Kupplung - Geräusch?

Diskutiere Kupplung - Geräusch? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Daten: Leon 1.6 BSE 8V 102 PS KM: 105.000 Bj 11/2007 1 Szenario: Man sitzt im Auto auf dem Fahrersitz. Die Fahrertür ist offen...

bamboocha324

Beiträge
67
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Daten:
Leon 1.6 BSE 8V 102 PS
KM: 105.000
Bj 11/2007

1 Szenario:
Man sitzt im Auto auf dem Fahrersitz. Die Fahrertür ist offen. Auto läuft (leerlauf).
Kein Gang ist drin. Kupplungspedal nicht gedrückt.
Man hört nun, dass unterm Auto etwas "klappert". Ich kann es aber nicht genauer erläutern. Es hört sich eben wie "klappern" an.
Nun drückt man das Kupplungspedal durch
und hält es gedrückt. Das klappern ist weg!!
Lässt man das Kupplungspedal wieder los fängt das klappern an.

2. Szeanario:
Man fährt (z.b 3-ter Gang) und will abbiegen. Also Kupplung drücken dann bremsen, dann zweiten Gang und man biegt ab. Wenn man nun Lüftung und Radio aus hat hört man im innenraum aus dem Fußraum "Geräusche". Gleiches wenn man das Fenster offen hat.

Das Auto fährt ansonsten 1a. Ich weiß, dass ein Kupplungsverschleiß sich so äußert, dass im höchsten Gang (5-ten) die Scheibe durchrutscht und der Drehzahlmesser beim Gas geben hochschellt aber das Auto nicht schneller wird. Typischer Kuppungsverschleiß.
Bei mir ist das nicht so. Wenn ich im 5.ten bin fahre ich ohne Geräusche vor mich hin. Auto hat normal Leistung. Laut KM (siehe oben) dürfte die Kupplung noch nicht verschlissen sein (könnte nat. schon) ;-)

Ich habe schon mit kollegen gesprochen. Die meinten:
- Ausrücklager defekt
- Federn an der Scheibe sind lose

Was meint ihr so?

Ich habe neuen Kupplungssatz schon bestellt: 215€ von Sachs (kompletter Satz mit Fett :D)

Im Voraus Danke für eure Antworten
Gruß
bamboocha324
 
11.06.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung - Geräusch? . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
...Ich habe schon mit kollegen gesprochen. Die meinten:
- Ausrücklager defekt
- Federn an der Scheibe sind lose

Was meint ihr so?
..
Wäre ebenfalls meine Ferndiagnose. Ein ausgeschlagenes Ausrücklager sollte man daran erkennen, dass das Geräusch schon bei leichter Betätigung des Kupplungspedals verstummt.
Es kann aber auch durchaus vorkommen, dass die Federn an der Reibescheibe lose sind, oder sich eine Niete am Reibebelag direckt löst.
 

bamboocha324

Beiträge
67
Reaktionen
2
Hallo,

auto steht in der Werkstatt.

Wie kann den sowas eigentlich passieren? Muss man mit solch einem defekt rechnen?
Eigentlich kennt man nur den typischen Kupplungsverschleiß der je nach Fahrweise nunmal auftritt.

gruß
bamboocha324


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,

es ist doch nicht die Kupplung sondern das Getriebe !!!

Fährt man z.B 80kmh drückt die Kupplung durch und schaltet nun die Gänge durch (z.b 4-ten 3-ten) OHNE die Kupplung kommen zu lassen natürlich, dann kommen ganz unangenehme geräusche.
Vor allem schlimm ist es beim 2-ten Gang. d.h man fährt 50kmh im 3-ten...nun drückt man die Kupplung schaltet in den 2-ten bremst ab und biegt ab. Beim schalten in den 2-ten spührt man quasi alle Zähne des Getriebes.

KFZ-Meister meinte es ist das Getriebe bzw ein Lager am zweiten Gestänge. Es soll sogar das gleiche Lager sein wie man es von den Rädern her kennt. Also als Ersatzteil ein "normales" Radlager. Genauso eins kommt auch ins Getriebe rein.

ToDo:
Getriebe raus und alles checken. Neues Lager bestellen und alles einbauen. Fertig :D
******* viel arbeit aber besser als neues Getriebe. Gott sei dank fahre ich nicht seit ewigkeiten so herum. Meister sagte zur 95% kann man das Getriebe retten.

Warum geht den so ein Lager überhaupt kaputt? Hatte ich einfach nur pech?

Gruß
bamboocha324
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung - Geräusch?

Kupplung - Geräusch? - Ähnliche Themen

  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

    Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Geräusch beim Kupplung "kommen" lassen

    Geräusch beim Kupplung "kommen" lassen: Hi Leute.... hab mit meinem neuen 1.6er nen komisches Problem......der hat jetzt knapp 1000km auf der Uhr und von Anfang an machte er im leerlauf...
  • Kupplung und Getrieben machen Probleme

    Kupplung und Getrieben machen Probleme: Ja ich hab mit meinem Leon wohl einen Griff ins Klo gemacht, Der Leon ist BJ 2011 und hat 50000km runter gekauft habe ich ihn Ende Mai, Diese...
  • Kupplung Mangelhaft

    Kupplung Mangelhaft: Hallo, es geht gerade so weiter. Kann es sein, dass man eine Defekte Kupplung nicht merkt wenn das Auto warm gelaufen/gefahren ist? Ich habe bei...
  • 1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km

    1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km: Hallo Leute, nach nun fast 75.000 km mit dem Leon wollen meine Probleme (naja es ist eher eine Pechsträhne) einfach nicht enden :nene: Nachdem...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken

    Cupra R Bj. 2010 - Pfeifen / Quitschen der Kupplung + Geräusch beim Lenken: Hallo zusammen, kurz und knapp meine zwei Probleme an meinem Cupra R von 05/2010 mit knappen 12500km gelaufen: 1. Ab und zu, gerade bei viel...
  • Geräusch beim Kupplung "kommen" lassen

    Geräusch beim Kupplung "kommen" lassen: Hi Leute.... hab mit meinem neuen 1.6er nen komisches Problem......der hat jetzt knapp 1000km auf der Uhr und von Anfang an machte er im leerlauf...
  • Kupplung und Getrieben machen Probleme

    Kupplung und Getrieben machen Probleme: Ja ich hab mit meinem Leon wohl einen Griff ins Klo gemacht, Der Leon ist BJ 2011 und hat 50000km runter gekauft habe ich ihn Ende Mai, Diese...
  • Kupplung Mangelhaft

    Kupplung Mangelhaft: Hallo, es geht gerade so weiter. Kann es sein, dass man eine Defekte Kupplung nicht merkt wenn das Auto warm gelaufen/gefahren ist? Ich habe bei...
  • 1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km

    1.9 TDI - Lenkung und Kupplung defekt bei 150.000km: Hallo Leute, nach nun fast 75.000 km mit dem Leon wollen meine Probleme (naja es ist eher eine Pechsträhne) einfach nicht enden :nene: Nachdem...
  • Schlagworte

    cupra 1p surrendes geräusch kupplung