Komfortblinker nachrüsten

Diskutiere Komfortblinker nachrüsten im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Heiko1976 hat sich die Mühe gemacht und firsteine Anleitung zur Nachrüstung der Komfortblinkerfunktion für den Leon/Toledo 1M erstellt. Damit...

War diese Anleitung hilfreich ?

  • Ja sehr, keinerlei Probleme

    Stimmen: 26 86,7%
  • Ja, aber es gab Unklarheiten. (Verbesserungsvorschläge bitte an den Autor)

    Stimmen: 1 3,3%
  • Verbesserungswürdig, bitte wendet Euch dazu an den Autor

    Stimmen: 2 6,7%
  • Wenn nein, warum ?

    Stimmen: 1 3,3%

  • Teilnehmer
    30
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Heiko1976 hat sich die Mühe gemacht und
eine Anleitung zur Nachrüstung der Komfortblinkerfunktion für den Leon/Toledo 1M erstellt. Damit sollte ein Einbau problemlos möglich sein.

Vielen Dank dafür.
 

Anhänge

10.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komfortblinker nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
Finde die Anleitung zu kompliziert und aufwendig

außerdem ist die Verkabelung nach passat nicht überall korekt
bei mein leon ging z.b passat nicht sondern Golf 4

auérdem musste auch kein handschuhfach ausgebaut werden
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Da müßte man halt mal nachforschen, wo Passat paßt und wo nicht. Ich hab mich durch den elendigen Komfortblink-Thread gewühlt und da kam die Passat-Belegung eben als passend raus.
Das Handschuhfach muß nicht zwingend ausgebaut werden, aber wenn man darunter das Modul befestigen will und zum bequemen Hantieren die Mittelkonsole ein Stück rausziehen will , kommt man halt nicht drum herum.

Und wo is die Anleitung zu kompliziert und aufwendig? ?(
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
zu kompliziert und aufwendig war auf die handschuhfach sache bezogen

und schau mal da
das ist die aktuelle Passat belegung

Originalbelegung Fahrzeug:

auf 1 = Schwarz - Weiß - Grün
auf 2 = Schwarz - Grün
auf 3 = Schwarz - Weiß
auf 4 = Blau
auf 5 = Braun
auf 6 = Schwarz - Grün
auf 7 = Rot - Gelb

laut Plan bleiben 4 und 7 unberührt


Original Adapterbelegung:

auf 1 = Grün - Weiß
auf 2 = Grün
auf 3 = Weiß
auf 4 = nicht belegt
auf 5 = nicht belegt
auf 6 = Braun
auf 7 = Schwarz - Weiß
auf 8 = nicht belegt

in der alten Anleitung ohne Passat beiblatt war die belegung für Golf 4 und passat glaube gleich

wäre auch unlogisch wenn im leon 2 verschiedene belegungen verbaut wurden wären
wer soltle da noch durchsehen bei der Teilebestellung?

aber um auch hier nochmal sicher zu gehen
an die leute die eine aktuelle Anleitung zu hause liegen haben

wie ist die belegung vom Golf und vom Passat?
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Ich hab sie grad nicht greifbar. Auf jeden Fall war sie nicht gleich und die vom Passat hat definitiv gepasst.
Und die Erklärung zum Handschuhfach steht ja schon weiter oben.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
naja wie gesagt es gab für den passat mal nen Nachtrag bzw. ne veränderung

erst war der psssat genauso wie die vom Golf und dann wurde das verändert mit nen beiblatt und dann war es so wie oben da steht
 
Porter

Porter

Beiträge
1.590
Reaktionen
0
@cschnuffi: Das ist echt unglaublich. Da macht sich jemand solche Mühe, eine gescheite Anleitung zu schaffen, und Du kritisierst, das es nicht auf "DEIN" Fahrzeug paßt?! Bei der Artentvielfalt der Baureihen und Module ist das doch schlicht nicht möglich! Wenn Du es besser kannst, schreib Du doch eine Anleitung! Und ich mit meinen Wurstfingern bin froh, wenn ich das Handschuhfach rausnehmen und entspannt arbeiten kann. Wenn Du so grazile Flossen hast, laß das Handschuhfach einfach drin! :nene:

