Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo

Diskutiere Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusamm... Mein Leon (1P, BJ 2008, 1,9 TDI, 14.000km) macht beim Beschleunigen ein sehr komisches Geräusch. Ich würde es als eine Art...

danz

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusamm...

Mein Leon (1P, BJ 2008, 1,9 TDI, 14.000km) macht beim Beschleunigen ein sehr komisches Geräusch. Ich würde es als eine Art "ZIRPEN", ähnlich dem einer Grille, bezeichnen. Das Geräusch setzt nach meiner Einschätzung beim Einsetzen des Turbos
ein und hält ca. 2 Sekunden an. Das Geräusch hört man im Fahrzeuginnenraum nur bei geöffnetem Seitenfenster. Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren.

Letzte Woche wurde bei meinem Seat-Händler mein Turbo gewechselt. Da es sich um einen Jahreswagen handelt natürlich auf Garantie. Da der Werkstattmeister das Problem auch noch nicht hatte, hat er zur Fehlersuche bei Seat direkt angerufen und das Problem geschildert. Diese haben dann zum Austausch des Turbo geraten. Das Problem is aber auch nach Turbotausch immer noch vorhanden. Hab deshalb in ner Woche wieder ein Termin beim Händler. :angry:

Kennt jemand das Problem und kann mir, bzw. meinem Seat-Händler die mühsame Suche und sehr, sehr, sehr viel Ärger ersparen.:tremblin:

Vielen Dank für Eure Antworten
 
06.07.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo . Dort wird jeder fündig!

Prof Hase

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ahhh geil ... ich habe das selbe auffällig bei sagen wir mal 50 km/h 5 Gang offenes Fenster

Wenn man leicht auf Gas tippt fängt es an!
Sobald man vom gas geht hält es noch für ca. 1 bis 2 sekunden weiter an!!!


Wie hast du deiner Werkstat das Problem geschildert ich hatte noch keine Lust in die Werkstatt zu gehen weil ich eh dachte, das so ein Gerusch eh kein Normaler Ohr hören könne und die mich wieder für kleinkariert halten!

Ich vermute aber mal das ist normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
andre77

andre77

Beiträge
373
Reaktionen
0
Hallo,

ich weis zwar nicht ob es wirklich 'normal' ist, aber mein 1M TDi pfeift schon immer, seit 150tkm...
 

danz

Beiträge
3
Reaktionen
0
Das Geräusch hört sich halt einfach nicht normal an. Ich denke, dass jeder Durchschnittsfahrer eines Pkw feststellen kann, ob ein Geräusch zum Auto gehört oder nicht. Und deshalb bin ich dann auch einfach in meine Werkstatt gestiefelt und hab denen das als "Zirpen" geschildert. Der Werkstattmeister ist mitgefahren und hat es ebenfalls gehört. Deshalb wurde ja auch der Turbo getauscht. Aber das war wohl nicht das Problem.

Normal is das Geräusch nich !!
 

Prof Hase

Beiträge
25
Reaktionen
0
Saß der Werkstattmensch auf dem beifahrersitz ??
 

Markus700

Beiträge
73
Reaktionen
0
So ein leichtes zirpen hab ich auch. Ber für mich hört sich das normal an. Kommt auch nur bei mäßigen beschleunigen im unteren Drehzahlbereich vor. Grundsätzlich machen Turbos immer Geräusche. Gerade beim mäßigen beschleunigen arbeitet der Turbo nur minimal sodass es sicherlich eine Art Anlaufgeräuch sein kann, vieleicht auch die vermehrte Luft die durch den turbo eingezogen wird. Das ganze sollte man aber auch nicht mit dem Pfeiffen beim Druckablassen verwechseln.
 

danz

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja, der Werkstattmensch ist einmal selbst gefahren und dann hat er noch aufm Beifahrersitz Platz genommen und sich das da auch nochmal angehört.

Das Geräusch hört man am Besten, wenn man im 2. oder 3. Gang bei ca. 2000 u/min das Gas stark durchdrückt. Dann kommt der Turbo und es ist für ca. 2 Sekunden ein "Zirpen" zu hören. Das ist definitiv nich das obligatorische Turbozischen.

Das Geräusch kann man von aussen noch besser hören. Einfach mal jemand anders fahren lassen und sich das Auto beim Vorbeifahren anhören.

In diversen anderen Foren war als Ursache für das Geräusch ein Loch im sog. Flexrohr oder Probleme mit der Druckdose der Abgasrückführung.

Keine Anhnung was es is aber es nevt:evil:
 
Thema:

Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo

Komisches Geräusch "Zirpen" beim Einsetzen des Turbo - Ähnliche Themen

  • Komische Mechanische Geräusche Motorbereich

    Komische Mechanische Geräusche Motorbereich: Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
  • Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen

    Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen: Ich hatte neulich ein komisches Phänomen an meinem 1P und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder einordnen kann: Nach dem Abstellen des...
  • Komisches Geräusch im Innenraum

    Komisches Geräusch im Innenraum: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Monaten mein FR und seit heute habe ich ein nerviges "Klacken", wenn ich fahre und es holperig ist... hab mal...
  • Komisches Phänomen FRtdi

    Komisches Phänomen FRtdi: Hi, hab gerade vorher was komisches auf der AB feststellen müssen! Es handelt sich um nen FRtdi baujahr ende 07! Als ich mit vollgas über die...
  • Komisches Kratzen beim Bremsen?

    Komisches Kratzen beim Bremsen?: Hallo Leutz, möchte mal etwas wissen und zwar ist mir gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich auf glatten Flächen...
  • Komisches Kratzen beim Bremsen? - Ähnliche Themen

  • Komische Mechanische Geräusche Motorbereich

    Komische Mechanische Geräusche Motorbereich: Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
  • Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen

    Komisches Knacken/Knallen im Bereich NSD nach Abstellen: Ich hatte neulich ein komisches Phänomen an meinem 1P und wollte mal fragen, ob das jemand kennt oder einordnen kann: Nach dem Abstellen des...
  • Komisches Geräusch im Innenraum

    Komisches Geräusch im Innenraum: Hallo, fahre jetzt seit ein paar Monaten mein FR und seit heute habe ich ein nerviges "Klacken", wenn ich fahre und es holperig ist... hab mal...
  • Komisches Phänomen FRtdi

    Komisches Phänomen FRtdi: Hi, hab gerade vorher was komisches auf der AB feststellen müssen! Es handelt sich um nen FRtdi baujahr ende 07! Als ich mit vollgas über die...
  • Komisches Kratzen beim Bremsen?

    Komisches Kratzen beim Bremsen?: Hallo Leutz, möchte mal etwas wissen und zwar ist mir gestern morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich auf glatten Flächen...