Kondenswasser im Brennraum Passat TDI

Diskutiere Kondenswasser im Brennraum Passat TDI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Im Passatforum gibt es eine Feldaktion (TDI) zu Kondenswasser firstim Brennraum das aus dem LLK kommen soll. Behoben wird dies durch ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kiter

kiter

Reaktionen
572
Im Passatforum gibt es eine Feldaktion (TDI) zu Kondenswasser
im Brennraum das aus dem LLK kommen soll. Behoben wird dies durch ein Softwareupdate welches die Ladeluft Temperatur leicht anhebt.
Gibt es so eine Feldaktion bei Seat?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
21.03.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kondenswasser im Brennraum Passat TDI . Dort wird jeder fündig!
kiter

kiter

Reaktionen
572
AW: Kondenswasser im Brennraum TDI

Die wichtigen dinge sind halt offtopic.
Harmloses Kondenswasser im Rücklicht ist aber wichtig.
Ich schaue auf jedenfall vor fahrtbeginn nach ob sich Kondenswasser im LLK befindet.
Ansonsten merkt man am Motorschaden wenn doch Wasser im Brennraum war :)

cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

Reaktionen
135

Das dürfte schwer zu kontrollieren sein.
Musst ja immer Schläuche/Leitungen abmontieren.

Grüße
Michael

Lars der 1.

Reaktionen
79

Andere Frage, wie wird die Ladelufttemperatur geregelt um sie zu erhöhen? Wir haben doch nur einen Luft LLK im TDI oder nicht? Da kann man doch nichts regeln.

cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

Reaktionen
135

Der 1,4 ACT hat einen wassergekühlten LLK.
Aber der sitzt vor dem Motor...zum größten Teil zumindest.

kiter

kiter

Reaktionen
572

Der Wassergekühlte LLK sitzt dummerweise über dem Zylinderkopf. Das Update ändert die Regelung einer Wasserpumpe.

Lars der 1.

Reaktionen
79

Ich kann immer noch nicht glauben das unser 184 PS TDI einen Wasser LLK hat?

Edit, habs jetzt gefunden.

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.155
Ist das denn wirklich so schlimm, dass dabei der Motor Schaden nehmen kann??(

cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

Reaktionen
135
Wenn es genug ist schon.
Wasser kann man nicht komprimieren.
Das tut dem also nicht gut, der Kolben fährt im Prinzip "auf Anschlag", könnte genauso ein Stück Alu drin sein das den Kolben daran hindert bis zum OT zu fahren.

Grüße
Michael

Lars der 1.

Reaktionen
79

kiter: Hast du hier noch ne Antwort für mich?

kiter

kiter

Reaktionen
572
Aktuell gibt es keine Feldaktion zum Euro6 TDI.

Lars der 1.

Reaktionen
79

kiter: Ich warte noch auf eine Erklärung von dir kiter.

kiter

kiter

Reaktionen
572
Mir ist das hier zu wenig technisch und zuviel heisse Luft. Ich bin bei den Dieselschraubern besser auf gehoben. Dort gibt es einen echten wissensaustausch.
In den LLK sofern der Laie weis wo er sitz kommt man logischer weise nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:

Lars der 1.

Reaktionen
79
OK, also mal wieder... den Rest denke ich mir mal :rolleyes:

kiter

kiter

Reaktionen
572
Wenn du nicht weist wie ein LLK funktioniert tut es mir leid. Die problematik mit den Kondenswasser in Kombination mit dem LLK der über den Zylinderkopf liegt bleibt.

Lars der 1.

Reaktionen
79
Natürlich weiß ich wie an Ladeluftkühler funktioniert und wofür er da ist. Fahre jetzt seid 2002 Turbomotoren.
Wußte nur bis vor kurzem nicht das es ein Wassergekühlter ist bei unseren TDIs, weil ich mich einfach nicht darum gekümmert habe.
Aber deine Aussage war "Ich schaue auf jedenfall vor fahrtbeginn nach ob sich Kondenswasser im LLK befindet."
Das wollte ich ja nur beschrieben haben von Dir, was du nur nicht kannst weil es natürlich nur mit sehr großen Aufwand ginge.
Also wurde mal wieder was von Dir geschrieben was man nicht ernst nehmen kann.
Und du fragst dich z.B. im LED Scheinwerfer Thema warum man mit Dir Probleme hat oder Dir kein Glauben schenkt? Denke mal drüber nach ob du an deinem Image nicht selbst schuld bist?

der_Bär

Gast
Ich mache hier mal dicht!

Kiter ist wohl nicht willens, mit uns "Nicht-MacGyvers" zu diskutieren, noch eine Erläuterung zu einer Frage abgeben zu wollen.

CLOSED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kondenswasser im Brennraum Passat TDI

Kondenswasser im Brennraum Passat TDI - Ähnliche Themen

• Passat 3BG Fondtür verriegelt

Passat 3BG Fondtür verriegelt: Hilfe!!!!! Bin im Urlaub und eine fondtür an meinem Passat 3bg variant entriegelt die ZV nicht mehr. Weder von außen noch mechanisch von innen...
  • VW Passat Tacho defekt?

VW Passat Tacho defekt?: Hi, Ich habe mit einem Kumpel zusammen, bei ihm im Passat Tachoringe verbaut. Doch leider ist er beim einbau gegen die Tachnonadel gekommen und...
  • Passat CC (Felgen)

Passat CC (Felgen): Hi Habe mir heute mein neues Auto gekauft... Habe mich schweren Herzens gegen den 1P Cupra R entschieden und einen Passat CC gekauft... Hole ich...
  • Hilfe beim Passat 3BG 1.9 TDI - Probleme beim heizen

Hilfe beim Passat 3BG 1.9 TDI - Probleme beim heizen: Hallo Da ich gerade am 56k Modem hänge und google kaum Sinn macht, hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Mein Passat 3BG BJ 03 1.9 TDI heizt seit ca...
  • Passat CR / PD Diesel , unlogisch

Passat CR / PD Diesel , unlogisch: So jetzt mal eine allgemeine Frage da ich nach einem Diesel Passat gesucht habe: Schaue ich auf den configurator vom Passat fällt mir auf es gibt...
  • Passat CR / PD Diesel , unlogisch - Ähnliche Themen

• Passat 3BG Fondtür verriegelt

Passat 3BG Fondtür verriegelt: Hilfe!!!!! Bin im Urlaub und eine fondtür an meinem Passat 3bg variant entriegelt die ZV nicht mehr. Weder von außen noch mechanisch von innen...
  • VW Passat Tacho defekt?

VW Passat Tacho defekt?: Hi, Ich habe mit einem Kumpel zusammen, bei ihm im Passat Tachoringe verbaut. Doch leider ist er beim einbau gegen die Tachnonadel gekommen und...
  • Passat CC (Felgen)

Passat CC (Felgen): Hi Habe mir heute mein neues Auto gekauft... Habe mich schweren Herzens gegen den 1P Cupra R entschieden und einen Passat CC gekauft... Hole ich...
  • Hilfe beim Passat 3BG 1.9 TDI - Probleme beim heizen

Hilfe beim Passat 3BG 1.9 TDI - Probleme beim heizen: Hallo Da ich gerade am 56k Modem hänge und google kaum Sinn macht, hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Mein Passat 3BG BJ 03 1.9 TDI heizt seit ca...
  • Passat CR / PD Diesel , unlogisch

Passat CR / PD Diesel , unlogisch: So jetzt mal eine allgemeine Frage da ich nach einem Diesel Passat gesucht habe: Schaue ich auf den configurator vom Passat fällt mir auf es gibt...