Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P

Diskutiere Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Mir ist ja klar, daß aus dem 4-Zylinder nicht soviel Klang zu holen ist, wie aus dem S5 oder unserem first350Z, aber so ein bisserl Klang passend...

Jennja

Reaktionen
0
Mir ist ja klar, daß aus dem 4-Zylinder nicht soviel Klang zu holen ist, wie aus dem S5 oder unserem
350Z, aber so ein bisserl Klang passend zur leistung wäre nicht übel. 8)

Will aber nicht extrem viel investieren. Wer oder was bietet mir da eine preis-/leistungsgünstigste, aber auch qualitativ vernünftige Lösung an? ?(

Reicht ein Endschalldämper, oder sollte man gleich eine Komplettanlage ab Kat verbauen lassen?
...oder gewöhne ich mich dran und laß es so, wie es ist??? :D

27.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P . Dort wird jeder fündig!

makei81

Reaktionen
1
also i würd entweder vorschlagen
mk mitteldämpferersatz ~100€
oder komplett ab turbo ~1200€ hast halt dann bei einem eventuellen tuning auch vorteile

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also wenn ich mir meinen vier-Zylinder anhöre :] ... da kann man schon was machen. ;)
Ich habe 'ne Komplettanlage ab KAT in 70 mm von ROAR.

der_Ben hat nur einen Endschalldämpfer von ROAR und der brummt auch ordentlich ;)

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
naja beim TFSI bringt nen ESD net wirklich viel
besser gesagt fast gar nichts

und nen VSD dazu scheint beim FSI auch net viel zu bringen

wenn de mehr Sound willst und es dir reicht wenn der Sound nur innen ist dann kannste vom GTI das Soundrohr verbauen

Jennja

Reaktionen
0
naja beim TFSI bringt nen ESD net wirklich viel
besser gesagt fast gar nichts

und nen VSD dazu scheint beim FSI auch net viel zu bringen

wenn de mehr Sound willst und es dir reicht wenn der Sound nur innen ist dann kannste vom GTI das Soundrohr verbauen

Ochnööö, das find ich dann doch etwas "albern"! Dann kann ich mir ja gleich ne CD mit Motorensound in`s Auto legen! :D

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
Ich hab nen Originalen Auspuff drauf , wenn der ordentlich heiß ist hört er sich ein bisschen lauter an. Seit er ca 4000 km auf der Uhr hat wurde der Sound auch besser, oder ich hab mich drangewöhnt:D

@Jennja könnte vielleicht Interessant sein http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=65981#3

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:

DanceFlo

Reaktionen
0
Hmm....
Wie du ja bereits sagtest, fahrt ihr ja angeblich einen Audi S5 und einen Nissan 350Z. Möchtest dann aber ein günstiges Tuning an deinem Leon Cupra durchführen?!
In meinen Augen, passt das alles nicht zusammen!
Ehrlich. Wer solche schönen, sportlichen und vor allem teuren Fahrzeuge angeblich zu Hause stehen hat, sollte auch das in "kleine" Geld für eine gute Auspuffanlage haben.
Ich nenne da z. B. die Firma Stüber um nur eine zu nennen.

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
Habe ne schöne anlage von Edel 01 drunter ab kat und der sound ist auch recht nett 8) 8)

Jennja

Reaktionen
0
Hmm....
Wie du ja bereits sagtest, fahrt ihr ja angeblich einen Audi S5 und einen Nissan 350Z. Möchtest dann aber ein günstiges Tuning an deinem Leon Cupra durchführen?!
In meinen Augen, passt das alles nicht zusammen!
Ehrlich. Wer solche schönen, sportlichen und vor allem teuren Fahrzeuge angeblich zu Hause stehen hat, sollte auch das in "kleine" Geld für eine gute Auspuffanlage haben.
Ich nenne da z. B. die Firma Stüber um nur eine zu nennen.
Der Audi, sowie der Nissan gehören meinem Freund - damit hab ich nix zu tun!

Bei uns kommt noch jeder für Seine Kosten auf - zumindest größtenteils... ;-)

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Also mein Cupra hat mittlerweile fast 15.000km auf der Uhr und ich muss sagen sobald er warm ist, macht er meiner Meinung nach ausreichend Lärm.
Da ich meist länger auf der AB unterwegs bin und nicht nur rase sondern auch gemütlich fahre, reicht da der Klang gut aus.

Machen kannst du eigentlich nur etwas mit einer Komplettanlage ab Krümmer. In C gibt es einen Golf V GTI mit einer komplett neuen Edelstahlanlage. Sie haben nur EINEN Rennkat drin und in der ganzen Anlage komplett Rohre mit grösserem Durchmesser verwendet und das Ergebniss kann sich sehen äh hören lassen.

R-Adi

R-Adi

Reaktionen
0
Ich bin direkt froh, dass er nicht lauter ist.

Wie gesagt, wird er lauter, wenn man ihn etwas auf der Autobahn fordert. Bin einige km mit bis zu 260 kmh gefahren, um das Fahrwerk zu testen und danach merkte ich auf Landstraßen sofort, dass der Auspuffsound deutlich dominanter war. Dazu war auch nur eine 10 min Fahrt nötig.

