Kosten Inspektion

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
202
Klima war
auch nicht nötig. Gehört nicht zum Umfang

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.915
@michaelop, die erste Rechnung ist keine "Inspektionsrechnung", sondern die Rechnung vom Ölwechsel. Die zweite halt die Inspektion. Die Frage ist, ob man dir hier tatsächlich separat den Ölwechsel UND die Inspektion verkauft hat, wonach das nämlich aussieht. Oder eben die Inspektion MIT Ölwechsel. Wonach es NICHT aussieht. Das ist sehr wichtig, denn der Zeitansatz für "Inspektion mit Ölwechsel" ist geringer als "Ölwechsel" und "Inspektion" separat. Vielleicht hat man dich über den Tisch gezogen? Da würde ich mal nachfragen ;)

michaelop

Reaktionen
12
@ChrisEngel
Auf der ersten "Inspektionsrechnung" steht wirklich "Inspektion" drüber und man hat mir gesagt, die geht als Kopie zu Seat wegen der Mobilitätsgarantie. Ich hab mir auch schon gedacht, dass man zwei Rechnungen erstellt hat, um da irgendwie rumzutricksen. Ich bin Donnerstag sowieso nochmal vor Ort, da werd ich mal nachhaken.

smuperman

Reaktionen
6
Was macht eine Werkstatt denn bei der Klima "Desinfizierung"? Das Gleiche was man mit jeder Klimadose von Sonax o.Ä. auch selber macht?

kiter

kiter

Reaktionen
542
Die Klimadose ist nicht so besonders toll. Die Werkstatt nutz Ozon oder sprüht den Wärmetauscher direkt ein.

Personaler

Personaler

Reaktionen
1.974
Allerdings muss eine Klimaanlage nicht nach 2 Jahren desinfiziert werden. Ob mit oder ohne Ozon oder Citrus-Duft-Gedöns spielt keine Rolle. Die Desinfizierung ist erst dann notwendig, wenn tatsächlich Anhaltspunkte für eine bakterielle Besiedelung vorliegen. Die zwei Rechnungen finde ich, wie @ChrisEngel auch rätselhaft, denn das Argument, ein Exemplar dient dem Nachweis wegen der Mobilitätsgarantie ist mal ein echter Kracher. Im Fall der Inanspruchnahme von Garantieleistungen wird doch erst geprüft, ob ein Anspruch besteht. Außerdem werden die Inspektionen im elektronischen Serviceheft online dokumentiert und sind somit jederzeit abrufbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dk_XCELLENCE
Leon_FR17

Leon_FR17

Reaktionen
4
Montag gab es die erste 30.000er Inspektion.
Die Inspektion hat inkl. Pollenfilterwechsel (Filter angeliefert) allerdings ohne Ölwechsel 113€ gekostet, Märchensteuer bereits dabei.

Der zweite Ölwechsel kommt auch in knapp 200 Tagen. :)

Oben drauf gab es noch eine komplette Premium Aufbereitung Innen/Außen die ist natürlich bei den 113€ nicht dabei. 😁

DansonHay

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

Mitte der Woche gab es die zweite Inspektion nach 60.000 km für meinen Seat Leon 1.2 TSI mit 110 PS.

Gezahlt habe ich 380 € für:
HU / AU
Staub- und Pollenfilter neu
Luftfilter neu
Zündkerzen neu
Ölwechsel

Ein schönes Wochenende zusammen!

Freundliche Grüße
DH

hoschi67

Reaktionen
0
bei mir zeigte der Service "Ölwechsel" an bei 56900 km, Leon 1,2 TSI, 110 PS, BJ 06/2016
gezahlt habe ich 350 € für:

- Ölwechsel (Öl selbst mitgebracht 5 L Kanister Panasol 5W-30 Longlife III, VW Freigabe 504 00 / 507 00 30,00 €)
- neuer Pollenfilter
- neue Zündkerzen
- neue Bremsflüssigkeit

denke das geht in Ordnung !

mandre

Reaktionen
5
Habe heute mehrere Vertragswerkstätten (Ruhrgebiet) angeschrieben, wie teuer die 1. Inspektion incl. Öl Wechsel bei meinem Seat Leon von 2017, 1.4 TSI 150 PS DSG sein wird. Der erste Angebot ist über 322 € brutto 😢 Ich hoffe, dass da noch etwas besseres kommt. Mit so viel hätte ich nicht gerechnet.

Inspektion mit Öl Wechsel 117 €
Öl Filter 16 €
Dichtring 3€
Schraube 4€
Schraube 5 €
Motoröl 119 €

Zusatzarbeiten Pollenfilter ersetzen
Ein- und Ausbau 13 €
Ger. Filter 47 €

(Bruttopreise)

Flüssigkeiten und Material 192 €
Lohn 130 €

Schanny

Reaktionen
117
@mandre Schick mir mal bitte per PM welche Händler du angefragt hast. Die Gefahrleistungsgeschichte ist Quatsch.. Ich kann dir drei Vertragswerkstätten nennen wo das kein Problem ist.