Kosten - DCC Fahrwerk

Diskutiere Kosten - DCC Fahrwerk im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, bei mir geistert in der Überlegung immer noch das Dynamik-Paket als "nice-to-have" Ausstattungsdetail mit in der Überlegung...

Seatfreak77

Beiträge
234
Reaktionen
8
Hallo zusammen,

bei mir geistert in der Überlegung immer noch das Dynamik-Paket als "nice-to-have" Ausstattungsdetail mit in der Überlegung
rum, es soll ein FR werden.

Allerdings denke ich mal, dass mit dem Wort "Dynamik" auch eine gewisse Portion Verschleiss dabei ist.

Daher wisst Ihr, wann hier ca. Dämpfer gewechselt werden müssen bzw. was da an eventuellen Problemen auf einen zukommen könnten, falls mal etwas kaputt geht oder sicherheitshalber getauscht werden muss?

Sprich Dämpferkosten, Sensoren, Steuereinheit etc.
 
16.12.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kosten - DCC Fahrwerk . Dort wird jeder fündig!
deus8

deus8

Beiträge
628
Reaktionen
98
Ruf doch einfach mal in deiner Werkstatt an und bitte um etwa 10 Kostenvoranschläge. Die verschiedenen Szenarien was jeweils eventuell irgendwann vielleicht wahrscheinlich repariert werden müsste kannst du ja zusammen mit dem Werkstatt Meister erörtern.

Ich wünsche dir viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSchnuffi5

der_Bär

Gast
So ein DCC-Dämpfer kostet um die 250 Euro.

Die Haltbarkeit der Dämpfer sollte eigentlich der den normalen überlegen sein, weil die DCC-Dämpfer - oder besser die verbundene Sensorik - in gewissen Rahmen Verschleisserscheinungen ausgleichen kann.

Wenn man allerdings seine DCC-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern "malträtiert", ist es wie bei den normalen Dämpfern, der Verschleiß ist deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadD

MadD

Beiträge
764
Reaktionen
72
Guck doch einfach mal bei der ersten Generation der elektrischen Fahrwerke. Im Audi TT wurde das doch erstmals verbaut. Einfach mal durch die Foren querlesen ob es da groß zu Problemen kam.
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Nein der Audi TT hatte Magnetic Ride by Delphi und das ist etwas anderes, da sind Metallpartikel im Öl und da wird dann mittels Magneten die Viskosität verändert. Beim Leon ist meines Wissens nach ein anderes System verbaut das die Zug und Druckstufe der Dämpfer mittels Stellventil verändert, Beim Leon wird quasi verstellt und ist dann fix is man wieder etwas anderes anwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadD

Gurkensepp

Beiträge
815
Reaktionen
101
Ist es beim Leon mit verstellbaren Ventilen gelöst?


Edit: Kurz gebingt und ja es ist mit verstellbaren Ventilen gelöst. Denke nicht das die Dämpfer schneller kaputt gehen wie normale ohne Verstellmöglichkeit. Ein Luftfahrwerk ist da sicher anfälliger.
 

Cupra280

Beiträge
306
Reaktionen
70
Ich kann nur für einen >11 Jahre alten >145.000km Astra H reden. Da funktionieren die Dämpfer noch wie am ersten Tag. Ebenfalls über Ventil-Tevhnik. Die anderen Fahrwerksteile sind auch noch original. Prinzipiell muss da nix kaputt gehen. Allerdings gibt es zusätzlich Beschleunigungssensoren am Kabel + Steuergerät was eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Allein das Steuergerät wird mit 700€ bei Opel aufgerufen. Ist halt wie überall. Wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen...
Ich würde die variablen Dämpfer immer wieder nehmen. Allein schon das gezielte Unterdrücken vom Nachwippen ist sehr angenehm - von der variablen Härte ganz zu schweigen.
 
Thema:

Kosten - DCC Fahrwerk

Kosten - DCC Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Kosten auspuff endtopf reperatur 1.8 fr

    Kosten auspuff endtopf reperatur 1.8 fr: Hallo zusammen, Bin leider rückwärts mit den endrohren angefahren. Dadurch ist im Bereich endtopf zu rohr (bei der Schweißnaht) etwas gerissen...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

    DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...
  • Kosten/Preisfrage Reifenwechsel + Einlagerung

    Kosten/Preisfrage Reifenwechsel + Einlagerung: Hallo Liebe Forumsmitglieder, gestern hatte ich den Reifenwechsel für meinen Leon beim Freundlichen gehabt. Hierbei ist mir aufgefallen und mir...
  • Kosten PDC Halterung/ Garantiefall?

    Kosten PDC Halterung/ Garantiefall?: Hallo liebe Leute, ich musste mit meinem Leon BJ 2014 leider in die Werkstatt, da einer von den PDC's vorne in die Stoßstange gefallen ist. Das...
  • Kosten Bremsbelagwechsel vorne

    Kosten Bremsbelagwechsel vorne: Moin, In meinen 5F 1.8TSI ploppte gerade die Meldung Bremsbeläge prüfen auf. Hat von euch einer einen Preis was vorne die Beläge wechseln beim...
  • Kosten Bremsbelagwechsel vorne - Ähnliche Themen

  • Kosten auspuff endtopf reperatur 1.8 fr

    Kosten auspuff endtopf reperatur 1.8 fr: Hallo zusammen, Bin leider rückwärts mit den endrohren angefahren. Dadurch ist im Bereich endtopf zu rohr (bei der Schweißnaht) etwas gerissen...
  • DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

    DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen: Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt...
  • Kosten/Preisfrage Reifenwechsel + Einlagerung

    Kosten/Preisfrage Reifenwechsel + Einlagerung: Hallo Liebe Forumsmitglieder, gestern hatte ich den Reifenwechsel für meinen Leon beim Freundlichen gehabt. Hierbei ist mir aufgefallen und mir...
  • Kosten PDC Halterung/ Garantiefall?

    Kosten PDC Halterung/ Garantiefall?: Hallo liebe Leute, ich musste mit meinem Leon BJ 2014 leider in die Werkstatt, da einer von den PDC's vorne in die Stoßstange gefallen ist. Das...
  • Kosten Bremsbelagwechsel vorne

    Kosten Bremsbelagwechsel vorne: Moin, In meinen 5F 1.8TSI ploppte gerade die Meldung Bremsbeläge prüfen auf. Hat von euch einer einen Preis was vorne die Beläge wechseln beim...
  • Schlagworte

    seat Leon Fr sportfahrwerk kosten gesamt

    ,

    dcc dämpfer kosten

    ,

    seat leon dcc reparaturkosten

    ,
    sportfahrwerk seat leon 5f kosten