Der "normale" Serienklang passt mir eigentlich ganz gut. Das Turbozischen beim Gaswegnehmen ist auch schön hörbar und verliert sich wohl etwas mit anderer Auspuffanlage. (reicht ja schon Radio etwas lauter)

Hatte einmal einen Remus-Edelstahl ab Kat und Mantzel Gruppe-A Edelstahl ab Kat verbaut. Ersterer war noch ok, zweiterer schon zu laut. (3000-4000 U/min sogar im Sitz spürbar) Macht auf Dauer keinen Spaß damit rumzufahren. Sportliches Auto hin oder her...

Ist aber meine persönliche Meinung dazu. War da noch nie wirklich so auf "laut" aus, weil ich eher auf Car-Hifi gesetzt habe und beides beißt sich gewaltig.

Wäre evtl. etwas interessanter, wenn man vorab wissen könnte, wie sich Auspuff X am Auto Y mit Motor Z anhört. Aber man kauft eigentlich immer die Katze im Sack - sprich: man weiß nie, was wirklich dabei rauskommt.
Soundfiles sind ja auch keine gute Lösung, denn mit meinem 25er Woofer neben dem PC hört sich das anders an als am PC im Nebenzimmer. (nicht auf Realwerte übertragbar, schon garnicht die Lautstärke)

Finde das Thema "Auspuffsound" deshalb auch als das schwierigste Tuning am Auto.
Die oft unzufriedenen Autofahrer (nach Kauf einer Anlage durch Emfpehlung) bestätigen das auch.

DanceFlo

Reaktionen
0
Ich kann
MorePowerGod und R-Adi nur zustimmen. Ich fahre meinen Cupra auch fast nur auf der Autobahn und ich bin Dienstag Nacht auch mal an die 260 km/h gegangen und ehrlich gesagt, fand ich den Sound schon sehr gut, nachdem er was ausgefahren wurde. Man muß aber auch wissen was man will. Mir dürfte er nicht zu viel röhren, da ich auch recht viel fahre :)

itrocket

itrocket

Reaktionen
0
Das hier immer dieser mistige Soundkomposer oder wie das Ding bei VW heisst empfiehlt. Bei meiner Probefahrt eines GTI hat es einfach nur verdammt genervt.

Mein Cupra hat keine Serienanlage mehr drunter. Aleine wegen der Leistung nicht wegen des Sounds. Die komplette Anlage hat mehr Rohrdurchmesser, damit der Turbo freier arbeiten kann. Soundtechnisch bringt das eigentlich nur mehr ein Fauchen als Bollersound, und das ist auch gut so.

Aber nach gut 200 km sehr zügiger Autobahnfahrt ist es bei der Gaswegnahme und im niedrigen Drehzahlbereich schon fast zu viel des "Lärmes".

Manuel_Ibiza

Manuel_Ibiza

Reaktionen
0
Wäre evtl hilfreich wenn du schreiben könntest was für eine Anlage du am Cupra verbaut hast! Noch besser wäre es wenn du ein kleines Video online stellen könntest!
Stimmt zwar das sich es anderst anhört wenn man das aufnimmt und über den pc hört aber die serienmäßigen hört m,an ja auch über den PC von daher relativiert sich das wieder!

Chris_77

Chris_77

Reaktionen
0
Mir geht es ehrlich gesagt auch so.
Mir ist der sound von meinem cupra auch ein bisschen zu lasch.
Wird er lauter wenn ich ihn mal sauber auf der autobahn loslass?

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
139
FOX AGA ab Kat. Hat bei meinem "kleinen" 1.8 TSI schon ziemlich was bewirkt... :)

timopolini

timopolini

Reaktionen
0
------

Zuletzt bearbeitet:
Alex785

Alex785

Reaktionen
0
Moin,

kauf dir ne AGA ab Kat ohne MSD und hau dir zusätzlich noch den Vorkat raus. (das muss dann natürlich noch angepasst werden, damit die Motorkontrollleuchte aus bleibt) :)
Hätte nie gedacht das son kleiner 2.0TFSI so giftig klingen kann. Der Turbo klingt hinten raus wie ne Turbine und faucht wie Hölle

Gruß Alex

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
312
Gibt es ne Anleitung wie man das Soundrohr aus dem GTI und was sonst dazu gehört im Leon montiert?

Thema:

Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P

Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P - Ähnliche Themen

• Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?

Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?: Liebe Gemeinde, ich möchte mehr Sound für meinen Cupra haben und stehe nun vor der Entscheidung: Downpipe oder Milltek non-res Catback? Was...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD: Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI

Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI: Hallo, nachdem ich bei der suche nur was zum Diesel gefunden habe, mache ich nen neuen Thread auf. Wie kann ich aus meinem FR mehr Leistung...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI - Ähnliche Themen

• Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?

Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?: Liebe Gemeinde, ich möchte mehr Sound für meinen Cupra haben und stehe nun vor der Entscheidung: Downpipe oder Milltek non-res Catback? Was...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD: Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI

Mehr Leistung beim FR 2,0TFSI: Hallo, nachdem ich bei der suche nur was zum Diesel gefunden habe, mache ich nen neuen Thread auf. Wie kann ich aus meinem FR mehr Leistung...
  • Schlagworte

seat leon 1p 155kW sound lauter

,

seat leon 1p sound

,

seat leon cupra 1p schubabschaltung