einfach nicht enden :nene: Nachdem...
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

    Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Probleme mit Kupplung und ESP?

    Probleme mit Kupplung und ESP?: Servus, habe folgenden Wagen: Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009 Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben: Ich...
  • Probleme mit Kupplung und ESP? - Ähnliche Themen

  • Kupplung und Getrieben machen Probleme

    Kupplung und Getrieben machen Probleme: Ja ich hab mit meinem Leon wohl einen Griff ins Klo gemacht, Der Leon ist BJ 2011 und hat 50000km runter gekauft habe ich ihn Ende Mai, Diese...
  • Kupplung Mangelhaft

    Kupplung Mangelhaft: Hallo, es geht gerade so weiter. Kann es sein, dass man eine Defekte Kupplung nicht merkt wenn das Auto warm gelaufen/gefahren ist? Ich habe bei...
  • 1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km

    1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km: Hallo Leute, nach nun fast 75.000 km mit dem Leon wollen meine Probleme (naja es ist eher eine Pechsträhne) einfach nicht enden :nene: Nachdem...
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

    Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Probleme mit Kupplung und ESP?

    Probleme mit Kupplung und ESP?: Servus, habe folgenden Wagen: Seat Leon 1,6l Sport limited edition, Benziner, EZ 05/2009 Werde mal versuchen die Probs zu beschreiben: Ich...
  • Schlagworte

    seat leon cupra kupplung leichtgängig