Kühlwasserverlust ohne Spuren

Diskutiere Kühlwasserverlust ohne Spuren im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, Wir waren an Pfingsten in Urlaub, ca. 1300km pro Strecke. Kurz nach der Rückkehr zeigte der 1,5 eTSI morgens "Kühlwasserstand...
  • Kühlwasserverlust ohne Spuren Beitrag #1

alex.adlung

Reaktionen
104
Hallo zusammen,

Wir waren an Pfingsten in Urlaub, ca. 1300km pro Strecke. Kurz nach der Rückkehr zeigte der 1,5 eTSI morgens "Kühlwasserstand niedrig" an. Habe 0,5L WFI aufgefüllt, bin aber am gleichen Tag noch zum Händler gefahren, der den Ausgleichsbehälter abgedrückt und das Fahrzeug nach Austrittsspuren von Kühlwasser abgesucht hat. Beides ohne Befund.
Ca. einen Monat später die gleiche Meldung, wieder ab zum Händler, wieder nichts festzustellen. Aktuell steht er in der Werkstatt und bekommt auf Garantie einen neuen Ladeluftkühler, der wohl wahrscheinlich die Ursache ist.

Hatte einer von Euch schon mal was ähnliches?

• Kühlwasserverlust ohne Spuren Beitrag #2
Ist nicht normal, kommt aber mal vor.

• Kühlwasserverlust ohne Spuren Beitrag #3
So, ich habe das Auto zurück.
Es war definitiv der Ladeluftkühler die Ursache. Ansaugseitig wurden noch diverse Schläuche und die Drosselklappe wegen starker Verunreinigungen durch das Kühlmittel getauscht und der Ansaugtrakt und Einlassventile wurden mit Walnussgranulat gereinigt. Die Vorher/Nachher-Bilder sprechen für sich, leider habe ich die nicht bekommen.

Bei meinem Händler war es jetzt innerhalb kurzer Zeit das dritte betroffene Fahrzeug, scheint also ein generelles Problem zu sein.

Mit den Arbeiten durch den Händler bin ich aber, wie immer, sehr zu frieden.

Thema:

Kühlwasserverlust ohne Spuren

Oben