Komfort-Funktionen

Diskutiere Komfort-Funktionen im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Servus, seit Mitte des Jahres besitze ich einen Leon 1P TDI vor-Facelift. Meine Freundin hat einen 2012er 1P Copa mit ziemlich viel Bling Bling...
  • Komfort-Funktionen Beitrag #1

Sims

Reaktionen
0
Servus,

seit Mitte des Jahres besitze ich einen Leon 1P TDI vor-Facelift.
Meine Freundin hat einen 2012er 1P Copa mit ziemlich viel Bling Bling ;)

Ich bin ziemlich happy mit meinem Tdi, allerdings gibts da ein paar kleinigkeiten die mich stören.

Vorab: Ich bin Kfz-Mechatroniker und kann nicht nur mit ner Ratsche umgehen ;)

Ich möchte folgendes Ändern:
-Zv schließt nur die Fahrertüre auf, bei erneutem Drücken wird der komplette Wagen aufgeschlossen -> Was fürn mist ^^
-Der Wagen hat Lenkwinkelsensoren, aber kein Adaptives Kurvenlicht.. Warum nicht?
-"Coming Home - Leaving Home"..
-Heckklappe per Funkschlüssel aufschließen is nich
-Die Temperatureinstellung des Innenraumes muss für beide Seiten seperat eingestellt werden. Beim Copa meiner Freundin nicht... bin ich zu blöd, oder ist das wirklich so?

In der Werkstatt hatte ich damals nen Tester von Gutmann, der diverse Funktionen im Leon freischalten konnte. Allerdings arbeite ich nicht mehr in der Werkstatt und bin auf der Suche nach einem einigermaßen adäquaten Programm fürs Laptop welches meine Probleme weitestgehend lösen kann und natürlich auch Fehlerspeicher auslesen können sollte..

Ich hoffe hier gibt´s paar Leute die wirklich was von dem Wagen und der Software verstehen :)

Grüße
Simon

• Komfort-Funktionen Beitrag #2
Hallo,
im BC für.
- ZV im BC unter Einstellungen -> Komfort kann man Komfortöffnen ausschalten
- Kurvenlicht wird soviel ich weiß für Leon nur mit Xenon angeboten
- Coming Home - Leaving Home auch unter Einstellungen einstellbar von Aus bis 30 s (glaube ich zumindest)
- Heckklappe öffnen sollte eigentlich gehen
- Temperatureinstellung Innenraum auf Taste Sync drücken, wenn diese leuchtet kann man von dem Regler der Fahrerseite beide Seiten gleichzeitig einstellen

Ansonsten, als kleinen Tipp, vllt. mal bei einen Seat-Händler fahren und eine Beschreibung bestellen. Kann ja nicht die Welt kosten und ist doch immer mal wieder praktisch, um etwas nachzuschlagen. :rolleyes:

• Komfort-Funktionen Beitrag #3
Servus,

das wäre natürlich die feinste Methode, um alles ein zu stellen ;)
Da der Leon aber in verschiedenen Ausstattungen gebaut wurde, habe ich in meinem nur den "kleinen" BC, welcher so etwas nicht einstellen kann ;)

Auch die Klimatronic Bedienung ist noch die "ältere" ohne Sync.-Button.

Vielleicht nochmal deutlicher:
Über den kleinen BC lassen sich die Einstellungen nicht vornehmen. Ich suche ein Programm, womit ich per OBD2 sämtliche Komfort-Einstellungen vornehmen kann.

Entschuldigung, ich meinte nicht das Kurvenlicht, sondern das Abbiegelicht ^^

Viele Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort-Funktionen Beitrag #4
VDC Pro. Da kann man, soweit ich weiß, einiges einstellen. Entweder du hast es, oder ein Freund hat es, oder du Fährst zu VW/Seat/Audi/Skoda und die machen das fürn bisschen Kleingeld.

Das mit der Heckklappe weiß ich nicht. Das mit der Temperatureinstellung und mit dem Kurvenlicht weiß ich auch nicht. Aber Coming-Leaving-Home und Komfortschließung kann man auf jeden Fall einstellen.

• Komfort-Funktionen Beitrag #5
Das die Heckklappe nicht funktioniert, ist ein Defekt oder hängt mit der Komfortschließung zusammen. Normalerweise geht die mit auf. Kuvenlicht gibts nur mit Xenon; solltest du Abbiegelicht meinen so ist das auch per großem BC oder VDC Pro zu aktivieren. Coming-Leaving Home ist auch per VDC Pro zu aktivieren. Irgendwie finde ich es schon etwas lustig: die Leute wollen gerne alles einstellen, aber die Sonderausstattung zum Einstellen wollen sie nicht...

Für die Klimaanlage: bei der Vorfacelift Klimaanlage musst du die Taste "Auto" für einige Sekunden gedrückt halten. Dann funktioniert das auch gleichzeitig.

• Komfort-Funktionen Beitrag #6
Temperatur beim Vorfacelift beidseitig regeln:

Lange (ca. 3 Sec.) auf AUTO drücken. Danach wird die linke und rechte Seite solange gemeinsam geregelt, bis jemand die Beifahrerseitentemperatur verstellt.

• Komfort-Funktionen Beitrag #7
Irgendwie finde ich es schon etwas lustig: die Leute wollen gerne alles einstellen, aber die Sonderausstattung zum Einstellen wollen sie nicht...

