Komplette Beleuchtung flackert bei laufendem Motor

Diskutiere Komplette Beleuchtung flackert bei laufendem Motor im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin moin Leute, seit kurzen flackert meine firstkomplette Beleuchtung bei laufendem Motor, teilweise so heftig das man das am Xenon sieht...

Thommy79

Reaktionen
0
Moin moin Leute,

seit kurzen flackert meine
komplette Beleuchtung bei laufendem Motor, teilweise so heftig das man das am Xenon sieht....
Was könnte das sein?

Gruss Thomas

16.12.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komplette Beleuchtung flackert bei laufendem Motor . Dort wird jeder fündig!
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Hab ich beim normalen Halogen auch... vor allem wenns kalt ist. Bei meinem hab ich die Vorglühanlage im Verdacht, wenn die zu- oder dann nach der Anlaufphase nach dem Nachglühen wegschaltet, flackerts... da dort ja doch beachtliche Ströme geschalten werden.

Bei deinem Cupra kanns nicht die Ursache sein. In Betracht kommen hier aus elektrotechnischer Sicht nicht mehr besonders tolle Starterbatterien, die nicht mehr ausreichend puffern können und / oder zu oberwellige Lichtmaschinen.

Thommy79

Reaktionen
0
Ich habs leider noch nicht in die Werkstatt geschafft aber heute ist mir aufgefallen wenn ich Ruckartig das Lenkrad hin und her bewege flackert alles richtig extrem. Egal ob im Stand oder wärend der Fahrt.

justyn79

Reaktionen
0
Werfe jetzt einfach mal ein:Schlechte MasseVerbindung, bzw. Batterie?

Gruß von einem 5F Fahrer.

Schöne Weihnachten.

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
das ruckartig hin und her lenken führt klar zum Flackern. Der Motor von der elektromechanischen Servolenkung zieht richtig viel Strom, ich meine, unter maximal-Last um 50A herum. Eine schlechte Batterie begünstigt das noch mehr, da die ja auch abpuffert. Leicht flackern tuts bei mir bei sowas auch.

Mein Rat, nach den Feiertagen in die Werkstatt, Batterietest machen lassen.

Thommy79

Reaktionen
0
Kann ich eine schlechte Masseverbindung auch selber prüfen?
Es ist dann ja nicht nur ein flackern, der Tacho geht auf null, Innenleuchte geht an und er zeigt an das eine Tür auf ist.... und nach 2-3 Sekunden ist es wieder gut..... Meiner Meinung nach wird das durch Bewegung (Bodenwellen) ausgelöst.

justyn79

Reaktionen
0
Mit einen Multimeter mal die Spannung zwischen Batterie Plus und Karosserie (ohne Lack) messen. Müsste so bei 13 Volt liegen.

Aber wenn es nur sporadisch auf tritt, wird es schwer.

Den Minuspol an deiner Batterie und die Kontakte an der Karosserie überprüften.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Wenn Du keine Ahnung hast was Du da tust, fahr in die nächste Werkstatt oder auch Bosch Dienst.

Guten Rutsch. Und viel Glück. Berichte mal bitte wie es aus geht.

Marc

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Die Spannung ohne laufenden Motor wird nie 13V betragen, eher 11,5 - 12V, je nach Kälte. Bei laufendem Motor sollten es dann über 13V sein, ideal 13,4 - 13,8V.

Ich würde mal das dicke Masseband von der Batterie zur Karosse und das Band von der Karosse zum Motorblock prüfen.

Und wie ich schon gesagt hatte, Batterietest machen lassen. Dann ist die Batterie schon einmal ausgeschlossen. Wenn diese einen Plattenbruch auf einer Zelle hat, ist es kein Wunder, dass das Bordnetz völlig in die Knie geht.

Rudis-Seat-Leon

Reaktionen
2
Schlechte Masseverbindung:
ohne laufendem Motor !
Multimeter an eine Stelle des Fahrzeuges mit gutem Massekontakt (fürs Multimeter!) anschliessen, andere Seite des Multimeters an den Minus POL ! der Batterie, an den POL nicht an die Klemme !
Dann sollte normal sehr wenig messbar sein, unter 0,2 Volt ;
Dann eine starken Verbraucher anschalten am besten das Abblendlicht, das sind dann mehr als 150W ;
Dann sollte normal etwas mehr messbar sein, aber noch unter 0,5 Volt ;

Hat man nun deutlich mehr, alle dicken Masseverbindungen inkl. Polklemmen reinigen ;

Thema:

Komplette Beleuchtung flackert bei laufendem Motor

Komplette Beleuchtung flackert bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

• Beleuchtung "rechte Seite" komplett ausgefallen

Beleuchtung "rechte Seite" komplett ausgefallen: Hallo Leute, ich konnte über die Suchfunktion leider nichts finden. Gestern Morgen, beim starten des Motors fiel mir gleich auf das etwas nicht...
  • kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden

kompletter Ölverlust evtl. Motorschaden: Hallo bin gestern mit meinem Leon (Baujahr 05/2008 1.9tdi 35tkm) losgefahren. Nach ca. 1km leuchtet die Öldruckkontrolle auf. Sofort rechts ran...
  • leon wird endlich komplett lackiert!!!!

leon wird endlich komplett lackiert!!!!: hallo,endlich nach 3monaten kam zu meinem händler ,einer der höchsten personen von seat raus um sich die flecken und lackfehler auf meinem luna...
  • Lichtschalter Beleuchtung Standlicht defekt

Lichtschalter Beleuchtung Standlicht defekt: Guten Morgen, beim Lichtschalter befinden sich doch kleine LEDs damit man sieht ob man Auto, Standlicht etc. an hat. Die LED vom Standlicht hat...
  • Beleuchtung flackert

Beleuchtung flackert: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, seit letzter Woche flackern bei mir die Xenonscheinwerfer und die MFA. Das passiert immer mal...