Kombiinstrument / Tacho ausbauen

Diskutiere Kombiinstrument / Tacho ausbauen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Guten morgen zusammen! Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen daher erstelle ich hier mal ein neues Thema. Hat schon mal jemand hier den...

useless

Reaktionen
0
Guten morgen zusammen!
Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen daher erstelle ich hier mal ein neues Thema.
Hat schon mal jemand hier den Tacho ausgebaut bzw. das Tachoglas?
Habe nämlich eine Spinne die munter dahinter hin
und her rennt und alles mit Spinnenweben verbindet.
Ich gehe zwar mal davon aus das die Spinnen sich wieder da raus macht wenn sie Hunger hat, sie aber
ihr Netz dabei nicht mitnimmt. Würde also gerne dahinter dann sauber machen können bzw. auch die
Spinne entfernen sollte sie widererwarten doch bleiben.
Kann man das Glas überhaupt entfernen oder ist das eine Einheit?
Was würde wohl der freundliche dafür verlangen falls es doch nicht so einfach ist?

Achja, falls bei diesem Thema von Belang: Ein FR 2.0 TDI BJ '14
LG
An Moderation: Sehe grade das ich versehentlich in Erfahrungsberichte gepostet habe, sollte eigentlich nach Interieur.. sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
04.04.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kombiinstrument / Tacho ausbauen . Dort wird jeder fündig!

lemon

Reaktionen
15
Das Tachoglas/plastik lässt sich nicht entfernen. Sollte dahinter eine Spinne wohnen würde ich mal beim Händler vorbeifahren und dem das zeigen.
Sollte dann nen neuen Tacho geben.

Cuprakete

Gast
Warum sollte das einen neuen Tacho geben?Was kann der Händler für die Ungeziefer in einem Auto? :D:D
Wenn das Auto nagelneu wäre,ok,dann wäre das was anderes.Aber Bj.14 ist halt schon ein paar Tage alt.Denke das wirst du wohl selber aussitzen müssen.

useless

Reaktionen
0
Ich will ja auch keinen neuen Tacho haben, allerdings stört es doch enorm und die Spinnenweben würden ja auch lange sichtbar bleiben. Nur wenn Seat da ein geschlossenes System einbaut sollte es auch dicht sein oder nicht? Wenn man nur das Glas/Plexiglas entfernen könnte um dahinter zu reinigen wäre ja alles gut und ich würde es auch bezahlen wollen. Muss ich Dienstag mal zum Händler. LG

Cuprakete

Gast
Ja verstehe.Aber wo steht,dass das Cockpit geschlossen ist?Irgendwie muss das Vieh ja reingekommen sein.Und ich glaube nicht,dass die Spinne von Anfang an da drinnen war.Ergo muss irgendwo ein Eingang sein.
Ich könnte Mir gut vorstellen,dass das Cockpit nach vorne geschlossen ist,aber auf der Rückseite zumindest im Bereich des Tacho und Drehzahlmesser möglicherweise offen ist um diese verbauen zu können.

useless

Reaktionen
0
Glaube auch nicht dass sie von Werk aus drin war. Ist schon irgendwie seltsam die Sache. Wäre es ein alter Tacho mit nem kleinem Loch wo der Tageskilometerzähler Knopf durch kam,würde ich mir ja gar keine Gedanken darüber machen. Von der Rückseite bliebe ja eigentlich nur der bereich Drehzahl/Tachonadel. Aber ich glaube irgendwie nicht das da noch Welle oder sowas durchgeht.

Cuprakete

Gast
Eine Welle nicht,aber der Tacho und Drehzahlmesser müssen ja trotzdem irgendwie eingesetzt werden.Denke da ist schon ne Öffnung,verdeckt von einer Platine oder sowas.Man müsste mal das ganze Cockpit ausbauen.Und dazu muss man bestimmt die ganze Armaturentafel rausnehmen,oder zumindest lösen.Wird bestimmt kein kleiner Eingriff.

bastion

Reaktionen
31
Blende vorm Tacho ausclipsen und dann den Tacho herausschrauben (2x unten). Fertig.

