Krümmer-Ausbau am 2.8 V6

Diskutiere Krümmer-Ausbau am 2.8 V6 im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat jemand zufällig eine gute Anleitung zum Ausbau des firstKrümmers am 2.8er V6 Motor? Bei mir scheint er gerissen zu sein, bin mir aber nicht...

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hat jemand zufällig eine gute Anleitung zum Ausbau des
Krümmers am 2.8er V6 Motor?
Bei mir scheint er gerissen zu sein, bin mir aber nicht sicher wie ich am besten / einfachsten vorgehe.

---------- Beitrag am 11.02.2014 um 10:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2014 um 14:50 Uhr ----------

Keiner nen Tip?
 
11.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krümmer-Ausbau am 2.8 V6 . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Hmm, V6 hab ich keinen in den Fingern gehabt bis jetzt. Aber der Abgaskrümmer sitzt doch hinten zur Stehwand hin oder? (Müsste ja ein Querstrom-ZK sein, und da der Einlass vorn ist...)

Ohne das ich es genau weis, aber wenn ich den hinten liegenden Krümmer und das Winkelgetriebe wegen des AWD mit in die Überlegung einfließen lasse, schätze ich der erste Schritt des bequemsten Weges ist:

Schritt 1: Motor ausbauen.

Wenn jemand daran gedacht hätte den Kabelbaum mit einem Zentralstecker zu versehen wäre das ja mit Front abnehmen sogar in 2h geschehen. Aber da ja gespart werden muss... *DING DING DING* 100 Punkte!
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Och nöööö... Jetz sag doch nich sowas :rolleyes:

Werkstatthandbuch für die Kiste gibts nich zufällig irgendwo einsehbar?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Für Krümmer raus muss nicht zwingend der Motor raus.. es erleichtert es nur ungemein und spart jede Menge Zeit. Ansonsten musst die komplette Ansaugbrücke etc. abbauen. Unten Teile der Achse weg, Kardanwelle raus und so weiter... es ist mühsamst und ich würde empfehlen den Motor raus zu nehmen ;)
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Also... wenn Motor raus dann Motor vom Getriebe ab oder inkl. Getriebe raus?
Muss dazu die Front (schonwieder) ab?
Und (da ich grad nich beim Auto stehe) hat der V6 nen separaten Motorkabelbaum oder muss ich hundert einzelne Stecker abziehen?

Batterie raus, Ansaugkanal raus, Kühlwasser ablassen & Schläuche weg, Klimakompressor & Servopumpe demontieren und aufhängen, (in meinem Fall: Anschlüsse Gasanlage trennen) Motorkabelbaum trennen oder drölftausend Stecker (beschriften und) abziehen, Krümmer von Hosenrohr bzw. Kat trennen, Motorhalter lösen... und dann den Motor nach oben raus?

Alternativ: Ansaugkanal raus, (in meinem Fall: Anschlüsse Gasanlage trennen), Sensoren & Ansaugbrücke raus, Krümmer vom Hosenrohr trennen... sich 5mal die Finger brechen... aber sonst müsste der Krümmer doch schon raus gehen?

---> Wie gut / schlecht gehen erfahrungsgemäß die Muttern der Krümmerbolzen etc auf? Bei meinen Hondas damals sind 20-30% der Bolzen rund gegangen und / oder abgerissen :rolleyes:
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
wenn Motor raus dann Motor vom Getriebe ab oder inkl. Getriebe raus?
ja, wäre einfacher. das getriebe allein hängt auch mehr als schlecht drin...

ja.

Und (da ich grad nich beim Auto stehe) hat der V6 nen separaten Motorkabelbaum oder muss ich hundert einzelne Stecker abziehen?
leider nein, also die 100 einzelnen stecker werden es.

Alternativ: Ansaugkanal raus, (in meinem Fall: Anschlüsse Gasanlage trennen), Sensoren & Ansaugbrücke raus, Krümmer vom Hosenrohr trennen... sich 5mal die Finger brechen... aber sonst müsste der Krümmer doch schon raus gehen?
hää? nenn mich besch*****, aber der krümmer sitzt doch hinten zur stehwand hin. was nutzt es dir die ansaugbrücke ab zu bauen? wie soll das punkte bringen? wir reden doch schon darüber das der abgaskrümmer undicht ist, oder?

