Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?

Diskutiere Kupplung 150PS 1,9TDI Preis? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi leute, bei meinem 1,9TDI mit 110kw + Chip auf 127 KW rutscht die Kupplung. firstHab nun 147 tkm drauf. Nun meine Fragen: 1. Was muss...

humpl

Reaktionen
0
Hi leute,

bei meinem 1,9TDI mit 110kw + Chip auf 127 KW rutscht die Kupplung.
Hab nun 147 tkm drauf.

Nun meine Fragen:

1. Was muss getauscht werden? muss es ein ganzer Kupplungssatz sein? sollte sonst noch was mit gewechselt werden?

2. Was sind die Materialkosten für eine Kupplung (original / Sachs) ?

hoffe mir kann das einer sagen. DANKE!

12.12.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung 150PS 1,9TDI Preis? . Dort wird jeder fündig!

humpl

Reaktionen
0
danke aber ich meinte eine normale und nicht die Sachs Race.

bastianschoer

bastianschoer

Reaktionen
0
Macht nicht viel Sinn in einem gechippten ARL Motor ( deiner mit 110KW ) wieder eine original Kupplung zu verbauen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die wieder rutscht. Also lieber einmal richtig und dann hast Du ruhe. Der einbau kostet schließlich das selbe und wenn Du dann Ruhe hast ist es die Mehrkosten für die Sachs Racing wert.
Wenn ich das richtig weiß, kostet das Kupplungskit inkl. Ausrücklager knapp 300€ für die original Standard Sachs Kupplung. Seat berechnet ca 5 Stunden für den Einbau

humpl

Reaktionen
0
ich hab aber eine P-Box verbaut die ich jederzeit wieder rausnehmen kann. da ich das Auto vermutlich im Frühjahr ohne P-Box verkaufen werde, will ich nicht mehr investieren ;-)

Jenson

Reaktionen
0
Schließe mich der Meinung an. Hatte meine rutschende Kupplung gegen eine originale getauscht (Garantie). Hat genau 20.000 km gehalten. Fahre nun seit ca. 100.000 km mit einer Sachs ohne Probleme.

Gruß
Jenson

humpl

Reaktionen
0
dann sag doch bitte dazu welche Sachs du genau verbaut hast, und wie teuer! habe schon vor Sachs zu nehmen aber die normale. Wie groß ist der Preisunterschied von normal auf die stärkere Sachs?

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Wenn er schon ne Box färt dann würd ich mir gar keine neue Kupplung kaufen, ansonsten ne LUK rein und gut ist.

humpl

Reaktionen
0
ich habe mich so gut wie entschieden eine verstärkte Serienkupplung einbauen zu lassen. hält

kann mir bitte nur einer sagen, was man für den "reinen" Einbau zahlen muss, ohne Material? Mechaniker hat mit nem Tag arbeit gerechnet.
Also, was kostet der Einbau bei z.B. Seat? was darf er maximal kosten?

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
In ner freien ab 300€.
Was ist denn ne verstärke Serienkupplung?

humpl

Reaktionen
0
Einen Serienkupplung mit anderem Belag der einen höheren Reibwert hat. hält angeblich 20% mehr als Serie mit 320Nm

Löwenart

Reaktionen
0
Einen Serienkupplung mit anderem Belag der einen höheren Reibwert hat. hält angeblich 20% mehr als Serie mit 320Nm
Warum nimmt man denn nicht gleich einen Kit von Sachs oder Spec mit höheren Reibwert der Scheibe, Ausrücklager und verstärkter Druckplatte?
Wenn du nur die angeblich verstärkte Kupplungscheibe montierst, hast du eine gute Chance, dass du bald wieder den Einbau zahlen musst. Mit einem Kit hast du garantiert Ruhe.
Und 20 % mehr bezweifel ich stark, wenn die Druckplatte die gleiche bleibt.
Wären ja fast 400 Nm, was die dann halten würde.

Bei Seat kostet der Tausch zwischen 400 und 500 €.
In einer freien Werkstatt etwa 300 €.

humpl

Reaktionen
0
naja mal sehen, zur not wird die P-Box halt ausgebaut. hab die verstärkte Serienkupplung nun bestellt. das Sachs Kit kostet ja immerhin das doppelte!

Löwenart

Reaktionen
0
naja mal sehen, zur not wird die P-Box halt ausgebaut. hab die verstärkte Serienkupplung nun bestellt. das Sachs Kit kostet ja immerhin das doppelte!
Wenn du nur eine Box hast, kannst du ja nicht so viel mehr Drehmoment haben.
Vielleicht hast du dann Glück und die Kupplung hält eine Weile.

Hast du auch daran gedacht, das Ausrücklager mit zu bestellen?

humpl

Reaktionen
0
jo ausrücklager ist dabei, heute kam alles... mal gucken...

Also das mit dem nicht viel drehmoment kann ich nicht bestätigen, meiner zieht an wie verrückt... und reagiert sehr empfindlich aufs gas. box ist ja nicht gleich box. bin eigentlich schon zufrieden damit. Wobei schon stimmt, das eine angepasste Leistungskurve, so wie ich sie bei meinem letzten von chipping.de hatte, mir auch etwas besser gefiel.

