Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd

Diskutiere Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe jetzt schon drei mal folgendes Problem gehabt. Während des Fahrens, oder auch im Stand (Motor ist an) piepst es einmal kurz (wie wenn...
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #1

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt schon drei mal folgendes Problem gehabt. Während des Fahrens, oder auch im Stand (Motor ist an) piepst es einmal kurz (wie wenn die Tankanzeige runter geht), dann blinkt die Kontrollleuchte der Handbremse und das ABS und das ASR/ESP Symbol leuchten andauernd. Das ganze geht dann wieder aus wenn man die Zündung aus und wieder an macht. Kommt auch sehr selten vor. Wie gesagt: Nur dreimal bis jetzt.

Hat von Euch jemand schon mal etwas derartiges gehabt? Ich habe einen anderen Thread über dieses Thema gelesen, da piepste es aber 5x was bei mir nicht der Fall ist.

Gruss

Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #2

MarcR81

Beiträge
534
Reaktionen
0
eigentlich nur, dass mal die handbremse mal ganz leicht noch angezogen war, aber weder abs noch esp hat geleuchtet!
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #3

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Ne, bei mir leuchten wirklich alle drei, bzw. die Kontrollanzeige für die Handbremse blinkt.

Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #4

MarcR81

Beiträge
534
Reaktionen
0
würd mal die handbremse checken, bzw suchen wo der signalgeber/schalter dafür versteckt ist.
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #5

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Okay, werd ich mal machen. Meint Ihr ob es was bringt den Fehlerspeicher auszulesen? Meint Ihr da steht genaueres drin?

Heute hat es ausnahmsweise dreimal, anstatt einmal gepiepst. Hab sicherheitshalber noch die Bremsflüssigkeit gecheckt. Die hat den normalen "Stand".

Gruss Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #6

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Also habe nun alle Stecker getestet. Leider ohne Erfolg. Blinkt immer noch. Piepst jetzt allerdings JEDES mal 3x. Kann es sein dass vielleicht ein ABS-Sensor direkt am Rad defekt ist. Möchte mal probieren was passiert wenn ich bei laufendem Motor einen Stecker vom einem ABS Sensor einfach abziehe. Vielleicht kommt da ja das gleiche Ergebnis raus. Oder weiss zufällig einer von Euch was da dann blinkt? Dann muss ich bei dem Wetter nicht einen Reifen runtermachen.

Gruss Bumu:cry:
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #7

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt mal aus Neugier bei laufendem Motor die Sicherung des ABS rausgezogen. Das Ergebnis war exakt dasselbe. Von dem her muss ich irgendwo einen Wackelkontakt oder ähnliches haben. Hat einer eine Idee wo ich zu suchen anfangen kann?

MfG

Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #8

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Keiner eine Idee?? :nene:

Auf jeden Fall tritt das ganze bei mir nur auf wenn die Sonne scheint und es richtig warm ist. Wenn es regnet oder so funzt alles ganz normal. Weiss denn jemand wo sich überall Stecker bzw. Kabel befinden die ich checken kann? Motorraum? Das ABS Steuergerät ist ja so ziemlich direkt unter dem Luftfilterkasten, oder?

MfG

Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #9
Stevie

Stevie

Beiträge
808
Reaktionen
0
Fahr in die Werkstatt.:rolleyes: Was nützt es weiter ins Blaue zu raten und am Ende liegt wirklich ein schlimmerer Defekt an der Bremse/ABS-Elektronik/etc. vor.
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #10

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Naja, so schlimm kanns eigentlich nicht sein. Bremsflüssigkeit verliere ich keine. Sonst ist eigentlich auch alles ok. Bis auf das blöde Piepsen und Blinken. Wenn ich damit in die Werkstatt gehe weiss ich jetzt schon was raus kommt. Die sagen bestimmt das ABS-Steuergerät ist defekt und muss erneuert werden. Dazu habe ich keine Böcke.

