Kühlmittel G12 - woher am Samstag nachmittag?

Diskutiere Kühlmittel G12 - woher am Samstag nachmittag? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe mit der Suche nix gefunden, aber da ich gerade meinen Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht habe und dabei etwas Kühlmittel verloren...

Stormray

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Hallo,

habe mit der Suche nix gefunden, aber da ich gerade meinen Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht habe und dabei etwas Kühlmittel verloren habe :D,
und die VW-Händler aber alle um 12 Uhr ins Wochenende geflohen sind:

Wo kriege ich Samstag nachmittag noch G12 zum nachfüllen her? Fehlt nur so ein viertel bis halber Liter, im Ausgleichsbehälter sieht man zumindest noch was rotes, flüssiges. ist halt ca. 4 cm unter Min...

Würde halt gerne G12 nachfüllen, ansonsten muss ich wohl oder übel destilliertes Wasser nehmen.

Gruß,
Stormray
 
04.08.2007
#1

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Cupra

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Also Tankstellen haben das Zeug meist :)
 
Spooky2109

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Na ja ... beim Fleischer, Bäcker oder Friseur eher weniger :rolleyes: ;)

ATU, Baumarkt, Real, Kaufland, Globus usw.

Männer raus aus dem Haus und geht ab und an auch mal einkaufen ;) :D
 
roman

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ATU habe ich schon geguckt, die haben nur so komisches Zeug, wo zumindest nix von G12 draufsteht
G12 ist auch nur der "Name" von VW (bzw. Seat).

Auf einem Produkt eines anderen Herstellers wird dieses 'G12' daher auch NICHT draufstehen, was nicht unbedingt heißt, dass man es nicht trotzdem nehmen kann.
 
Cupra

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Also hier an den Tankenbekommt man 2 Sorten Kühlmittel. einmal für Alu-Motoren udn für Normale... und da steht auch immer G12 mit dabei..
 
AndyHIP

AndyHIP

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Es gibt nur 2, einmal blau einmal rot, G12 = Rot. Achtung, beide sind nicht untereinaneder mischbar. Dann gibt´s noch G12+, das ist lila und ist mit beiden anderen
mischbar. Glysantin G30 entspricht G12+
 

SchönerAlsGolf

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Wenn nur wenig fehlt, reicht auch erst einmal nur Wasser nachfüllen. Abkochen (aber danach etwas abkühlen lassen) kann bei hartem Leitungswasser nicht schaden, dabei fällt der Kalk aus und gelöste Gase entweichen.

Bei Gelegenheit dann einfach etwas Kühlmittel ablassen/absaugen (wie auch immer) und mit unverdünntem G12 wieder auffüllen, fertig.
 
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Stormray

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Das ist die Aussage, die mir gefehlt hat... Welche Glysantin-Sorte entspricht denn dem G12???

Das man G11 und G12 nicht mischen darf, ist mir schon klar. Die Farben sind mir prinzipiell auch klar, allerdings will ich ja nicht nur nach der Farbe gehen, sondern schon sicher sein, dass es auch das richtige Zeug ist.

Abkochen (aber danach etwas abkühlen lassen) kann bei hartem Leitungswasser nicht schaden, dabei fällt der Kalk aus und gelöste Gase entweichen.
Ich würde dann sowieso destilliertes Wasser nehmen...

Bei Gelegenheit dann einfach etwas Kühlmittel ablassen/absaugen (wie auch immer) und mit unverdünntem G12 wieder auffüllen, fertig.
Da ist das Problem, dass würde ich mir dann fest vornehmen, aber irgendwann vergessen. Deshalb will ich ja gleich das richtige reintun, damit nix schiefgehen kann.

Aber schon mal Danke für die Antworten!!!
 

SchönerAlsGolf

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Ich würde dann sowieso destilliertes Wasser nehmen...
Ist nicht erforderlich.
Auch kleine Schwankungen beim G12/Wasser Mischungsverhältnis sind unproblematisch.

Erst bei sehr viel zu hohem/niedrigen G12 Anteil kann es Ärger geben: bei viel zuviel G12 oder gar G12 pur verringert sich die Kühlleistung drastisch, und da das Zeug auch noch spät kocht, kann man da in Extremsituationen (lange, steile Bergauffahrt z.B.) den Motor rösten, ohne was zu merken.
Bei zu viel Wasser oder gar Wasser pur sinkt der Siedepunkt, so daß der Motor schnell "kocht" bzw. zu hoher Druck im Kühlsystem entsteht und dieser zusammen mit einer ordentlichen Portion Kühlmittel über das Ventil des Ausgleichsbehälters abgelassen wird, und das geht natürlich nur eine Zeitlang gut...

Außerdem fällt die "Schmierung" der Pumpe durch das G12 und dessen Korrosionsschutzwirkung weg, in der Hinsicht ist übrigens destilliertes Wasser deutlich problematischer als (abgekochtes) Leitungswasser.

Stand hier ein paar WOchen lang selber vor dem Problem, daß infolge Überdrucks (Grund war eine defekte Kopfdichtung) dauernd Kühlmittel rausgedrückt wurde und ich daher bis zur endgültigen Reparatur alle paar Tage das Zeugs nachfüllen "durfte".
Habe da auch immer abwechselnd jeweils eine Flasche G12 (bzw. das entsprechende Zeug, das mir in der Werkstatt aus dem Faß abgefüllt wurde) ´reingekippt und beim nächstenmal die gleiche Menge Wasser.
 
AndyHIP

AndyHIP

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Nimm G30, das normale G12 wird von VW auch nicht mehr vertrieben.
Du kannst auch nach der offiziellen Norm gehen, die sollte auf den Flaschen angegeben sein.
TL 774-D = VW G12
TL 774-F = VW G12+

TL 774-C wäre VW G11
 
Thema:

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