Kosten Inspektion

Diskutiere Kosten Inspektion im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Kaputt ist ja relativ. Er schreibt ja nur es macht firstGeräusche. Hat bei meinem Passat mit ca. 150tkm angefangen damals und war beim...
Tiba

Tiba

Reaktionen
78
Kaputt ist ja relativ. Er schreibt ja nur es macht
Geräusche. Hat bei meinem Passat mit ca. 150tkm angefangen damals und war beim Reifenwechsel mit Caramber regelmäßig problemlos zu beheben. Hat dann noch ohne Beanstandung 230tkm voll gemacht.

Black_8_ball

Reaktionen
118
Ich glaube, dass hängt auch sehr stark davon ab, wie stark die Dämpfer beansprucht werden. Meinen Arbeitsweg könnte man auch als Stoßdämpfer-Teststrecke durchgehen lassen. Oder eben Pech.

Ich werde das nun erstmal weiter beobachten und sehen, ob sich das dramatisch verschlimmert. Bisher merke ich keine Veränderung im Fahrverhalten.

Alf007

Reaktionen
4
Habe gestern eine Inspektion bei Seat machen lassen nach 3Jahren und 28000km. Finde ich ganz schön gesalzen ohne Ölwechsel…😱

Anhänge

• Wow
Reaktionen: andre-obst
Elean

Elean

Reaktionen
128
@Alf007 naja find ich jetzt nicht übertrieben, normale Preise halt.🤷‍♂️

Schanny

Reaktionen
164
Alles normale Preise bei einer Vertragswerkstatt.

DCC Stoßdämpfer von Monroe kosten Stück 250 Euro. Normale gibt's für 100€.
Wer das teuer findet sollte sich mal ein Mercedes Luftfahrwerk anschauen.

Bremsen und Fahrwerk sind halt Verschleißteile und wenn bei 100tkm was kaputt geht, dann haben die doch ihren Dienst getan. Einfach reparieren und wieder 100tkm Ruhe haben.

Was man sich nach 5 Jahren sparen kann ist die Inspektion bei Seat. Garantie bzw. Kulanz ist dann eh vorbei. Das Geld stecke ich dann lieber in Reparaturen.

Aber schon merkwürdig, Cupra fahren mit allem schnickschnack was das VW Regal zu bieten hat und dann wundern, das manche Teile vergleichsweise teuer sind. Immerhin sind die Reparaturen billiger als bei BMW, Mercedes und Co.

NikoBT

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt tatsächlich in sechs Jahren die 210.000 Kilometer zusammen bekommen und es steht die große Inspektion an. Mir wurde gesagt, dass unter anderem der Zahnriemen und die Wasserpumpe zu tauschen seien.

Außerdem brauche ich neue Bremsen, da das tatsächlich noch die ersten sind, die aber jetzt auch ersetzt werden müssen.

Die Werkstatt war bei den anderen Inspektionen immer sehr günstig, daher habe ich dort auch wieder angefragt und war dann doch etwas überrascht über die Summe.

Ich wollte Euch daher einmal fragen, wie Ihr die angesetzten Summen sehen würdet:

- Tausch Zahnriemen und Wasserpumpe ca. 700 €
- Rest Inspektion ca. 300 €
- Bremsen komplett vorne und hinten ca. 550 €

Ist das okay? Ich habe tatsächlich nicht mit so viel gerechnet, kenne mich allerdings auch nicht aus und hole auf jeden Fall noch zwei weitere Angebote ein.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung! Ach ja, es handelt sich um den 2.0 Liter 184 PS Diesel.

Viele Grüße

Niko

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.807
Scheint mir sehr angemessen, wenn nicht sogar günstig. Der Inspektionspreis ist absolut normal, Zahnriementausch + Wasserpumpe finde ich günstig und die Bremsen komplett inkl. Material gehen auch voll klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre-obst

zwei0

Reaktionen
364
handelt es sich um eine Seat Werkstatt ??, alleine Position 1 und 3 sind hierfür schon extrem günstig. 550 Euro für die Bremsen kplt. rundum ? , mit Scheiben ? Das verlanegn andere alleine nur für die VA (Scheiben u. Beläge)

Tiba

Tiba

Reaktionen
78
Kannst höchstens noch versuchen, ob du günstigere Bremsen eingebaut bekommst, wobei ich auch den Preis i.O. finde

NikoBT

Reaktionen
1
Hallo,

ist eine freie Werkstatt, aber dann werde ich das wohl dort mal machen lassen, wenn das so günstig ist. Hänge schon an der Mühle :)

Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße!

Niko

zwei0

Reaktionen
364
dachte ich mir 😉 . Solche Preise macht keine Seat Werksatt. Für eine freie Werkstatt sind das eher normale Preise und bei
Bremsenreparaturen kann man richtig gutes Geld verdienen 😉

Cairus

Cairus

Reaktionen
157
47tkm Inspektion und Öl Wechsel ( aufgrund der Tage) und Wechsel Bremsflüssigkeit, 213,XX€ ohne Öl.

Facelift BJ18, 86PS

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosten Inspektion

Kosten Inspektion - Ähnliche Themen

• Inspektion bei 103.000km , was muss gemacht werden?

Inspektion bei 103.000km , was muss gemacht werden?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier im Forum, da ich mir morgen mein Seat Leon FR 2.0L TDI (150PS) kaufe. Im Display steht, dass die nächste...
  • Welche Zündkerzen hat ein 5F Leon aus 4/2018

Welche Zündkerzen hat ein 5F Leon aus 4/2018: Gibt es eine Liste oder weiß es jemand, der mir sagen kann was ich für Zündkerzen, ich im meinem Leon verbaut sind? aus 4/2018 zu2.1: 7593 zu 2.2...
  • Tausch Lenkgetriebe / Kosten?

Tausch Lenkgetriebe / Kosten?: Hallo Leute, nach dem ich nun schon eine Weile mitlese habe ich nun selber ein "dickes" Problem. Ich hoffe das Thema ist richtig platziert. Die...
  • Kosten auspuff endtopf reperatur 1.8 fr

Kosten auspuff endtopf reperatur 1.8 fr: Hallo zusammen, Bin leider rückwärts mit den endrohren angefahren. Dadurch ist im Bereich endtopf zu rohr (bei der Schweißnaht) etwas gerissen...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...