kühlbares handschuhfach, licht- und sichtpaket vom golf 5 in den löwen?

Diskutiere kühlbares handschuhfach, licht- und sichtpaket vom golf 5 in den löwen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; da ich ständig mit anderen autos unterwegs bin, guckt man halt mal gerne wie's aussieht ob man das ebenfalls in den löwen kriegt, diesmal firsthab...
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
da ich ständig mit anderen autos unterwegs bin, guckt man halt mal gerne wie's aussieht ob man das ebenfalls in den löwen kriegt, diesmal
hab ich mir den 5er golf 2.0l tdi geschnappt. desen mittelarmlehne und das handschuhfach kann man mit einem regler im jeweiligen stauraum die temperatur einstellen, z.b um getränke kühl zu halten...

zudem hatte er das sicht- und lichtpaket, d.h. licht geht mit fb an und aus wenn der dämmerungssensor zustimmt. und über eine zusätzliche schalterstellung geht das licht automatisch an wenn man z.b. in einen tunnel fährt....

hat da jemand schon was versucht?
 
13.09.2004
#1

Anzeige

Gast

hewlett

Beiträge
334
Reaktionen
0
Im alten A3 konnte man ein klimatisiertes Handschuhfach bekommen. Prinzipiell sollte es machbar sein, das mit A3-Teilen nachzurüsten. Stell ich mir aber schwierig vor, speziell, wenn's auch noch geregelt werden soll...
Zu "come home/leave home" (oder wie das heißt) gab's hier und wohl auch hier was dazu. Außerdem bei eBay / eBay.
Lichtsensoren gibt's z.B. bei in.pro unter Sicherheit/Autolight. Ich meine bei Conrad sowas auch schon billiger gesehen zu haben (siehe Abenteuer Auto-Golf 2).
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Naja, gerade beim kühlbaren Handschuhfach könnte ich mir vorstellen das dies etwas schwieriger ist, da man ja auch für eine gewisse Isolierung sorgen muss, da sonst ja die Verlustleistung recht hoch ist.
Machen läßt sich das zwar bestimmt, aber die Frage ist halt ob sich der Aufwand (der vermutlich nicht gerade klein sein wird) lohnt.

Viele Grüße
 

Cosmic

Beiträge
729
Reaktionen
0
iss ja ne feine sache mit dem Handschufach zu kühlen, muss ich ja sagen könnte mir gefallen aber was iss dann mit meinem CD-Wechsler im HSF ??? Für den iss das doch gewiss nicht so gut.
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@Cosmic

Ich glaube nicht das dem das was machen würde. Im Winter können im Innenraum über Nacht auch unter -10 Grad sein.
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Original von Cosmic
iss ja ne feine sache mit dem Handschufach zu kühlen, muss ich ja sagen könnte mir gefallen aber was iss dann mit meinem CD-Wechsler im HSF ??? Für den iss das doch gewiss nicht so gut.
Soweit ich weiß ist der meisten Elektronic Kälte lieber als Hitze... man müsste nur aufpassen das sich kein Kondenswasser bildet.
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
also wenn das kühlbare HSF passen würde wär ich sofort dabei!
 

Cosmic

Beiträge
729
Reaktionen
0
Original von DannyR.
@Cosmic

Ich glaube nicht das dem das was machen würde. Im Winter können im Innenraum über Nacht auch unter -10 Grad sein.
Danny wo wohnst bitte schön das ist ja mehr wie kalt wenn im Innenraum -10 Grad sind :trembling:

aber wie Clawfinger dann haben wir noch das Kondenswasser... also ich würds nicht machen
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
1. wenns draußen -10 grad hat hats innen auch annähernd -10 grad!

2. ich glaube kaum das das kühlbare fach auf - 5 grad runterkühlen kann und somit per kompressor läuft, iuch glaube eher das das durch einfache lüfter gemacht wird... die wird halt nur leicht kühl werden innen, ihr glaubt ja ned das ihr eure gefrorenen schnitzel da aufbewahren könnt??
 

Stefan79

Beiträge
384
Reaktionen
0
Hab' in meinem 307CC jetzt auch ein gekühltes Handschuhfach... Also... Die Luft der Klimaanlage hat ja irgendwas um 5°. Also nichts mit Eisschrank oder ähnliches... Vom Gefühl her ist die Klappe des Handschufach auch nicht dicker (oder eben "isoliert") als damals bei meinem Leon...

