Kühler wechseln tauschen

Diskutiere Kühler wechseln tauschen im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; mein Kühler leckt. Er tropft firstsogar mächtig. Irgendwelche Tipps wie man vorgehen muss beim Tausch? Irgendwas besonderes zu beachten?
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
mein Kühler leckt. Er tropft
sogar mächtig.

Irgendwelche Tipps wie man vorgehen muss beim Tausch? Irgendwas besonderes zu beachten?
 
12.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kühler wechseln tauschen . Dort wird jeder fündig!
-Black-Toledo-V5-

-Black-Toledo-V5-

Beiträge
249
Reaktionen
0
Hi

musst das Kühlwasser ablassen unter dem Kühler müsste eine Schraube sein. Die einfach abschrauben aber stell irgend eine Wanne dadrunter. dann die Schläuche abmachen. Den Kühler abschrauben der ist wahrscheinlich mit 2 Schrauben befestigt.

Es kann sein das du auch die Front ab machen musst.

Grüße
Blaky

PS. mach mal ein Foto von oben gesehen auf den Kühler will mal gucken wie der befestigt ist.
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Du könntest auch erst mal den Kühlsystemdichter von Wynn´s probieren.

KLICK
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
vom em dichtzeug hab ich nicht viel gutes gelesen. hatte es im Polo verwendet weil der nur wenig verlor (alle paar 100km mal nachkippen, tagelang gefahren bis wieder zu wenig war und kein wasser im öl). da hats geholfen, aber bei mir tropft es mächtig und ich denke es ist sauberer wenn ich den Kühler direkt tausche ;)
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
So ne Pampe würd ich da auf keinen Fall reinkippen. Der trau ich nicht.
Bist Du denn überhaupt sicher, daß es der Kühler selbst ist? Ansonsten würd ich einfach mal bei ner Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen und das Leck lokalisieren. Vielleicht kommst Du so ja billiger davon.
 
cupra manni

cupra manni

Beiträge
1
Reaktionen
0
Richtig,so einen Rotz würde ich auch nicht empfehlen! (Lagert sich im ganzen Wasserkreislauf ab)
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
Bist Du denn überhaupt sicher, daß es der Kühler selbst ist?
es tropft genau am Kühler runter. Schläuche können es ja eigentlich nur seitlich sein, oder? was könnte es noch sein? Also es ist zwar recht weit links vom Kühler, aber bei nem kurzen blick hab ich es vo Küler runter fliessen sehen ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hier mal ein Bild. Es tropft vorn an der rostigen schraube und aber auch hinten an der anderen. Also rechts und links vom Kühler. Ist dann wohl der Kühler, oder?





EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

gestern sagte mir jemand das man die front etc nicht abbauen muss und das man von "hinten" ran muss und die lüfter abschrauben muss da von nur der klimakühler ist und der wasserkühler zwischen klimakühler und den Ventilatoiren ist. ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
²thomas
ich hab etwas im auto für dich ;-) ist heut frisch eingetroffen
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
alo beim 1.4er oder 1.6 mit kleinem Kühler könnte es wohl funktionieren ohne was abzubauen, beim großen mit Klimaanlage absolut unmöglich. Da musste jetzt alles vorne ab. 2 stunden und das ding war draussen, leider hab ich den falschen Kühler hier liegen ... kommt also erst nächste woche rein ...
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Wieviel hat der Kühler gekostet? Und wo gekauft?
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
VW. Was der große jetzt kostet weiss ich noch nicht, der kleine kam bischen über 80 mit rabatten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, kühler drin.

kost normal ca 125 plus steuer bei Seat.

gemacht werden muss beim großen mit Klimaanlage:

kühlwasser raus (unten fahrerseite ist eine ablasschraube, oben deckel auf dabei)
Stoßstange ab
grill ab
schlossträger ab
scheinwerfer raus
klimakühler von vorn los schrauben (4 schrauben)
gesamte frontmaske ab machen
dann wasserkühler von der seite losschrauben
ventilatoren von hinten los schrauben
2 stecker hinten fahrerseite unten abmachen und daneben noch ein sensor abstecken
kühlerschläuche abmachen
dann kühler nach oben raus und entgegengesetzt einbauen und kühlmittel einfüllen

dauer: sind wohl allein beim erstenmal gute 4 stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueleon

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Jungs,

sagt mal muss man beim 1M ohne Klimaanlage auch die Front abschrauben um den Kühler zu tauschen?

