Komisches kuppeln, klackernde Geräusche aus Motorraum

Diskutiere Komisches kuppeln, klackernde Geräusche aus Motorraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon ST FR 5F ( 1.5L TSI 150PS 7-GANG DSG) . Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen , dass wenn ich manchmal...

Niklas124

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Seat Leon ST FR 5F ( 1.5L TSI 150PS 7-GANG DSG) . Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen , dass wenn ich manchmal nur ganz wenig Gas gebe und dann mehr Gas gebe es sich so anfühlt/anhört
als wäre der Gang nicht richtig drinnen und wenn man dann mehr Gas gibt rutscht er sozusagen rein. Wie wenn man bei einem Handschalter die Kupplung genau am Schleifpunkt hält und dann Gas gibt und sie dann erst nach 2-3 Sekunden komplett kommen lässt. Meist passiert dies nur im 3.-5. Gang und unregelmäßig und auch nicht oft , eher selten. Außerdem kommt manchmal auch unabhängig davon wie viel Gas ich gebe, ob ich bremse oder welcher Gang drinnen ist und auch nicht sehr oft ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum (eher leiser mit Radio kaum zu hören).

PS: Sorry für sie Beschreibung dieser Probleme , aber besser kann ich sie leider nicht beschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüße

Niklas124
 
13.01.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komisches kuppeln, klackernde Geräusche aus Motorraum . Dort wird jeder fündig!
Kevbert

Kevbert

Beiträge
375
Reaktionen
117
Das zweite „Problem“ hört sich für mich nach dem Losräder-Klacken an. Kenne das bisher aber nur vom DQ250 und nicht vom DQ200. Zu beidem wird @DSG-Pilot sicher mehr sagen können 😅
 

Niklas124

Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort Kevbert, konnte mittlerweile herausfinden das das Problem mit dem komischen Kuppeln hauptsächlich im 3. Gang auftritt. Außerdem tritt das Problem nie auf wenn ich durchbeschleunige von 0-70 oder so aber wenn ich im 3. Gang bei 40 oder sowas bin und dann vom Gas gehe und er ein bisschen rollt , und dann wieder ans Gas gehe ist irgendwie der Gang nicht richtig drinnen. Außerdem rutscht der Gang ca. bei 2000 U/min rein oder früher wenn ich richtig aufs Gas gehe.
 

Niklas124

Beiträge
3
Reaktionen
0
Also wenn ich z.b. an einer ampel stehe und dann ganz normal beschleunige tritt dieses problem mit dem Gang rutscht nicht rein nie auf. Wenn ich jedoch bei 30-40kmh fahre und im 3. Gang bei ungefähr 1500 u/min bin und beschleunige kurz gehe dann vom Gas und wenn ich dann wieder ans Gas gehe fühlt/hört sich der 3. Gang bis ca 2000 u/min (kurz bevor er in den 4. Gang schaltet) so ratternd an , wie Also würde er die Kupplung am schleifpunkt halten und der Gang wäre noch nicht richtig drinnen. Gehe ich aber mehr ans Gas dann rutscht der Gang direkt rein. Diese Problem tritt nur auf wenn ich ganz leicht ans Gas gehe. Wie gesagt ist es hauptsächlich der 3. Gang manchmal auch 2. Oder 4. Aber sonst keiner. Außerdem ist es reproduzierbar wenn ich so fahre wie ich es beschrieben habe. Viel genauer kann ich es leider auch nicht beschreiben sorry.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.440
Reaktionen
3.768
Wie @Kevbert bereits sagte, kann es bei den DSGs zu Losräderrasseln im inaktiven Getriebezweig kommen. Beim trockenen DQ200 können darüber hinaus noch Klappergeräusche in der lastfreien Doppelkupplung entstehen. Ich weiß jedoch nicht, ob das die Ursache für deine Probleme sein kann.

Grundsätzlich ist beim DSG das eigentliche Gangschalten (d. h. das Schalten des Ganges auf einer der beiden Abtriebswellen) von der Überschneidungsschaltung, die du als Gangwechsel wahrnimmst (d. h. das simultane Öffnen und Schließen der beiden Kupplungen), unabhängig.

Für mich ist eine Ferndiagnose an dieser Stelle echt schwierig, insbesondere ohne Tonaufnahme der Geräusche. Das wirst du wohl einer Werkstatt vorführen müssen.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.440
Reaktionen
3.768
@Niklas124

Mir ist doch noch etwas eingefallen. Wenn dieses Problem auftritt, bemerkst du dann einen sprunghaften, ungleichmäßigen Anstieg der Drehzahlnadel?
 
Thema:

Komisches kuppeln, klackernde Geräusche aus Motorraum

Komisches kuppeln, klackernde Geräusche aus Motorraum - Ähnliche Themen

  • Komisches Leerlaufgeräusch

    Komisches Leerlaufgeräusch: Hallo habe seit kurzem einen Seat Leon 5F ST mit einer 1.5L mit 150 PS Maschine. Heute ist mir ein komisches Geräusch im Leerlauf aufgefallen wo...
  • [Cupra] DSG: Anderes Schaltverhalten bei Hitze?

    [Cupra] DSG: Anderes Schaltverhalten bei Hitze?: Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche bei meinem Cupra ein seltsames Verhalten des DSG beobachtet. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen von...
  • Komische Geräusche nach "Kaltstart"

    Komische Geräusche nach "Kaltstart": Hallo, wir haben seit einigen Tagen eine Garage für unseren Leon. Seitdem ist uns ein Geräusch aufgefallen das der kleine überwiegend beim ersten...
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(

    Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(: Hi Leute, ich bin langsam ratlos mein seat leon 5F FR ist jetzt 9 Monate alt, habe ihn vor 3 monaten gekauft seit einem Monat und mache ich mit...
  • Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.

    Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
  • Ähnliche Themen
  • Komisches Leerlaufgeräusch

    Komisches Leerlaufgeräusch: Hallo habe seit kurzem einen Seat Leon 5F ST mit einer 1.5L mit 150 PS Maschine. Heute ist mir ein komisches Geräusch im Leerlauf aufgefallen wo...
  • [Cupra] DSG: Anderes Schaltverhalten bei Hitze?

    [Cupra] DSG: Anderes Schaltverhalten bei Hitze?: Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche bei meinem Cupra ein seltsames Verhalten des DSG beobachtet. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen von...
  • Komische Geräusche nach "Kaltstart"

    Komische Geräusche nach "Kaltstart": Hallo, wir haben seit einigen Tagen eine Garage für unseren Leon. Seitdem ist uns ein Geräusch aufgefallen das der kleine überwiegend beim ersten...
  • Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(

    Klimaanlage riecht komisch troz Reperatur :(: Hi Leute, ich bin langsam ratlos mein seat leon 5F FR ist jetzt 9 Monate alt, habe ihn vor 3 monaten gekauft seit einem Monat und mache ich mit...
  • Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.

    Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...