Angenehm ist das ganze aber schon, zumal das Handschuhfach doppelt so groß ist wie das des Leon (oder passen in den Leon 2 1,5-Liter-Flaschen und noch 1 1-Liter-Flasche :D )... Einfach bei langen Fahrten was zu trinken in's Handschuhfach, Klimaautomatik an, und schon bleiben die Getränke kühl...

Bei dem Peugeot 206 CC gibt es sowas z.B. nicht, da haben sich aber Bastler die Kühlung selber gebaut... Einfach eine der Lüftungen zum Innenraum mit einem "Abzweig" versehen, dann einen stabilen Schlauch zum Handschuhfach und dort eingesetzt... Ich hatte zwar das Handschuhfach des Leon nicht oft raus und dann auch nicht viel probiert, aber wenn man von den Luftauslässen in der Mittelkonsole einen Abzweig nimmt und dann zum Handschuhfach, kommt man doch auch auf "der richtigen Seite" raus, da ja auf der rechten Seite IMO der CD-Wechsler sitzen könnte...

Hier mal ein Link... Weiß aber nicht, ob der ohne Registrierung geht...
http://ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=52

Sollte ja vom Prinzip her nicht anders sein als im Leon...
 

hewlett

Beiträge
334
Reaktionen
0
Das Hauptproblem bleibt aber: Wie bringe ich der Klimaautomatik bei, ins Handschuhfach die volle Dröhnung Kälte zu pusten, während sie den Innenraum mit angenehmen ~21° verschonen soll ? ?(
Auch wenn man eine Düse umleitet, kann man die dann immer noch nicht einzeln regulieren.
 
DooleyDoo

DooleyDoo

Beiträge
228
Reaktionen
0
Original von hewlett
Das Hauptproblem bleibt aber: Wie bringe ich der Klimaautomatik bei, ins Handschuhfach die volle Dröhnung Kälte zu pusten, während sie den Innenraum mit angenehmen ~21° verschonen soll ? ?(
Auch wenn man eine Düse umleitet, kann man die dann immer noch nicht einzeln regulieren.
Ich weiß gar nicht,ob das so nötig ist. Denn um in nem guten Sommer bei dir im Auto die 21 Grad zu bekommen, muss die Klimawesentlich kältere Luft aus den Düsen pussten. Die berechnet ja auch die Sonnenscheinintensität mit und so. Und wen ndurch die Scheiben die Sonne bratzt, dann kommen aus den Düsen vielleicht nur noch 10 Grad, um dagegen überhaupt anzukommen. ;)
Und nur um solche Sommertage geht es ja, wenn wir von Handschuhfachkühlung reden.

Aber mal eine andere Geschichte. Ich finde mein Handschuhfach schon recht kühl. Irgendwie bleiben dort gekühlte Getränke relativ lange kühl drinne, auch bei sommerlichen Temperaturen. Ausserdem habe ich im Handbuch mal was von nem gekühlten Handschuhfach gelesen. Jednefalls war der Klimaanlagen Stern beim Handschuhfach da so öfter abgebildet. Ich habe aber auch keinen Luftauslass bei mir entdeckt. Trotzdem könnte es da auch was serienmäßiges geben. Ich meine nämlich auch... das bei nem Kumpl im Bora, auch sowas schon Serie drinnen ist.
 

kallekalypso

Beiträge
155
Reaktionen
0
ich hab lichtsensor von in.pro drinne ... klasse das teil
 

Stefan79

Beiträge
384
Reaktionen
0
Wenn man einfach mal ein Thermometer an die Lüftung hängt merkt man, das die Luft keine 21° ist, selbst wenn man es so einstellt..... Die Luft ist deutlich kühler (die Innenraumtemperatur wird ja gemessen, und je mehr die von der Einstellung abweicht desto kälter wird die Zuluft...). Im Winter, wenn dann die Heizung an ist, würde man die Zuluft zum Handschufach einfach schließen und gut ist...