@heiko: Laß Dich bloß nicht ... es gibt Leute, die sind nur zufrieden, wenn sie meckern können. Vielen Dank für die Anleitung, besser gehts ja wohl echt nicht. Super beschrieben und mit Bildern ergänzt! :respekt:

Danke Alter! :wave:
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
erstmal was kann ich dafür wenn es etwas umständlicher ist mit den handschuhfach

und zweitens es sollte wirklich geklärt werden welche Kabelbelegung nun in der Anleitung für welches Fahrzeug steht

nicht das einer dann das falsche erst verkabelt weil er im Hinterkopf hatte das es das fahrzeug war

und nochmal
es ist doch komisch das ein Fahrzeug von 2004 (also auch schon mit neuen Blinker wie Heikos FR) ne andere Belegung haben soll bzw. nach nen anderen Fahrzeug verkabelt hat als heiko

is doch nen bisschen unlogisch

und es gibt im leon keine verschiedenen kabelbelegungen für den Warnblinkschalter

und ich finde es auch gut das heiko ne anleitung geschrieben hat aber sol ich jetzt Stillschweigen behalten und nicht sagen das es ach anders geht bzw. das die Verkabelungsgrundlage eventuell verändert wurde bzw. falsch ist (damit bezieh ch mich besonders darauf das es für den passat eine änderung gab der Belegung da es beim passat Probleme gab)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Porter

Porter

Beiträge
1.590
Reaktionen
0
es ist doch komisch das ein Fahrzeug von 2004 (also auch schon mit neuen Blinker wie Heikos FR) ne andere Belegung haben soll bzw. nach nen anderen Fahrzeug verkabelt hat als heiko

is doch nen bisschen unlogisch
Dafür kann aber doch Heiko nix, das ist ja wohl ein Seat-Problem. Und wenn es Dir nur um die verschiedene Belegung der Kabel ging, hätt'ste das imho auch ein bißchen "netter" rüberbringen können!

Gegen konstruktive Kritik ist ja nix einzuwenden, oder? :)
 

Flash Müller

Gast
[OT]
Andre, lange guck ich mir das Fullquoten nicht mehr an. Gerade du solltest das besser wissen. Ich weiss manchmal nicht ob das noch Faulheit ist oder schon Bosheit :nene:
[/OT]
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
hab mal mein alten beitrag im Forum gefunden
ja is nach Golf IV jetzt verkabelt
und im Golf IV stand bei meiner Anleitung schon
1 sw/ws/gn auf 1
2 sw/gn auf 2
3 sw/ws auf 3
5 bn auf 6
6 sw/ws auf 7

und Passat war bei mit
5 bn auf 5
6sw/ws auf 6

also Passat war laut meiner Anleitung genauso wies original raus kommt
und Golf IV is wie hier schon beschrieben

kann eventuell sein das ich vielleicht schonwieder ne neuere Version habe
was vielleicht erklären würde das mein Warnblinkschalter nicht nachblinkt wenn ich ihn aussmache
es blinkt wirklich nur noch 3mal beim Antippen des schaltes sonst blinkts nicht mehr
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Damit das hier nicht falsch verstanden wird: Ich nehm das mit der Kritik ganz bestimmt nicht krumm.
Das mit der Verkabelung kann ich auch nicht weiter erklären. Mein FR is von 2004 (also kein "altes" Modell, das ewig auf Halde gestanden hat), insofern gehe ich davon aus, daß das für 1M-Verhältnisse immer noch Stand der Technik ist. Könnte es evtl. sein, daß es verschiedene Generationen bei den Blinkmodulen gab? Mein Modul hab ich auch direkt vor dem Einbau gekauft, das lag also auch nicht ewig irgendwo rum.