Lustigerweise gibts in Deutschland auch Gebrauchtwagen, deren Ausstattung man als Käufer nur bedingt beeinflussen kann ;)
Ich bin nicht der Typ, der an Ausstattung von nem Neuwagen sparen würde ;)

Danke Leute für die Antworten, da ist alles dabei was ich mir erhoffte! *froi*
Nur noch eins... erbarmt sich eine gute Seele, mir das Programm zu schicken? :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Komfort-Funktionen Beitrag #8
mit dem Programm fängst du nicht viel an. VCDS ist ne relativ teure Diagnosesoftware. und die hat Donglefunktion. sprich... ohne das dazugehörige Kabel mit Seriennummer gehts nicht. auf EBay gibt's zwar Uraltversionen günstiger...aber damit kann man über CAN nix im Leon codieren.

Du brauchst wenn das Hex Com + CAN Interface, zB hier her:

ist halt ne teure Geschichte. guck lieber mal hier in den VCDS Sammelthread. Vlt hat jemand aus deiner Nähe VCDS und codiert dir die Sachen schnell.

• Komfort-Funktionen Beitrag #9
Gerade bei Gebrauchten verstehe ich es nicht. Du kaufst doch ein Auto wie es vor dir steht. Warum kauft man es, wenn eine für einen wichtige Ausstattung fehlt? Sogar bei Mobile oder Autoscout kann ich den großen BC direkt identifizieren: Jeder Style hat den drin.

• Komfort-Funktionen Beitrag #10
ist halt ne teure Geschichte. guck lieber mal hier in den VCDS Sammelthread. Vlt hat jemand aus deiner Nähe VCDS und codiert dir die Sachen schnell.

Super Tipp, so werd ich das mal versuchen :)
Ich hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Set zuzulegen, aber da ich kaum noch am schrauben bin würde es sich nicht rückfinanzieren ^^ Und für die Kleinigkeiten an meinem Leon lohnt sich das nicht ^^

Gerade bei Gebrauchten verstehe ich es nicht. Du kaufst doch ein Auto wie es vor dir steht. Warum kauft man es, wenn eine für einen wichtige Ausstattung fehlt? Sogar bei Mobile oder Autoscout kann ich den großen BC direkt identifizieren: Jeder Style hat den drin.

Na ich denke jeder halbwegs talentierte 10-jährige kann nen großen Bordcomputer von nem kleinen BC unterscheiden, da ist wohl nix bei ;)
Wumba, worauf möchtest du denn hinaus? Dass ich dumm war, einen Leon ohne großen BC zu kaufen? Das läuft gerade in eine ziemlich anmaßende Richtung, findest du nicht? ;)

Fakt ist, ich hatte klare Vorstellungen von meinem neuen Leon:
2,0l TDI
Dunkel
Klimaautomatik
Navi
max 6000 Euro
Zeitnah!

Nun zu meiner Rechtfertigung, die wohl heiß erwartet wird ;)
Wäre nett gewesen wenn ein großer BC verbaut ist. Wäre nicht schlimm wenn nur der kleine BC drin ist. Und als Kfz-Mech weiß ich, dass man die großen BC nicht dringend braucht, da man alle einstellungen auch per Diagnosetool vornhemen kann.
So what!?

• Komfort-Funktionen Beitrag #11
Ist es anmassend, wenn man sagt, dass man ein Auto nach der Ausstattung kauft? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich anmassend wenn ich sage dass ich mir meine Autos stets vorher angeschaut habe. Und wenn ich etwas einstellen will, dann kaufe ich das Auto auch so, dass ich es einstellen kann. Vielleicht bin ich da überheblich? Keine Ahnung, dann ist es wohl so.

Gab es das Navi ohne großen BC? Mein Leon hatte im Auflieferungszustand nur ein CD Radio und trotzdem (ohne Aufpreis) den großen BC. Ich dachte das Navi hätte immer über den CD Radios gelegen. Hast du dann auch keine FSE?

• Komfort-Funktionen Beitrag #12
Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim 1P Vorfacelift zwei verschiedene CD-Radios, das CD2 mit kleinem BC und das CD3 mit grossen BC und FSE. Das "original" Navi kam aber immer mit grossen BC.

• Komfort-Funktionen Beitrag #13
Mein Leon hat das große navi (RNS300) mit kleinem Bordcomputer der nur die Kleinigkeiten anzeigt. Verändert wurde an dem Wagen nichts, geschweige denn ein anderes Navi eingebaut. Laut Fgst. Nr. Ist auch das navi auch gelistet - also muss es wohl so drin gewesen sein ^^

Womba, ich denke wir reden an einander vorbei ;)

• Komfort-Funktionen Beitrag #14
Das große Navi RNS300 ist das kleine Navi gewesen, das mit nur Pfeilen und keine Kartenanzeige. Das MFD2 müsste das große Navi gewesen sein bis das RNS510 gekommen ist (wenn ich mich da nicht irre).

Du hast also auf jeden Fall schon ausprobiert, dass du keine große MFA eingebaut hast? Welchen Code hat denn dein Bordcomputer im Serviceheft?

• Komfort-Funktionen Beitrag #15
meiner hatte das RNS MFD2 und auch nur den kleinen BC.

• Komfort-Funktionen Beitrag #16
MFD2 hör ich jetzt zum ersten mal. Wusste nicht, dass das auch im Leon verbaut wurde. Danke für die Info :)

Mein Tacho sieht so aus:
Kann Uhrzeit, Außentemperatur, Verbrauch, Rest-km, Durchschnittsgeschwindigkeit ect..
Keine Media-fkt, keine Infos vom Radio, keine FSE, fahrzeugeinstellungen oder ähnliches.

Thema:

Komfort-Funktionen

Oben