Komisches Kratzen beim Bremsen?

Diskutiere Komisches Kratzen beim Bremsen? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leutz, möchte mal etwas wissen und zwar ist mir gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich auf glatten Flächen...

Caesp

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo Leutz,
möchte mal etwas wissen und zwar ist mir gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich auf glatten Flächen
bremse (mein Auto rutscht:p) mein Bremspedal so komisch kratzt und rattert bzw. meine Bremse!

Nun wollte ich wissen ob das normal ist, bin nämlich zum ersten mal gerutscht mit meinem Löwen????
Und wenn es nicht normal ist, woran kann das liegen???

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, denn nächste Woche kommt er zur Inspektion und TÜV/ASU, dann könnte ich das dort gleich mal ansprechen!

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten
grüßle
Caesp
 
10.12.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komisches Kratzen beim Bremsen? . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
AW: Komisches Kratzen beim Bremsen??

Das ist normal und nennt sich ABS... Dieses verhindert eben genau jenes Rutschen, indem es ein Blockieren der Räder verhindert - daher auch Anti-Blockier-System... ;)

Ist also nicht nur normal, sondern MUSS auch so sein, denn nur so bleibt Dein Fahrzeug bei einer Vollbremsung Lenkbar (weil es eben NICHT rutscht!)... :D
 
Autobahnliebhaber

Autobahnliebhaber

Beiträge
159
Reaktionen
0
AW: Komisches Kratzen beim Bremsen??

Na vielleicht ABS? - das war knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
AW: Komisches Kratzen beim Bremsen??

Aber mal eine ganz andere Frage: Was genau hat das eigentlich mit dem Bereich "Tuning - Fahrwerk & Räder" zu tun? ?(
 

Caesp

Beiträge
115
Reaktionen
0
AW: Komisches Kratzen beim Bremsen??

oh sorry mein fehler:eek:

Wenn ein Mod vielleicht so nett wäre und den Thread verschieben würde;)

Danke schön für eure Hilfe, hatte schon gedacht es wäre etwas falsch!
grüßle
Caesp
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
AW: Komisches Kratzen beim Bremsen??

Eigentlich kann der Thread auch gleich zu, denn die Frage ist beantwortet! Es ist Dein ABS, welches Du vermutlich zum ersten Mal in Deinem Leben wahrgenommen hast! ;)
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
AW: Komisches Kratzen beim Bremsen??

Hmmm... heute lernt man eigentlich in der Fahrschule, mal so eine richtige ABS-Bremsung hinzulegen. Dann weiß man, wie sich das anfühlen muss. Als ich anno 1983 meinen "grauen Lappen" gemacht habe, da gab es noch kein ABS. Da war gerade erst die Servolenkung erfunden und das hatten nur Mercedes- und BMW-Fahrzeuge für einen saftigen Aufpreis.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Ich glaube, er wollte damit sagen, dass man noch kein ABS in irgendwelchen popeligen Fahrschulwagen hatte und auch nicht in den Autos die bei den meisten Mamis und Papis vor der Tür standen. Im Kleinwagensegment hat es immerhin bis fast 2000 gedauert bis sich das ABS großteils Serienmässig durchgesetzt hat. Insofern hat er schon recht, dass man 1983 eher selten mal nen Wagen mit ABS in die Finger bekommen hat.
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
@Segge:
Genau so isses. Danke. :] Das mit Wasser oder Pipi als Kraftstoff fahrende Auto wurde wahrscheinlich auch schon längst erfunden, aber die gute Freundschaft der Automobilhersteller zur Petro-Industrie sorgt dafür, dass solche Errungenschaften schön dort bleiben wo sie hingehören - in der fest verschlossenen Schublade.:D
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Genau! In der Schublade sind auch die Pläne der Nazi-Ufos. :totlach:
 
Thema:

Komisches Kratzen beim Bremsen?

Komisches Kratzen beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Komische Mechanische Geräusche Motorbereich

    Komische Mechanische Geräusche Motorbereich: Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
  • Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen

    Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen: Ich hatte neulich ein komisches Phänomen an meinem 1P und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder einordnen kann: Nach dem Abstellen des...
  • Komisches Geräusch im Innenraum

    Komisches Geräusch im Innenraum: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Monaten mein FR und seit heute habe ich ein nerviges "Klacken", wenn ich fahre und es holperig ist... hab mal...
  • Komisches Phänomen FRtdi

    Komisches Phänomen FRtdi: Hi, hab gerade vorher was komisches auf der AB feststellen müssen! Es handelt sich um nen FRtdi baujahr ende 07! Als ich mit vollgas über die...
  • Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo

    Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo: Hallo zusamm... Mein Leon (1P, BJ 2008, 1,9 TDI, 14.000km) macht beim Beschleunigen ein sehr komisches Geräusch. Ich würde es als eine Art...
  • Ähnliche Themen
  • Komische Mechanische Geräusche Motorbereich

    Komische Mechanische Geräusche Motorbereich: Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
  • Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen

    Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen: Ich hatte neulich ein komisches Phänomen an meinem 1P und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder einordnen kann: Nach dem Abstellen des...
  • Komisches Geräusch im Innenraum

    Komisches Geräusch im Innenraum: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Monaten mein FR und seit heute habe ich ein nerviges "Klacken", wenn ich fahre und es holperig ist... hab mal...
  • Komisches Phänomen FRtdi

    Komisches Phänomen FRtdi: Hi, hab gerade vorher was komisches auf der AB feststellen müssen! Es handelt sich um nen FRtdi baujahr ende 07! Als ich mit vollgas über die...
  • Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo

    Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo: Hallo zusamm... Mein Leon (1P, BJ 2008, 1,9 TDI, 14.000km) macht beim Beschleunigen ein sehr komisches Geräusch. Ich würde es als eine Art...
  • Schlagworte

    bremsen kratzen

    ,

    Auto kratzt komisch beim bremsen