Komische Motorgeräusche 1P FR TDI

Diskutiere Komische Motorgeräusche 1P FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi hab beim Beschleunigen zwischen 1500-2000 U/min so komische Geräusche, kann man schlecht firstbeschreiben viell wie n schlürfen mit schaben...

Wuppie

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi hab beim Beschleunigen zwischen 1500-2000 U/min so komische Geräusche, kann man schlecht
beschreiben viell wie n schlürfen mit schaben zussammen wollt mal wissen ob einer von euch die kennt bzw mir sagen kann was das ist sein könnte :) meinte sei der DPF kann ich mir aber nich so recht vorstellen
 
14.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komische Motorgeräusche 1P FR TDI . Dort wird jeder fündig!
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Wie wärs denn gelegentlich mal nen Satzzeichen zu setzen ? Hilft einem enorm weiter, wenn man Deine Frage weniger als dreimal lesen muss.

Könnte es vielleicht das Turboansauggeräusch sein ? Ist mal so ne Idee :rolleyes: .
 

Dragonfly

Beiträge
134
Reaktionen
0
Ich auch nicht. Und darüber hinaus scheint mir Wuppie der ichsuchnichtbinneuhierfraktion anzugehören.?(
 
golf216vau

golf216vau

Beiträge
249
Reaktionen
7
Hi WUPPIE,

dieses Geräuch habe ich auch schon bemerkt, ich glaube es ist normal und kommt vom Turbo!
Mein Kumpel hat in seinem Leon FR die selben Geräuche!
Also mach Dir keine Sorgen!

Gruß:D
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Diese Geräusche sind leider normal.
Es klingt blechern und rasselt etwas beim Gasgeben.
Irgendwann ist es dann weg und kommt erst wieder beim Abtouren und nur in den beschriebenen Drehzahlen.
Besonders nervig für Leute, die vorher einen relativ homogenen, gut gedämmten 1,9 er Diesel hatten, bei dem höchstens das kernige Turbopfeifen mehr oder weniger ausgeprägt war.
Mittlerweile empfinde ich den FR TDI Motor als besonders unkultiviert......................:cry:
 
saukatz77

saukatz77

Beiträge
122
Reaktionen
0
Och Mööönsch!
Ihr fahrt doch schließlich keinen A6, bei dem man von der ganzen Sache unter der Haube nix mitkriegt!
Is halt nur'n (sorry für die Wortwahl) "billiger" Spanier..
Also ich finds schön, wenn man das feiine Turbopfeifen und röcheln beim Gasgeben hört!
Wenns irgendwann mal weg is... ja dann mach ich mir so meine Gedanken! :D
Und wer mal ne Rakete von HK Super 7 gefahren hat - da pfeifts un rauschts auch unter der Haube! :p (blöder Vergleich, gell)
Aber bis auf die Tatsache daß ich schon allerhand Sensoren rund um den DPF und letzt den DPF selbst auch noch erneuert kriegt hab bin ich vollstens zufrieden.
Gruß sukatz
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
Die Geräusche sind normal, und sicher so "designed" da das grad irgendwie Mode ist (ist mir auch im Astra H und im Ford Locus aufgefallen).

@Leonsucher: der 1,9 TDI im LEON ist auch nicht wesentlich angenehmer, vorallem ab 130 aufwärts läuft der 2.0 TDI deutlich angenehmer, darunter akkustisch etwas rauher allerdings kann man ihn schaltfauler fahren.

Willst du einen wirklcih ruhigen Motor dann leg dir nen V6 Diesel zu wie im A6 oder in den BMW- Kisten. aber dafür wirst wohl das Doppelte hinlegen müssen :laughing:

Achja zur Info: ich habe den direkten Vergleich: ich fahr den 2.0 TDI im neuen Fr, mein Bruder den 1.9er im alten FR und aus familiären Gründen fahren wir öfters mal nach Ddorf und wechseln uns dabei ab, d.h. jeder hat schon einige tausend km sowohl im einen als auch im andren auto gefahren. ;-)
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Die Geräusche haben nichts mit feinem Turbopfeifen zu tun...............:nene:
Ich habe selbst einen 1M TS TDI 3 Jahre gefahren und der ( für einen PD kultivierte ) Motor hat nie solche Geräusche gemacht.
Es hört sich beim 1P FR TDI an, als wenn man " einen Sack Nüsse auf ein Blech schüttet " .................:astonish:
Es tritt nur zwischen 1500 und 2000 U / min auf und dabei nur beim Gasgeben.
Sogar Beifahrer weisen mich schon darauf hin............:mad:

Mögliche Ursachen habe ich mir viele eingeredet:

1.Normal - sagt jede Werkstatt
2. Turbolader, Piezo PD Elemente, ZMS, fehlende 2. Ausgleichswelle..............:idea:
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
Turbolader: schoenes helles staubsaugerpfeiffen, bei höheren Förderraten leichtes Zwitschern --> nicht dein Geräusch

PD_ Elemente: im Gegensatz zum 1.9 mit PD sehr viel höherer Einspritzdruck: führt im Leerlauf zu einem helleren Einspritzgeräusch wie im 1.9er ( bei niedriger Last überwiegt das Eisnpritzgeräusch und nicht das Explosionsgeräusch) bei höherer Last überwiegt das Explosionsgeräusch --> auch nicht dein beschriebenes Geräusch

fehlende Ausgleichswelle: was fehlt macht keine Geräusche

ZMS: könnte Ursache sein, aber es müsste defekt sein was zur Folge hätte hier würde jeder FR- Fahrer mit einem defekten ZMS rumfahren

Ursache wird wohl im Ansaugtrakt zu suchen sein, das Geräusch hoert sich an wie wenn Luft durch ein Rohr gesaugt wird und dabei ins Schwingen kommt, dafür spircht, dass das nur in einm bestimmten Drehzahlbereich und auch nur in einem bestimmten Lastbereich (bei mittlerer Last, nicht bei ganz leicht gedrücktem oder voll durchgedrücktem Gaspedal) auftritt. Zumindest ists bei mir so.

Was mich stört ist eine kurze Vibration bei ca 55kmh/h wenn ich im 4. Gang von 50 auf 60 mit mittlerer Last beschleunige, tippe da stark auf ZMS
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Also ich glaub schon, dass wir alle dasselbe Geräusch meinen.

Sicher ist, es tritt nur beim FR TDI auf.

Dann wären wir bei den möglichen Unterschieden zum " normalen " 2,0 PD TDI 103 KW .
Und die sind beim 125 KW FR TDI ganz eindeutig in einer völlig anderen Einspritztechnik
( Piezo PD bzw. PPD ), die unter noch höheren Drücken, feinerer Kraftstoff-Zerstäubung und variablen Ansteuerzeiten für noch mehr Drehmoment pro Liter Hubraum arbeitet.

Mir ist das " Rasseln " und andere " Kleinigkeiten" (Zittern im Leerlauf, verzögerte Gasannahme vor Erreichen der Betriebstemperatur ) übrigens erst nach dem Winter bei Temperaturen über 15 °C aufgefallen.
Obs da einen Zusammenhang ( Temperatursensor ) gibt, keine Ahnung.................
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Mir ist das " Rasseln " und andere " Kleinigkeiten" (Zittern im Leerlauf, verzögerte Gasannahme vor Erreichen der Betriebstemperatur ) übrigens erst nach dem Winter bei Temperaturen über 15 °C aufgefallen.
Obs da einen Zusammenhang ( Temperatursensor ) gibt, keine Ahnung.................
Da kann ich Dir nur recht geben, subjektiv habe ich dieses Rasseln im Winter auch nicht gehabt.
 
koffer2k

koffer2k

Beiträge
83
Reaktionen
0
is bei der ganzen Sache hier jetzt eigentlich was bei herausgekommen ?
mich würd das auch mal interessieren, das hört sich ja schon irgendwie merkwürdig an.

wuppie ?
 

