komisches Verhalten Aura

Diskutiere komisches Verhalten Aura im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; moin moin, gestern ist mir an meinem Aura wieder was komisches aufgefallen: Kurz nach dem losfahren (ON-Volume bei 9) ging der linke vordere...

bob2008

Reaktionen
0
moin moin,

gestern ist mir an meinem Aura wieder was komisches aufgefallen:

Kurz nach dem losfahren (ON-Volume bei 9) ging der linke vordere Lautsprecher aus oder war nur noch ganz leise!! Ein bisschen mit Balance/Fader spielen hat nix gebracht, erst als ich mal mehr Dampf
drauf gab sind die Lautsprecher angesprungen ...

Passender Vergleich: Es ist etwa so, wie wenn ein Gartenschlauch etwas verstopft ist und es nur noch tröppelt. Dann mal richtig Druck machen dass es den Dreck raushaut und dann ist alles gut!!

Hört sich komisch an, aber ein besserer Vergleich fällt mir grad net ein.

Ist bestimmt ein Fall der Garantie, würde mich aber mal interessieren wie man das 'technisch' erklären kann, Audio-Experten bitte vortreten ;-) Hat so ein Verhalten vielleicht sonst noch jemand?

schönes WE noch, bob

PS: der kaputte Wechsler (anderes Problem) wurde ja bereits getauscht, damals war ursprünglich das Radio unter Verdacht das dann an den Hersteller gesandt wurde und dann nach einer Prüfung wieder eingebaut wurde

PPS: irgendwie habe ich langsam das gefühl, dass in meiner lala der Wurm steckt ... :-(

29.09.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: komisches Verhalten Aura . Dort wird jeder fündig!

ripe_md

Reaktionen
0
Hallo bob_77,

ich hatte bei meinem Toledo Baujahr 1999 in den vergangenen Wochen das gleiche Problem. Ich habe es beseitigt, indem ich den Wagen verkauft und mir anstatt eines Benziners einen Toledo TDI gekauft habe. Um allen Missverstaendnissen vorzubeugen, den Wagen habe ich natuerlich nicht wegen des defekten Auras verkauft. :D
Alles in allem finde ich das Aura wirklich schlecht. Z.Z. spiele ich mit dem Gedanken ein anderes Radio anzuschaffen.

Gruss

ripe_md

bob2008

Reaktionen
0
n'abend ripe_md,

naja, so könnte ich das Problemchen vielleicht auch lösen ;-))
Ich geb ja zu dass das ne blöde Frage ist, aber an den sporadischen Fehlern beisst sich die Werkstatt halt immer die Zähne aus, ausser tauschen können die ja auch nix mehr machen, ein Wackelkontakt ist eigentlich auch ausgeschlossen ... *grübel*

Im Prinzip bin ich mit dem Aura aber sehr zufrieden, mein's hat auch nen super Empfang, da soll es ja auch teils Probs geben.

naja, heute hat es einwandfrei funktioniert, vielleicht lag es ja auch am blöden Wetter ;-))

schönen Abend noch,

bob

iTob

Reaktionen
0
Das Aura hat einen Fehlerspeicher. Laß den mal auslesen. Vieleicht steht da was drin???

ripe_md

Reaktionen
0
@bob_77

Naja, am Wetter liegt es definitiv nicht. Das Problem war bei mir auch nur sporadisch aufgetreten, dafuer aber ueber einen laengeren Zeitraum.

@iBob
Weisst Du, ob man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann und welche Tastenkombinationen ich dafuer druecken muss?

Danke

ripe_md

iTob

Reaktionen
0
@ ripe_md:
Ich glaub, Du meinst mich? :D

Mein Radio hat der Seat-Handler mit dem Diagnosegerät ausgelesen. Es steht auch auf dem Ausdruck mit drauf.

Seit ich mir den Wechsler hab freischalten lassen, ohne daß ich einen dran hab, meldet er den fehlenden Wechsler als Fehler!

ripe_md

Reaktionen
0
@iTob

Genau, Dich meinte ich :D

Vielleicht sollte ich mir mal den Diagnosestecker basteln, um meinen Notebook anschliessen zu koennen.

Gruss

ripe_md

iTob

Reaktionen
0
Hast Du eine Anleitung für den Stecker?
Und die dazugehörige Software?

Mein Händler hat das einfach so mal nebenbei gemacht...

ripe_md

Reaktionen
0
Hier ist mal ein Link fuer einen Adapterstecker ODBII->RS232:
www.planetfall.com/~jeff/obdii/

Hier findet man VAG-COM:
http://www.ross-tech.com/

Fuer mich wird sich die Anschaffung sicherlich nicht lohnen, denn ich habe zu wenig Ahnung von der Materie. Ich will ja schliesslich keinen Servicepack fuer die Climatronic einspielen oder was an den Einstellungen veraendern. Es ist hoechstens mal interessant die Fehlerspeicher auszulesen. Evtl. funktioniert das ja schon in der Demo-Version.
Ich habe keine Lust wegen eines Verdachts beim 'Haendler meines Vertrauens' aufzukreuzen. Es kostet mich einfach zuviel Zeit dort vorbeizufahren.