Und nochmal sicherheitshalber zum Thema Handschuhfach: Es _muß_ nicht raus. Aber es vereinfacht den Einbau bzw. die Unterbringung der Stecker enorm. Mehr nicht.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
ich hab meinen Satz im April 2006 bekommen
war auch schon die neuere Ausbaustufe
vorher gabs noch eine (war glaube ohne A am ende) die wurde aber wieder zurück gerufen wegen Problemen
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
April 06 vs. Sommer 07. Das dürfte den Unterschied erklären, oder?
 
schmpa

schmpa

Clubmember
Beiträge
4.968
Reaktionen
3
Darf ich die Anleitung ausdrucken und den Komfortblinkmodulen beiliegen die im Shop verkauft werden ?

Ich finde das große Klasse ! :respekt:
 
bubble

bubble

Clubmember
Beiträge
1.234
Reaktionen
10
Super Anleitung, wenn nur nicht schon der Komfortblinker bei mir verbaut wäre.. :D :bonk:


mfg
 

-Franz-

Gast
Find die Anleitung sehr gelungen, wollte den Einbau erst meinen Bekannten machen lassen. Jetzt versuch ich mich selbst mal dran, da das in der Anleitung recht gut beschrieben ist.
 
Sleep-O

Sleep-O

Beiträge
78
Reaktionen
0
Hi
ich hab ma ne Frage undzwar wie bekomme ich die Kontakte aus dem Originalstecker vom Auto? Ich habs gerade schon versucht aber mir fast die Finger dabei gebrochen. Ich will ja auch nix kaputt machen.

mfg. Sleep-O
 
Thema:

Komfortblinker nachrüsten

Komfortblinker nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update --> Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet) Hier mal ein Bilder der LED Kennzeichenbeleuchtung von...
  • [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten

    [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update -> Wischwasseranzeige nachrüsten) so hier nun ein paar Bilder vom Einbau der Wasserstandsensor...
  • Climatronic nachrüsten

    Climatronic nachrüsten: Sondera hat eine sehr ausführliche Anleitung verfasst, mit der sich eine manuelle Klimanalage auf Climatronic aufrüsten lässt. Der Aufwand dafür...
  • Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten

    Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten: Man kann die Lüftungsgitter mit Reglern vom Audi (8L) S3 nachrüsten. Vorteil - die Regler sind im Gegensatz zu den Leon Originalteile beleuchtet...
  • Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL)

    Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL): Das meiner Meinung nach absolut sinnvollste Zubehör zur Nachrüstung. Neben einer erstklassigen Armauflage erhält man auch noch ein großes...
  • Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL) - Ähnliche Themen

  • [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

    [1P] Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update --> Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet) Hier mal ein Bilder der LED Kennzeichenbeleuchtung von...
  • [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten

    [1P] Wischwasseranzeige nachrüsten: AW: LeonStylance stellt sich vor (Update -> Wischwasseranzeige nachrüsten) so hier nun ein paar Bilder vom Einbau der Wasserstandsensor...
  • Climatronic nachrüsten

    Climatronic nachrüsten: Sondera hat eine sehr ausführliche Anleitung verfasst, mit der sich eine manuelle Klimanalage auf Climatronic aufrüsten lässt. Der Aufwand dafür...
  • Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten

    Lüftungsregler vom Audi S3 nachrüsten: Man kann die Lüftungsgitter mit Reglern vom Audi (8L) S3 nachrüsten. Vorteil - die Regler sind im Gegensatz zu den Leon Originalteile beleuchtet...
  • Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL)

    Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL): Das meiner Meinung nach absolut sinnvollste Zubehör zur Nachrüstung. Neben einer erstklassigen Armauflage erhält man auch noch ein großes...
  • Schlagworte

    leon 1m comfortblinken