Zorro85

Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich stelle diese Geräusch bei mir auch fest. Aber auch ich denke, dass es normal ist. Es hört sich halt wirklich an, als wenn jede menge Luft augesaugt wird. *Staubsauger*

Was bei mir gestern noch war:

Im kalten zustand habe ich im 4. Gang kurz mal draufgetreten (Berg hoch). Es waren aber nicht über 2000 Umdrehungen. Da fing gleich die Dieselvorglühanzeige(leuchte) an zu blinken. Er hat dann gleich ins Notprogramm geschaltet. Kurze zeit später angehalten nochmal neu gestartet und die Leuchte war wieder aus und alles ist in Ordnung.
Hat das schonmal jemand beim FR TDI gehabt?
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Das komische Motorgeräusch nennt sich wohl " Kaudern " und ist das " Schnarren " der VTG-Lader, insbesondere bei 2.0 TDI-Motoren aus dem VW-Konzern.

Danach ist das Schnarren, Fauchen, Rasseln des Turboladers bei allen 2.0 TDI-Motoren - mal mehr, mal weniger - vorhanden.
Obwohl ich es bisher nur vom Piezo PD kenne.
Soll an Fertigungstoleranzen liegen und " als völlig normal " gelten. (Aussage VW, Audi)
 
golf216vau

golf216vau

Beiträge
249
Reaktionen
7
Hi,

der Leihwagen, den ich mal bekommen habe (Golf 5 Plus 2,0 TDI ) hat die selben Geräuche gemacht!

Gruß:D
 

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Ihr vernehme immer ein "Rasseln", in verschiedenen Tonlagen, je nach Drehzahl. Knapp unter und etwas über 2000 U/Min. Sprecht ihr davon?
 
golf216vau

golf216vau

Beiträge
249
Reaktionen
7
Hi AleXT_22,

ja das meinen Wir!:)

Gruß:D
 

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Okay, dann bin ich ja beruhigt.
Selbst meine Freundin meinte gestern "ist das normal" :astonish:
Und wenn sie sowas schon hört, sollte es schon besonders auffällig sein :laughing:
Aber wenn das scheinbar "normal" ist, bin ich ja beruhigt.

Alex
 
Thema:

Komische Motorgeräusche 1P FR TDI

Komische Motorgeräusche 1P FR TDI - Ähnliche Themen

  • Nach Federwechsel: Komisches Fahrgefühl

    Nach Federwechsel: Komisches Fahrgefühl: Moin zusammen, wie vielleicht für manche schon bekannt ist mir vor ca. 4-5 Wochen die Feder vorne links gebrochen. In dem Zuge musste auch die...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen)

    komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen): Hab mein Löwen am verlängerten Wochenende übers Stilfser Joch gejagt und nun löst er sich in seine Bestandteile auf :tremblin: ;) Zum einen hat...
  • Komisches "schnattern" beim Cupra

    Komisches "schnattern" beim Cupra: Hallo Freunde, hab bei meinem Cupra 2.0tfsi eine Software drauf,Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer und das neue SUV verbaut.Seit ich die Software...
  • Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI

    Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI: Habe einen 1P Bj. 2005 2.0 FSI mit ca. 70.000 km. Der Motor "nagelt" wie ein Diesel, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sind das evtl. die...
  • Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI - Ähnliche Themen

  • Nach Federwechsel: Komisches Fahrgefühl

    Nach Federwechsel: Komisches Fahrgefühl: Moin zusammen, wie vielleicht für manche schon bekannt ist mir vor ca. 4-5 Wochen die Feder vorne links gebrochen. In dem Zuge musste auch die...
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen)

    komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen): Hab mein Löwen am verlängerten Wochenende übers Stilfser Joch gejagt und nun löst er sich in seine Bestandteile auf :tremblin: ;) Zum einen hat...
  • Komisches "schnattern" beim Cupra

    Komisches "schnattern" beim Cupra: Hallo Freunde, hab bei meinem Cupra 2.0tfsi eine Software drauf,Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer und das neue SUV verbaut.Seit ich die Software...
  • Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI

    Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI: Habe einen 1P Bj. 2005 2.0 FSI mit ca. 70.000 km. Der Motor "nagelt" wie ein Diesel, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sind das evtl. die...