Gruß Tino
 
Thema:

Kühler wechseln tauschen

Kühler wechseln tauschen - Ähnliche Themen

  • Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!

    Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!: guten Tach! ich habe einen Seat Leon geschenkt bekommen und taste mich langsam an Autos ran. Ich bastel gerne an Computer rum und Frage mich ob...
  • Kupplung: Geberzylinder / Druckleitung wechseln - undicht

    Kupplung: Geberzylinder / Druckleitung wechseln - undicht: Hallo zusammen Bei meinem Leon 1M , TDI ARL ist die Steckverbindung zwischen Kupplungsgeberzylinder und Druckleitung zum Nehmerzylinder...
  • Zwischen Außentemperatur und Uhrzeit wechseln?

    Zwischen Außentemperatur und Uhrzeit wechseln?: Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Leon Sport BJ 2001. Im Tacho wo die Uhrzeit angezeigt wird, erscheint wenn es unter 8°C Außentemperatur...
  • Traggelenk wechseln oder doch gleich den Querlenker?

    Traggelenk wechseln oder doch gleich den Querlenker?: Moin, kurze erläuterung meines Problems, ist sicherlich nicht ganz der Überschrift zu entnehmen:D. Ich war beim TÜV und der bemängelte unter...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln beim 1,9 tdi

    Zylinderkopfdichtung wechseln beim 1,9 tdi: Hallo @ All Ich habe da mal nen Problem und vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. ich fahre einen Seat Leon; Baujahr 2002; 1,9tdi...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln beim 1,9 tdi - Ähnliche Themen

  • Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!

    Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!: guten Tach! ich habe einen Seat Leon geschenkt bekommen und taste mich langsam an Autos ran. Ich bastel gerne an Computer rum und Frage mich ob...
  • Kupplung: Geberzylinder / Druckleitung wechseln - undicht

    Kupplung: Geberzylinder / Druckleitung wechseln - undicht: Hallo zusammen Bei meinem Leon 1M , TDI ARL ist die Steckverbindung zwischen Kupplungsgeberzylinder und Druckleitung zum Nehmerzylinder...
  • Zwischen Außentemperatur und Uhrzeit wechseln?

    Zwischen Außentemperatur und Uhrzeit wechseln?: Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Leon Sport BJ 2001. Im Tacho wo die Uhrzeit angezeigt wird, erscheint wenn es unter 8°C Außentemperatur...
  • Traggelenk wechseln oder doch gleich den Querlenker?

    Traggelenk wechseln oder doch gleich den Querlenker?: Moin, kurze erläuterung meines Problems, ist sicherlich nicht ganz der Überschrift zu entnehmen:D. Ich war beim TÜV und der bemängelte unter...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln beim 1,9 tdi

    Zylinderkopfdichtung wechseln beim 1,9 tdi: Hallo @ All Ich habe da mal nen Problem und vielleicht kann mir hier einer weiter helfen. ich fahre einen Seat Leon; Baujahr 2002; 1,9tdi...
  • Schlagworte

    polo 9n kühler ausbauen anleitung

    ,

    seat ibiza kühler undicht

    ,

    kühler wechsel seat ibiza

    ,
    Kühler leckt seat leon
    , seat arosa kühler ausbauen, seat leon 1p kühler ausbauen, seat ibitza 2004 kühler ausbauen, KühlerSeat Altea, seat ibiza bj 2012 kühler tauschen kosten, kühler ersetzen polo