Aber zurück zur Leistung, ich bin die Tage mal den den neuen Leon 1P FR als T FSI mit 200PS gefahren, und muss sagen, ich bin echt enttäuscht, hätte mir mehr erwartet. vorallem dass meiner bei der Fahrweise 7l braucht, und der FR 18l laut Bordcomputer.

ich müsste mal den Test machen und die Box zur Probe ausbauen, aber bisher bin ich zu faul.

guten Rutsch!

Löwenart

Reaktionen
0
mit der komischen box hatte ich im unteren drehzahlbereich deutlich mehr drehmoment als jetzt. zumindest setzte es brutaler ein. ich denke mal, dass das schädlicher für die kupplung ist als ein sachter drehmomentverlauf.
Das der Verlauf entscheident ist, stimmt.
Allerdings glaube ich nicht dran, dass eine Box tatsächlich die 380 Nm schafft.
Die Box kann nämlich nix, was ein Chip (bzw. die Software) nicht auch kann.
Es sei denn, es geht schon in den materialmordenden Bereich. Da ist so eine Box top! :D
Mehr als 50 Nm extra sind ohne Anhebung des Ladedruckes nicht drin, weil die Rauchbegrenzung dann die Einspritzmenge drosselt.
Ich geh jetzt mal von einem Motor aus, der tatsächlich die Nennleistung von 110 kW und 320 Nm hat.
Leider hat noch keiner ein Diagramm mit und ohne Box gepostet.
Das würde mich mal sehr interessieren.

@icefox:
Ich weiß nicht, ob dein Leon bzw. dein Gefühl unbedingt als Beweiß taugt.
Das ist nicht böse gemeint, aber du hast ja schon ab und zu paar Sorgen mit dem Leon.
Egal ob es Überschwinger des Ladedrucks sind oder ein schwammiges Heck.
Veilleicht ist bei dir tatsächlich etwas faul.
Außerdem ist die Chrakteristik mit Chip einfach anders.
Das heißt aber nicht, dass er jetzt bei genau 1.900 u/min auch weniger Drehmoment hat als mit Box.
Es steigt eben nur auch darüber noch weiter an. Deswegen ist die Spitze jetzt vielleicht bei 2.000 u/min.

icefox

icefox

Reaktionen
0
naja also mein motor läuft zur zeit ohne probleme außer die überschwinger... die interessieren mich aber auch west wieder wenns wieder warm draussen is :D
das mit dem heck seh ich nu auch als normal an.
also mit meinem auto is alles in ordnung.

kann sein, dass ich jetzt mehr drehmoment hab als mit der box, mit der box kam das nur viel brachialer um die ecke (was nicht heißt, dass es besser war).

Thema:

Kupplung 150PS 1,9TDI Preis?

Kupplung 150PS 1,9TDI Preis? - Ähnliche Themen

• leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?)

leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?): Hi habe meinen Leon Ts gestern auf 190 PS und 400nm Chippen lassen ûnd nu ist es wirklich an der zeit die Kupplung zu tauschen! Sie hat vorher...
  • Kupplung beim V6

Kupplung beim V6: Hat schon jemand beim V6 die Kupplung wechseln müssen aufgrund von Verschleiss? Unser Cupra V6 hat jetzt 102000km drauf. Wielange sollte die...
  • Kupplung Cupra R selber wechseln

Kupplung Cupra R selber wechseln: Hi und frohe Weihnachten an alle! Ich hätte mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Die Kupplung an meinem Cupra R rutscht langsam durch (bei...
  • Haldex-Kupplung

Haldex-Kupplung: Hallo, bei mir steht die 30000km Inspektion an. Im Serviceheft steht was von Ölwechsel Haldex Getriebe. 1) Was ist das Haldex Getriebe??( 2)...
  • Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?

Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?: Hallo Leute, ich brauch mal einen kleinen Rat aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Mein Leon hat nun die 90000km überschritten und die...
  • Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher? - Ähnliche Themen

• leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?)

leon 1m TS 110kw gechippt neue Kupplung (welche?): Hi habe meinen Leon Ts gestern auf 190 PS und 400nm Chippen lassen ûnd nu ist es wirklich an der zeit die Kupplung zu tauschen! Sie hat vorher...
  • Kupplung beim V6

Kupplung beim V6: Hat schon jemand beim V6 die Kupplung wechseln müssen aufgrund von Verschleiss? Unser Cupra V6 hat jetzt 102000km drauf. Wielange sollte die...
  • Kupplung Cupra R selber wechseln

Kupplung Cupra R selber wechseln: Hi und frohe Weihnachten an alle! Ich hätte mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Die Kupplung an meinem Cupra R rutscht langsam durch (bei...
  • Haldex-Kupplung

Haldex-Kupplung: Hallo, bei mir steht die 30000km Inspektion an. Im Serviceheft steht was von Ölwechsel Haldex Getriebe. 1) Was ist das Haldex Getriebe??( 2)...
  • Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?

Öl + Filter für Haldex-Kupplung, woher?: Hallo Leute, ich brauch mal einen kleinen Rat aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Mein Leon hat nun die 90000km überschritten und die...