Kupplung Cupra R selber wechseln

Diskutiere Kupplung Cupra R selber wechseln im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi und frohe Weihnachten an alle! Ich hätte mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Die Kupplung an meinem Cupra R rutscht langsam durch (bei...

alwinx

Reaktionen
0
Hi und frohe Weihnachten an alle!

Ich hätte mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Die Kupplung an meinem Cupra R rutscht langsam durch (bei 57000
km :angry: ). Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich sie selbst tausche. Hab das bei nem 3er Golf auch schonmal gemacht. Mir ist klar, dass das eine andere Liga ist, aber ist das beim R nicht auch machbar?
Ich trau mich da halt net so ohne Weiteres dran, wollte erst hier fragen, ob jemand das schonmal gemacht hat und ob er evtl. eine Anleitung posten könnte (kann auch nur grob sein). Was muss ich speziell beachten?

25.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung Cupra R selber wechseln . Dort wird jeder fündig!
PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
mein tipp wäre sich einen dazuzuholen der auch nen bissel ahnung davon hat (optimal ist immer nen Vag KFZter oder nen meisterwenn man kennt) ne helfende erfahrene hand hilft immer aber ich denke wenn du noch a bissel wartest kriegst du noch ne einbau anleitung ansonnsten hol dir doch einfach das buch so weirds gemacht endweder Golf 4 oder vom A3 giebts bei uns im Marktkauf !!!

alwinx

Reaktionen
0
kann ich da das werkstatthandbuch vom normalen golf 4 oder a3 nehmen? ist da kein unterschied ( zb. wg. 5- bzw. 6-gangschaltung)? danke für den tipp!

ok, die obige frage hat sich erledigt, hab grad gesehen dass das buch für alle motorisierungen ist! danke, werds gleich bestellen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab jetzt die Kupplung gewechselt. Hab mir dazu das Buch "So wirds gemacht" für den Audi A3 gekauft. Ich muss sagen, das war alles halb so schlimm. Wir haben zu dritt (wobei 2 Leute gereicht hätten) ca. 9-10 Stunden gebraucht (und das nur, weil wir außerplanmäßig Werkzeug kaufen mussten und ich eine Autogasanlage drin hab, die teilweise auch demontiert werden musste).

Ich kann das Buch nur empfehlen! Steht wirklich sehr viel Interessantes für den Leon drin!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung Cupra R selber wechseln

Kupplung Cupra R selber wechseln - Ähnliche Themen

• leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?)

leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?): Hi habe meinen Leon Ts gestern auf 190 PS und 400nm Chippen lassen ûnd nu ist es wirklich an der zeit die Kupplung zu tauschen! Sie hat vorher...
  • Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?

Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?: Hi leute, bei meinem 1,9TDI mit 110kw + Chip auf 127 KW rutscht die Kupplung. Hab nun 147 tkm drauf. Nun meine Fragen: 1. Was muss getauscht...
  • Kupplung beim V6

Kupplung beim V6: Hat schon jemand beim V6 die Kupplung wechseln müssen aufgrund von Verschleiss? Unser Cupra V6 hat jetzt 102000km drauf. Wielange sollte die...
  • Haldex-Kupplung

Haldex-Kupplung: Hallo, bei mir steht die 30000km Inspektion an. Im Serviceheft steht was von Ölwechsel Haldex Getriebe. 1) Was ist das Haldex Getriebe??( 2)...
  • Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?

Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?: Hallo Leute, ich brauch mal einen kleinen Rat aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Mein Leon hat nun die 90000km überschritten und die...
  • Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher? - Ähnliche Themen

• leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?)

leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?): Hi habe meinen Leon Ts gestern auf 190 PS und 400nm Chippen lassen ûnd nu ist es wirklich an der zeit die Kupplung zu tauschen! Sie hat vorher...
  • Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?

Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?: Hi leute, bei meinem 1,9TDI mit 110kw + Chip auf 127 KW rutscht die Kupplung. Hab nun 147 tkm drauf. Nun meine Fragen: 1. Was muss getauscht...
  • Kupplung beim V6

Kupplung beim V6: Hat schon jemand beim V6 die Kupplung wechseln müssen aufgrund von Verschleiss? Unser Cupra V6 hat jetzt 102000km drauf. Wielange sollte die...
  • Haldex-Kupplung

Haldex-Kupplung: Hallo, bei mir steht die 30000km Inspektion an. Im Serviceheft steht was von Ölwechsel Haldex Getriebe. 1) Was ist das Haldex Getriebe??( 2)...
  • Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?

Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?: Hallo Leute, ich brauch mal einen kleinen Rat aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Mein Leon hat nun die 90000km überschritten und die...