Hat jemand einen solchen Adapter bereits gebaut und hat Erfahrung mit PC-basierender Diagnosesoftware? Es wuerde mich interessieren, wo ich den einzelnen ODBII-Stecker kaufen kann.

Gruss

ripe_md

Toddy

Reaktionen
0
Diagnose

Neben den Bastellösungen gibt es in den USA auch die "Scan-Tools", mit denen man die offiziellen OBD-Fehlercodes (Pxxxx) auslesen kann. Ob sich das Gerät auch mit den nicht abgasrelevanten Steuergeräten unterhalten kann, weiß ich allerdings nicht.

badner_sigi

Reaktionen
0
Hallo,
also ich vermute den Fehler im Lautsprecher.Wenn der verspannt eingebaut ist kann die Schwingspule der Membrane kontaktmit dem Dauermagnet bekommen und muß erst durch einen Leistungsstoss losgerissen werden.

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Vielleicht hast Du ein Feuchtigkeitsproblem in der Tür?

bob2008

Reaktionen
0
Original von badner_sigi
Hallo,
also ich vermute den Fehler im Lautsprecher.Wenn der verspannt eingebaut ist kann die Schwingspule der Membrane kontaktmit dem Dauermagnet bekommen und muß erst durch einen Leistungsstoss losgerissen werden.
boah!! :respekt: Danke für den Tipp!! ABER:

hätte im Leben nieee gedacht dass den alten Thread noch jemand auskramt 8o

Bin übrigens nie dahintergekommen an was das lag, bei dem jetztigen TS läuft das Aura CD problemlos :]

PS: da hatte ich ja noch meinen alten Nick :)

EDIT: falls der Halter des Wagens BB-UT xx8 hier mitliest freut er sich, hab den Signo nämlich kurz nach dem Verkauf mit meiner "alten" Nummer rumfahren sehen :astonished: ... d.h. der Händler hatte wohl schnell nen neuen Käufer gefunden, privat hatte ich da weniger Glück :rolleyes:

Thema:

komisches Verhalten Aura

komisches Verhalten Aura - Ähnliche Themen

• Aura Radio mit nen Fehler?!

Aura Radio mit nen Fehler?!: Hey Leute bin neu hier im Forum, hab seit ein paar Wochen mir einen Seat Leon gekauft der noch den Standart Radio drin hat (Aura), jetzt hab ich...
  • Aura Radio. Immer Sender 1?

Aura Radio. Immer Sender 1?: Moin, ich habe mir gestern einen Seat leon Bj. 2004 zugelegt. Mein problem ist das die Bedienungsanleitung für das Radio nicht dabei ist. Habe ich...
  • Lenkradfernbedienung Aura

Lenkradfernbedienung Aura: Ich bins schon wieder*g Gibt es sowas fürs Aura oder nicht? Wenn ja was ist es für ein aufwand diese einzubauen und was kostet sowas
  • Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?

Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?: Hi community kurze frage wie kann ich beim aura auf CD 7 (Wechsler bzw USB Interface) zugreifen. Weil er mir immer nur mit CD02 anfängt. aus CD01...
  • Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface

Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface: Hollo leute, Ich habe ein riesen problem mit meinem aura ich hoffe mir kann einer helfen sonst dreh ich noch durch. Also folgendes problem: Ich...
  • Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface - Ähnliche Themen

• Aura Radio mit nen Fehler?!

Aura Radio mit nen Fehler?!: Hey Leute bin neu hier im Forum, hab seit ein paar Wochen mir einen Seat Leon gekauft der noch den Standart Radio drin hat (Aura), jetzt hab ich...
  • Aura Radio. Immer Sender 1?

Aura Radio. Immer Sender 1?: Moin, ich habe mir gestern einen Seat leon Bj. 2004 zugelegt. Mein problem ist das die Bedienungsanleitung für das Radio nicht dabei ist. Habe ich...
  • Lenkradfernbedienung Aura

Lenkradfernbedienung Aura: Ich bins schon wieder*g Gibt es sowas fürs Aura oder nicht? Wenn ja was ist es für ein aufwand diese einzubauen und was kostet sowas
  • Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?

Aura CD --> Wechlser cd 7 wählen?: Hi community kurze frage wie kann ich beim aura auf CD 7 (Wechsler bzw USB Interface) zugreifen. Weil er mir immer nur mit CD02 anfängt. aus CD01...
  • Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface

Probleme mit Aura CD + wechsler bzw usb interface: Hollo leute, Ich habe ein riesen problem mit meinem aura ich hoffe mir kann einer helfen sonst dreh ich noch durch. Also folgendes problem: Ich...