Froobs
- Reaktionen
- 343
Erster Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren? Ist das jetzt so? Es waren Mal 3.
Ja, die 3-2-2-... Jahre wurden generell innerhalb der DACH Region wieder auf 2-2-2-... geändert.
Erster Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren? Ist das jetzt so? Es waren Mal 3.
Ich schrieb "Erster Wechsel", war bei meinem am 07.04.22 bei km 24000 km. Mit eTSI hat das nun nix zu tun.immer nach 2 Jahren gewechselt werden sollte.
Was für ein Käse. Ist ein Grund bekannt?Ja, die 3-2-2-... Jahre wurden generell innerhalb der DACH Region wieder auf 2-2-2-... geändert.
Das stimmt doch nicht . Der Intervall war schon zu meiner Lehrzeit bei zwei Jahren.früher war das ganz anders und die Bremsen waren die gleichen, die Pkw von heute sind sicherlich schwerer geworden . Früher wurde sich in den Werkstätten noch bemüht ,die Bremsflüssigkeit wurde gemessen, da waren fast immer 3 Jahre oder sogar mehr drin. Heute ist alles nur noch Nepp und Ressourcen Verschwendung. Alle wechseln die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ohne zu wissen wie gut sie eigentlich noch ist
Ab Modell Jahr 21 wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt.Vielleicht liegt das an den Inspektionsintervallen. Liegt beim Etsi bei 2 Jahren und dann wäre die 2. Inspektion erst bei 4 Jahren wo sie dann gewechselt wird.
Keine Angst trifft auf dich ja nicht zu.Was für ein Käse. Ist ein Grund bekannt?
Wenn es bei dir so raus kommt, ist natürlich gut, bei mir ist das leider wegen hoher Fahrleistung ***** und viele Einzeltermine. (Inspektion nach km und nicht nach Dauer, Öl nach km und nicht nach Dauer, und dann eben noch die Fixintervalle TÜV, Bremsflüssigkeit und DSG-Öl.Du musst ja die Bremsflüssigkeit nicht wechseln lassen. Liegt ja in deiner Entscheidungsgewalt. Auch wenn der Serviceplan es vielleicht vorsieht.
Die Bremsflüssigkeit kann man auch selbst testen, gab vor 2 Wochen sogar ein Tester günstig im Lidl zu erwerben.
Aber ich bin nicht böse die Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in einem Abwasch gemacht zu haben, dann muss ich nicht in 1 Jahr wegen 40 Euro extra in die Werkstatt fahren![]()
Was für ein Käse. Ist ein Grund bekannt?
Es interessiert mich halt. Wissen schadet ja nicht.Keine Angst trifft auf dich ja nicht zu.
Genau mein Humor: E-Autos für die Rettung der Umwelt und dann nen Jahr früher die Bremsflüssigkeit wegwerfenMir wurde gesagt das dies ein Zugeständnis für die Händler war, durch E-Mobilität und Agenturmodell fehlt denen ja einiges.
Genau mein Humor: E-Autos für die Rettung der Umwelt und dann nen Jahr früher die Bremsflüssigkeit wegwerfen