Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

Diskutiere Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...

hulk_erbse

Reaktionen
2
Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden.
Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja über 400Nm.
Die Kupplung des Cupra R 1P kann ja nur 350Nm auf Dauer ab... Vielleicht etwas
mehr.

Nun würde ich gerne wissen was hierfür ein vernünfitger Lösungsweg wäre. Neue Kupplung verbauen habe ich schon in Betracht gezogen, jedoch von einem User aus dem Forum, der so nett war mir bei einigen Dingen zu helfen, erfahren, das es wohl nicht wirklich eine alltagstaugliche Kupplung für den Cupra R gibt, die ich verbauen könnte.

Ich hatte mir die Sachskupplung angeschaut, jedoch soll diese wohl sehr gewöhnungsbedürftig sein und nicht unbedingt im Alltag von nutzen. Stichwort anfahren.
ZMS und eine Stärker Reibscheibe bringt anscheinend auch leider nix, so wie ich es mir vorgestellt hatte - Schade.

Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit einem optimierten Cupra R und der standard Kupplung?

Gibt es andere Wege?

06.10.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R . Dort wird jeder fündig!

the-quick-Brisco

Gast
Wo willst du hin mit der Leistung? Meiner hat 304Ps, 394Nm und hat jetzt 74tkm runter. Eins ist klar, die Serienkupplung ist nicht für die Rennstrecke gedacht und bei Fzgen mit Hängerbetrieb ist die Belastung höher.

hulk_erbse

Reaktionen
2
Ich dachte so an Stufe1 mit 310-15PS und 420-30Nm ... Der ist auch alles andere als für die Strecke gedacht ^^ Ich will den ganz normal im Straßenverkehr fahren.

the-quick-Brisco

Gast
Dann ist eine Sportkupplung überflüssig für den normalen Strassenverkehr.

Turbo1P

Reaktionen
0
fahr deine Serienkupplung doch solange bis sie sich "meldet". Dann kannst die Kupplung tauschen.
Das Sachs Performance Kit ist gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich an alles recht schnell ;)

TT Chiptuning

TT Chiptuning

Reaktionen
0
Also ich fahre die Sachs Kupplung jetzt schon über n Jahr, und diese ist absolut Alltagstauglich.
Selbst meine Frau kommt damit klar, und das soll schon was heißen ;-)

Gruß Timo

hulk_erbse

Reaktionen
2
Zuletzt bearbeitet:
TT Chiptuning

TT Chiptuning

Reaktionen
0
Die geht schon deutlich schwerer zu treten, aber nach ein paar Minuten hast dich daran gewöhnt.

hulk_erbse

Reaktionen
2
klingt ja eigentlich nicht sooo schlecht ... aber der schleifpunkt ist auch noch vorhanden sodass das anfahren keine probleme birgt?

Turbo1P

Reaktionen
0
Er hat doch geschrieben dass sie absolut Alltagstauglich ist. Klar ist es anders. Aber du kannst sie angenehm fahren!

TT Chiptuning

TT Chiptuning

Reaktionen
0
Richtig, anders ist sie auf jedenfall, aber Schleifpunkt etc. ist gut spürbar, sollte also keine Probleme machen, es sei denn du lässt ein Fahrschüler ran, der könnte sich vielleicht etwas schwer tun ;-)

Biete dir gerne an dass du meinen mal fahren kannst wenn in der nähe bist, dann wirst sehen dass auch du damit klar kommst.

Gruß Timo

hulk_erbse

Reaktionen
2
Klingt gut ... da ich nächstes Jahr sowieso ein paar Umbauten bei Dir machen lassen wollte, bietet sich das an.

FTS Tuning

Reaktionen
0
Für dein Vorhaben reicht das ganz normale Sachs Performancekit.
Lässt sich im Alltag fast wie Serie fahren nur der Druckpunkt ist nen Tick härter und sportlicher.

tenne

Reaktionen
0
Wie schon gesagt, fahr deine Originale so lange wie sie gut funzt, lass dich nicht von dem einen oder anderen Schwarzseher anstecken. Die Kupplung in meinem ist 113 tkm alt und hat seit gut 40 tkm bis zu 437Nm anliegen. Und ich fahr das Fahrzeug auch ganz normal im Alltag und teils auf der Rennstrecke. Bis dato hat meine Kupplung N U L L Probs gemacht. Das Geld würde ich erst ausgeben wenn es relevant wird.

hulk_erbse

Reaktionen
2
Danke für die Tipps und Erfahrungswerte!
Werde es so machen wie du schon sagtest @tenne

Mal sehen was das wird :)

Thema:

Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R - Ähnliche Themen

• Kupplung Entlüfterventil

Kupplung Entlüfterventil: Hallo ! Bei leistungsgesteigerten Autos werden ja oft verstärkte Kupplungen eingesetzt. Somit erhöht sich ja auch der Pedaldruck entsprechend...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?: Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?

Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?: Seit ca 3 Wochen quitscht meine Kupplung beim anfahren. Vor 5 Monaten wurde eine SPEC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad von einer Seat...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad?

Zwei- oder Einmassenschwungrad?: Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen...
  • Alternativen 1.4 TSI Kupplung

Alternativen 1.4 TSI Kupplung: Welche Alternativen gibt es beim 1.4 TSI zur Serienkupplung? Habe mal bei Sachs geguckt, die haben aber leider nur den 1.4 Sauger und dann wieder...
  • Alternativen 1.4 TSI Kupplung - Ähnliche Themen

• Kupplung Entlüfterventil

Kupplung Entlüfterventil: Hallo ! Bei leistungsgesteigerten Autos werden ja oft verstärkte Kupplungen eingesetzt. Somit erhöht sich ja auch der Pedaldruck entsprechend...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?: Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?

Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?: Seit ca 3 Wochen quitscht meine Kupplung beim anfahren. Vor 5 Monaten wurde eine SPEC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad von einer Seat...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad?

Zwei- oder Einmassenschwungrad?: Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen...
  • Alternativen 1.4 TSI Kupplung

Alternativen 1.4 TSI Kupplung: Welche Alternativen gibt es beim 1.4 TSI zur Serienkupplung? Habe mal bei Sachs geguckt, die haben aber leider nur den 1.4 Sauger und dann wieder...