Gruss Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #11

repi64

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich hatte sowas ähnliches.
Es piepste und blinkte irgendwann während des bremsens.
Da war wohl der Schalter für die Bremsleuchten fest.
Ich meine aber, daß die Lampe für die Motorelektronik an ging.
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #12

bumu

Beiträge
87
Reaktionen
0
Also - Aufklärung:

Beim Auslesen kommt raus: Lenkwinkelsensor - sporadischer Fehler

Hat einer von Euch schon mal nen defekten Lenkwinkelsensor gehabt?

Gruss

Bumu
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #13

ElexAr

Beiträge
86
Reaktionen
0
hatte mal das selbe problem als ich eine sehr lange strecke gefahern bin.
bei mir leuchtete das esp lämpchen und ging auch erst nach abschlaten des motors wieder aus.
bei kurzstrecken hatte ich noch keine probleme.
im fehlerspeicher stand dann was von lenksensorfehler drinnen.
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #14
tschof

tschof

Beiträge
104
Reaktionen
0
ich hab gestern mit meinem Freundlichen gesprochen der meinte ich sool mal probieren Fahren und immer links und rechts bis anschlag lenken das hab ich auch am abend gemacht aber kein ervolg weis jemand ob ich was falsch mache??
PS.: ABS und ESP funktionieren auch nicht mehr!! und die anzeige für die Handbremse Blinkt!!

weis jemand was darüber?

mfg
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #15
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
13.200
Reaktionen
665
Also wenn du die Sicherung fürs ABS raus nimmst, dann sieht es genua so aus ;) Handbremse Blinkt permanent, ABS und ESP Lampe leuchten. ;)

Hast die Sicherung schon mal angeguckt? Oder rennen bei euch nur so Fachmechaniker rum, die ausser mit nem Laptop Fehler auslesen nix mehr können ?(
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #16
tschof

tschof

Beiträge
104
Reaktionen
0
also abs sicherung nummer 9 hab ich gerade überprüft die ist in ordnung!!
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #17
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
Wechsel die trotzdem mal;)
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #18
tschof

tschof

Beiträge
104
Reaktionen
0
hab grad was ausprobiert wenn ich die sicherung nummer 8 Ziehe, Auto laufen Lasse Blinkt schonmal keine Handbremse!! warte so ca 15sec. auf einmal piepst es wieder und die Handbremse Blinkt auch wieder!! mache dann die sicherung nummer 8 wieder rein Piepst es wieder 3 mal ist irgendwie komisch!!
Hat jemand einen Stromlaufplan fürs ESP und ABS??
mfg
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #19
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
Haste ie Sicherung auf der Batterie auch kontrolliert?
 
  • Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd Beitrag #20
tschof

tschof

Beiträge
104
Reaktionen
0
je die sind auch ok!!
 
Thema:

Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd

Kontrolleuchte der Handbremse blinkt, ABS & ESP leuchten andauernd - Ähnliche Themen

Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept: Hallo, Ich habe mit meinem Leon 1m TDI (110 PS) Baujahr 2000 folgendes Problem: Ab exakt 20 km/h fängt die gelbe ABS Warnleuchte und die rote...
ESP Leuchte leuchtet nicht auf: Guten Abend, seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die ESP Leuchte nicht mehr auf, wenn sich zB bei glatter Fahrbahn die Reifen durchdrehen. Das...
ESP/ABS Leuchte: Hallo liebe Community, hab seit gestern ein Problem wo ich leider nix im Netz dazu finde. Ich fuhr von Arbeit nachhause plötzlich ABS und ESp...
ABS Leuchte ESP Reifendruck schaltet zu.: Hallo miteinander, hab jetzt schon ewig rum geschaut und bemerkt das ABS Licht leuchtet nicht gleich ABS Licht leuchtet bedeutet. :) Bei mir...
Motor geht nicht mehr an (ESP-, ABS-, und Airbagleuchte leuchten): Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon (TDI 120kw) und erläutere folgende Symptome mit der Bitte um Hilfe! Schon Mal vielen Dank im...
Oben