Wie gut / schlecht gehen erfahrungsgemäß die Muttern der Krümmerbolzen etc auf? Bei meinen Hondas damals sind 20-30% der Bolzen rund gegangen und / oder abgerissen
ist beim leon meist nicht so schlimm. (auch weil der krümmer hinten sitzt und nicht durch die gischt durch den kühler im dreck, bei honde ist der krümmer ja oftmals vorn....)
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ou man ou man...

Wollte heute noch fix die Dichtungen zwischen Krümmern und Hosenrohr(en) holen. Nach Fahrgestellnummer rausgesucht... dran gehalten. Zu klein. ?(

Hab schon vor einiger Zeit die Dichtungen zwischen Krümmer und Zylinderkopf gekauft. Mal ausgepackt, dran gehalten... Passt nur zu 90%.

Teilenummern auf den Krümmern gecheckt:







Sinds doch glatt R32-Krümmer?!

Das bedeutet dass schonmal eine der beiden Krümmer-Kopf-Dichtungen nicht passt und der Flansch zum Hosenrohr zu groß ist. Entweder ich besorg mir noch ein R32-Hosenrohr (passt das dann auf den 2.8er Kat?) oder ich besorg mir noch nen 2.8er Krümmer (hat da grad wer einen liegen?)
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
versteh ich nicht ganz. hast du jetzt den falschen krümmer als ersatz oder wie? (ist jetzt sicher nicht hilfreich ich weis)

habe da aber auch keinen da... (nur zur info)

was ich eigentlich fragen wollte: wie hast dus denn nun am ende mit dem ausbau gelöst?
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Noch garnicht. Ohne passenden Krümmer bzw. Hosenrohr brauch ich die Aktion ja noch nicht anfangen ;)
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Der BDE hat die gleichen Krümmer wie der R32. Hosenrohr vom R32 passt nicht an den Kat, da die Flanschstellung anders ist.
 
Thema:

Krümmer-Ausbau am 2.8 V6

Krümmer-Ausbau am 2.8 V6 - Ähnliche Themen

  • Zeitlicher Aufwand ARL Ansaugbrücke & AGR ausbauen

    Zeitlicher Aufwand ARL Ansaugbrücke & AGR ausbauen: Hallo Löwenfans, ich muß nach klemmendem AGR und Nichtanspringen das Ding mal reinigen. Der Ausbau dürfte kein Problem sein. Allerdings möchte...
  • Bräuchte schnelle Hilfe beim Airbag Ausbau

    Bräuchte schnelle Hilfe beim Airbag Ausbau: Servus, ich muss meinen Airbag ausbauen, mechanisch ist er bereits drausen aber am stecker sind noch die anschlüsse für die Hupe, die fest...
  • AGR-Ventil ausbauen

    AGR-Ventil ausbauen: Hy Mal ne Frage was habt ihr für Hände? wie o.g. wollte ich das tun, bekomme aber die untere Schraube nicht auf, bzw. erst ich komme nicht ran...
  • geklebte Nebellampen ausbauen?

    geklebte Nebellampen ausbauen?: Hallo, die Werkstatt die meine Nebellampen eingeklebt hat, hat einen riesen Fehler gemacht. Die Lampen sind nicht richtig ausgerichtet, Sie...
  • geklebte Nebellampen ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Zeitlicher Aufwand ARL Ansaugbrücke & AGR ausbauen

    Zeitlicher Aufwand ARL Ansaugbrücke & AGR ausbauen: Hallo Löwenfans, ich muß nach klemmendem AGR und Nichtanspringen das Ding mal reinigen. Der Ausbau dürfte kein Problem sein. Allerdings möchte...
  • Bräuchte schnelle Hilfe beim Airbag Ausbau

    Bräuchte schnelle Hilfe beim Airbag Ausbau: Servus, ich muss meinen Airbag ausbauen, mechanisch ist er bereits drausen aber am stecker sind noch die anschlüsse für die Hupe, die fest...
  • AGR-Ventil ausbauen

    AGR-Ventil ausbauen: Hy Mal ne Frage was habt ihr für Hände? wie o.g. wollte ich das tun, bekomme aber die untere Schraube nicht auf, bzw. erst ich komme nicht ran...
  • geklebte Nebellampen ausbauen?

    geklebte Nebellampen ausbauen?: Hallo, die Werkstatt die meine Nebellampen eingeklebt hat, hat einen riesen Fehler gemacht. Die Lampen sind nicht richtig ausgerichtet, Sie...
  • Schlagworte

    r32 flexrohr undicht

    ,

    r32 krümmer ausbauen