Klar kann man da nicht viel einstellen, aber so ist es zumindest ohne großen Aufwand (finanziell) möglich, eine Kühlung einzubauen......
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Im Winter, wenn dann die Heizung an ist, würde man die Zuluft zum Handschufach einfach schließen und gut ist...
Ich glaube nicht das es so einfach ist. Gerade bei längeren Fahrten im Winter, würde sich das HSF so und so miterwärmen und damit wäre der Sinn kaputt.
Allerdings muss ich zugeben das mir was besseres auch nicht einfällt (zumindest nicht mit vergleichbarem Aufwand).
 

Stefan79

Beiträge
384
Reaktionen
0
Naja, solange man nicht gerade die Schokoweihnachtsmänner von Familienbesuch im Handschuhfach hat.........
 

Screamy

Beiträge
588
Reaktionen
0
Also ich habe zur "Bauern-Methode" gegriffen. Hab mir beim Media-Markt eine 12V-Kühlbox für's Auto geholt. Kostenpunkt: 39,99 €. Funktioniert richtig gut. Sieht natürlich nicht optimal aus, aber Bastler können sicherlich das Agregat im HSF einbauen. ;)

Vor allem für lange Touren ist das optimal. Im HSF des Leons passt ja echt nichts rein... Grad daß wenigstens für den Fahrer eine 0,33l Dose reinpasst... :D
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Das find ich ne richti gute Idee von dir Screamy

hast du mal n paar Bilder
Wo geht die Abluft hin, wo sitzt das Aggregat?
Doch nicht im HSF, da wirds ja noch kleiner...
Beschreib das ganze mal bitte etwas genauer...
 
Thema:

kühlbares handschuhfach, licht- und sichtpaket vom golf 5 in den löwen?

kühlbares handschuhfach, licht- und sichtpaket vom golf 5 in den löwen? - Ähnliche Themen

  • Handschuhfach - Griff tauschen

    Handschuhfach - Griff tauschen: Hallo, also die Suche hab ich leider ohne Erfolg benutzt ... ich hab folgendes Problem: Mein Griff vom Handschuhfach ist grau ... das passt aber...
  • Handschuhfach

    Handschuhfach: hat jemand von euch ne ahnung was ein handschuhfach in schwarz für meinen cupra diesel kostet? ?(
  • Interieur-Styling: Handschuhfach-Blende aus Edelstahl

    Interieur-Styling: Handschuhfach-Blende aus Edelstahl: Hallo allerseits, kennt ihr jemanden der sowas hier anbietet für wenig Geld und ohne MX5-Aufschrift? Vielleicht mit Seat Leon Gravur? Ansonsten...
  • Handschuhfach Chromgriff

    Handschuhfach Chromgriff: Hallo, weiß jemand ob es den Griff für das Handschufach auch in chrom gibt (als Originalteil)? Falls ja bitte auch eine Artikelnummer. (Hab...
  • Handschuhfach - Welchen Kleber?

    Handschuhfach - Welchen Kleber?: Hi @all! Ich bin auf der Suche nach einem Kleber/Bindemittel womit ich an mein Hanschuhfach z.B. die Leon-Buchstaben befestigen kann. Wichtigste...
  • Handschuhfach - Welchen Kleber? - Ähnliche Themen

  • Handschuhfach - Griff tauschen

    Handschuhfach - Griff tauschen: Hallo, also die Suche hab ich leider ohne Erfolg benutzt ... ich hab folgendes Problem: Mein Griff vom Handschuhfach ist grau ... das passt aber...
  • Handschuhfach

    Handschuhfach: hat jemand von euch ne ahnung was ein handschuhfach in schwarz für meinen cupra diesel kostet? ?(
  • Interieur-Styling: Handschuhfach-Blende aus Edelstahl

    Interieur-Styling: Handschuhfach-Blende aus Edelstahl: Hallo allerseits, kennt ihr jemanden der sowas hier anbietet für wenig Geld und ohne MX5-Aufschrift? Vielleicht mit Seat Leon Gravur? Ansonsten...
  • Handschuhfach Chromgriff

    Handschuhfach Chromgriff: Hallo, weiß jemand ob es den Griff für das Handschufach auch in chrom gibt (als Originalteil)? Falls ja bitte auch eine Artikelnummer. (Hab...
  • Handschuhfach - Welchen Kleber?

    Handschuhfach - Welchen Kleber?: Hi @all! Ich bin auf der Suche nach einem Kleber/Bindemittel womit ich an mein Hanschuhfach z.B. die Leon-Buchstaben befestigen kann. Wichtigste...