Kotschutzlappen

Diskutiere Kotschutzlappen im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo erstmal Bin ganz neu hier. Kurze infos zu mir: Ich komme aus der Schweiz und fahre seit kurzen einen Seat Leon Top Sport TDi Mein Problem...

doncorrleone

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo erstmal

Bin ganz neu hier.
Kurze infos zu mir:
Ich komme aus der Schweiz und fahre seit kurzen einen Seat Leon Top Sport TDi

Mein Problem
ist das ich eventuell so kleine Kotschutzlappen brauche.
Ich habe schon im Internet gesucht aber wurde nicht fündig.
Falls mich demnächst die Polizei anhaltet und Sie genau auf die Räder schauen, müsste ich mein Auto nochmal zum TÜV bringen.

Der Mercedes SLK hat diese original schon drauf und genau solche dinger brauche ich auch.
Hier ein Link zum Bild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Mercedes_SLK_heck.jpg

Weiss vielleicht jemand wo ich solche dinger besorgen kann??
Wäre Dankbar wenn jemand mir helfen könnte.

THX
 
23.10.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kotschutzlappen . Dort wird jeder fündig!
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Kotschutzlappen ?( ?(

meinst du diese Schmutzfänger die unten ans Radhaus kommen?
 

doncorrleone

Beiträge
4
Reaktionen
0
ja genau aber eben so kleine und nicht die grossen.
 

Next24

Beiträge
88
Reaktionen
0
Und was soll das bei der Polizei bringen? Wenn sie das Profil sehen wollen klappen die die einfach weg oder schauen an anderer Stelle nach. Zumal die echt sch.... ausschauen, aber jedem das seine.
 
Squalli

Squalli

Beiträge
350
Reaktionen
0
Ach du, das is ned schlimm, wir haben hier sogar ne ... aus der Schweiz.. :D
 

doncorrleone

Beiträge
4
Reaktionen
0
Pneus stehen zu weit aussen und wenn der polizist da mal nachmisst muss ich mein auto zur kontrolle bringen und bei der kontrolle würde ich nicht weiterkommen und darum brauche ich solche schmutzfänger....aber ich fahre mal weiter so herum

und das sieht würklich ******** aus aber eben laut gesetz muss ich solche dinger drauf haben.
 

Draven

Beiträge
207
Reaktionen
0
dann lieber schmälere reifen :nene:
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Vor allem bringen Schmutzfänger doch mal garnix. Meinste die Polizisten sind so doof und wissen net wo sie das Messen müssen?
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
@below: er meint keine schmutzfänger, fährt ja keiner LKW hier, er meint diese kleine verbreiterung an den radläufen hinten die an der schürze angebracht ist, fällt auf dem foto kaum auf, in echt siehts furchtbar aus... hat einfach den effekt dass die reifen noch ein bisschen mehr von oben abgedeckt werden....
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
hier sieht man die "ohren" schön ... :vomit:

 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
@D3m0n: Is schon klar, hatte mich falsch ausgedrückt. Aber auch die tragen doch nicht dazu bei, dass die Reifen auch gesetzlich weiter rausstehen dürfen oder irre ich mich da?
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Wenn die Lauffläche abgedeckt ist :dontknow: Warum nicht? Vllt sagt unser Heiko mal was dazu :D
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Was hast Du denn für Schlappen drauf, dass Du solche Bedenken hegst?

@mario
Der Heiko ist aber evtl. in den Schweizer Gesetzen/ Gesetzmässigkeiten/ Vorschriften etc. net so drin ;)
Vielleicht kann Lisa da eher helfen :dontknow:
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Ah jau. Das mit der Schweiz hatte ich überlesen :eek:
 

doncorrleone

Beiträge
4
Reaktionen
0
@spooky2109
mein problem ist eben das die lauffläche nicht komplett abgedeckt ist und eigentlich sollte ich solche kleine schmutzfänger drauf haben
und deswegen habe ich hier im forum nachgefragt ob jemand weiss wo ich solche schmutzfänger kaufen kann

hinten habe ich 9x17" Felgen mit 225/45/17 Pneu und noch 15mm Distanzscheiben
vorne ist alles ok da ich 8x17" Felgen vorne habe.
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
@MaSt: Aber bringt es denn was wenn nur ein klitzekleiner Teil der Lauffläche abgedeckt ist?
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Bei uns in D wird eh nur der Teil von Zeigerstellung 10:00 - 14:00 Uhr (korrigiert mich jemand, wenn die genau Angabe nicht stimmt *g*) betrachtet ;)
Und wenn's in der Region bei ihm nicht paßt ... könnte das schon ausreichen.
Aber er kommt ja aus der Schweiz ... von daher ...
 
lisa

lisa

Ehrenmitglied
Beiträge
760
Reaktionen
0
So, da nach mir gerufen wurde....

Hier erst mal die gesetzliche Grundlage:

Art. 66, Abs 2 VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge)

Führer, Führerinnen, Mitfahrer und Mitfahrerinnen müssen gegen eine Berührung mit den Rädern geschützt sein. Der Aufbau bzw. die Kotflügel müssen bei Geradeausfahrt die ganze Breite der Reifenlauffläche oben und nach hinten bis 0,10 m über die Höhe der Achsmitte decken.
Als Kotschutzlappen sind diese Teile hier gemeint:



So wie ich den Text verstehe, müssen die Räder oben komplett gedeckt sein, in der Höhe aber nur bis 10cm über die Radnabe (Achsmitte). Also muss der Kotflügel dort bis 10cm über die Achsmitte über die ganze Lauffläche "rausgezogen" sein.

Hab mal ein kleines Bild gemacht, wie ich den Artikel versteh. Werds aber nächste Woche mal noch mit unserem Experten besprechen. Der kann mir das sicher sagen, wie genau das sein muss.
 

Anhänge

Thema:

Kotschutzlappen

Schlagworte

kozschutzlappen seat leon