[ST] Kunstleder an den Sitzseiten ist nicht atmungsaktiv - Schwitzen ist die Folge

Diskutiere Kunstleder an den Sitzseiten ist nicht atmungsaktiv - Schwitzen ist die Folge im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nach mittlerweile einigen tausend Kilometern muss ich mich zur der meiner Meinung nach schlechten Atmungsaktivität der Sitze äußern. Dieses...
racinggoat

racinggoat

Beiträge
28
Reaktionen
0
Nach mittlerweile einigen tausend Kilometern muss ich mich zur der meiner Meinung nach schlechten Atmungsaktivität der Sitze äußern.
Dieses sogenannte Leder,
ist klassisches Kunstleder :mad: in LEDEROPTIK, hat nicht mit Leder zu tun und ist von daher schon wenig hilfreich bei der Belüftung der Rückenpartie.

Hat jemand Ideen, Lösungen, wie man einen halbwegs ordentliche Belüftung des Rückens (nicht nur Teile, die mit Kunstleder in Berührung kommen) hinbekommt?

Wie die Lösungen (neuer Bezug, Zusatzteil, ...) aussehen ist zunächst absolut egal, nur funktionieren müssten sie.
 
05.09.2015
#1

Anzeige

Gast

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Sind das die Standart-FR Sportsitze? Da ist leider nichts zu machen, aber die Ledersitze sind nicht besser. Nur die Alcantara-Sitze sind da ganz gut.

Eine Möglichkeit ist, das Auto zum KFZ-Sattler zu bringen und neue Bezüge anfertigen zu lassen. Je nach Material geht das los ab 1500 Euro für alle Sitze.
Diese Nachrüstbelüftungen als Auflage sind ihr Geld nicht wert.
 

lambi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Mir ist auch das starke Schwitzen im Rückenbereich an warmen Tagen trotz Klimaanlage unangenehm aufgefallen. Daran sind aber nicht allein die Kunstlederstreifen, sondern scheinbar die gesamten Polstermaterialien Schuld.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Bei meinen Stoffsitzen ist es noch ok. Mittlerweile wäre mit aber die Alcantara Austattung aber lieber.
 

bruce82

Beiträge
24
Reaktionen
2
Also ich habe die Schalensitze mit Alcantara und muss sagen ich schwitze auch sehr stark im Rückenbereich, trotz Klima an warmen/heißen Tagen.
 

Gurkensepp

Beiträge
815
Reaktionen
101
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man am Rücken immer schwitzt, egal mit was für Stoff/Leder der Sitz bezogen ist. Aber am besten waren die Stoffsitze im Audi B4 Quattro. Satinstoff war glaube ich der Name.
 

der_Bär

Gast
bastion: Im Gegensatz zu den Standard und Alcantarasitzen sind beim Lederpaket auch die Sitzinnenwannen aus Leder und nicht aus Kunstleder, das macht sich schon bemerkbar.

Bei den Sitzflächen kann ich beim Schwitzen keinen Unterschied zwischen dem sehr dicht gewebten Alcantara und Leder erkennen, bis auf die Tatsache, dass Alcantara im Winter wärmer und im Sommer kühler bleibt.
 

tschipsfrisch

Beiträge
144
Reaktionen
13
Sieht cool aus.... aber sicherlich zu teuer :-(
 

Gurkensepp

Beiträge
815
Reaktionen
101
Am besten selber machen dann kommt's billiger!
 
audijan

audijan

Beiträge
184
Reaktionen
11
Also meiner Meinung nach ist es vollkommen egal womit man fährt. Ich habe Alcantara und finde das ganz angenehm. Auf Leder und Kunstleder schwitze ich noch mehr. Aber auch auf Alcantara und Stoff schwitze ich. Lediglich Sitzbelüftung auf gelochtem Leder/Alcantara hat bisher geholfen.
 
racinggoat

racinggoat

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ein Bekannter hat in einem Omega so richtige Lüftung im Sitz. So etwas in der Art hat keiner? Auch nicht nachgerüstet?
 
Thema:

Kunstleder an den Sitzseiten ist nicht atmungsaktiv - Schwitzen ist die Folge

Kunstleder an den Sitzseiten ist nicht atmungsaktiv - Schwitzen ist die Folge - Ähnliche Themen

  • Leon FR Echt- oder Kunstleder

    Leon FR Echt- oder Kunstleder: Guten Morgen @all, ich hoffe das Thema gabs noch nicht. Warum die Frage, erkläre ich nachdem ich diese gestellt habe :). Man liest dazu immer...
  • Leon FR Echt- oder Kunstleder - Ähnliche Themen

  • Leon FR Echt- oder Kunstleder

    Leon FR Echt- oder Kunstleder: Guten Morgen @all, ich hoffe das Thema gabs noch nicht. Warum die Frage, erkläre ich nachdem ich diese gestellt habe :). Man liest dazu immer...
  • Schlagworte

    autositze kunstleder schwitzen

    ,

    Kunstledersitze seat leon

    ,

    lederlook kunstleder immer schwirzen