Eventuell wird Spezialwerkzeug benötigt um die Blende ohne beschädigung auszubauen. Der Tacho selber ist offiziell nicht zerlegbar.

useless

Reaktionen
0
Genauso wie beschrieben wurde das KI ausgebaut, noch nichtmal 5min hats gedauert. Der Händler kann sich auch nicht erklären wie die Spinne rein gekommen ist. Er wird sich jetzt mit Seat bzw. dem Außendienst in Verbindung setzten und hofft auf Austausch

Cuprakete

Gast
Na dann Glückwunsch,dass es so unbürokratisch und schnell funktioniert.

useless

Reaktionen
0
Hier mal ein Update. Der Außendienst ist im Gegensatz zum Händler der Meinung daß es "fremdeinwirkung" ist. Er sieht also keinen Grund zur Kulanz. Der Händler hat mir angeboten das Glas auf mein Risiko zu entfernen um dahinter zu kommen. Ein neues KI würde übrigens schlappe 1007 € kosten. Habe mich jetzt an Seat Deutschland gewandt und gefragt ob das die neuen Qualitätsansprüche sind... sollte da nicht zumindest einen 50:50 Lösung kommen, wird mein 1. Seat nach 9 Monaten auch schon der letzte gewesen sein und noch diesen Sommer ersetzt. Lg

deus8

deus8

Reaktionen
98
Zugegeben die Sache ist extrem ärgerlich.
Aber warum sollte seat den für einen Wildschaden aufkommen:D

useless

Reaktionen
0
Die richtige Frage wäre eher warum der Händler und Außendienst 2 komplett gegenteilige Meinungen zu einem KI haben können... aber mal abwarten, Seat wird sich ja irgendwann melden. Dann schauen wir mal weiter

deus8

deus8

Reaktionen
98
Die Antwort ist einfach.
Dein Händler ist schon erst mal dein Partner. Und er hat ja auch alles versucht. Wenn er es gleich abgelehnt hätte wärst du ja auf ihn sauer.
Letztendlich bezahlen will er das Teil aber auch nicht, was ich gut verstehen kann.

useless

Reaktionen
0
Nö, sauer wäre ich bestimmt nicht. Wahrscheinlich nicht erfreut darüber, gebe ich gerne zu. Aber so komme ich mir etwas veralbert vor. Und wer lässt sich schon gerne an der Nase rum führen? So hört sich das an als ob Seat dem Händler die Kompetenz abspricht, was dem Händler übrigens auch nicht gefällt. War ja auch seine Idee Seat direkt zu kontaktieren.

deus8

deus8

Reaktionen
98
Aber mit veralbern hat das gar nichts zu tun. In solchen Fällen bin ich als Service Berater auch nur Bittsteller. Und natürlich würde ich dir vorschlagen den Fall an seat zu geben.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
65
Ich häng mich mal da mit dran.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die "Blende Kombiinstrument", also den grau/schwarzen Rahmen um den kompletten tacho abbekomme?

useless

Reaktionen
0
Die Blende vom Tacho ist nur geclipst. Der Händler hatte dafür allerdings Werkzeug. Sah aus wie ne Stange mit nem angewinkeltem flachen Ende. Ob es ohne geht weiß ich leider nicht.

---------- Beitrag am 06.05.2015 um 15:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.04.2015 um 17:06 Uhr ----------

Guten Tag zusammen, hier mal das Endergebnis.
Nach langem hin und her und eines Schreibens meines Anwalts hat Seat sich bereit erklärt im Schadensfall am Tacho zu haften, sollte es bei der Reinigung zu einem defekt kommen. Jetzt ist alles wieder ansehnlich und die Reinigung war auch problemlos. Der Seat Kundendienst ist allerdings unterste Schublade. So schlecht habe ich mich als Kunde noch nie gefühlt. Der Leon ist und wird mein einziger, erster und letzter Seat sein. Hoffentlich werde ich bis Garantieende 7/18 ohne Probleme weiter fahren können.

kiter

kiter

Reaktionen
572
Die Tachoeinheit kann man einfach zerlegen. Das seht aber nicht in der ELSA beschrieben. Habe ich schon selber gemacht beim Ibiza.
Die Blende wird mit einem Spezialwerkzeug (30€) sieh aus wie ein einfacher hacken heraus geclipst.

Michi-FR

Michi-FR

Reaktionen
64
Die Blende wird mit einem Spezialwerkzeug (30€) sieh aus wie ein einfacher hacken heraus geclipst.
Kannst du mal erklären wo genau ich ziehen muss mit dem Haken, habe so nen Demontage Set wo auch so nen Haken dabei ist. Mag meinen Tacho ausbauen, da das Glas leichte Kratzer hat und ich es polieren will, geht einfacher im ausgebauten Zustand.

Thema:

Kombiinstrument / Tacho ausbauen

Kombiinstrument / Tacho ausbauen - Ähnliche Themen

• Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe

Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe: Moin! Ich will wegen einem Riss die Rückleuchte hinten links austauschen. Den inneren Teil der in der Heckklappe ist. Seh ich es richtig, dass ich...
  • [ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln

[ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln: Hallo Zusammen, ich benötige mal Eure Erfahrungen. Der Warnblinklichschalter klemmt ein bisschen und leuchtet auch nicht mehr im meinem Leon ST...
  • [ST] Kofferraumverkleidung ausbauen

[ST] Kofferraumverkleidung ausbauen: Hallo. Ich möchte bei meinem ST die Filzverkleidung bei den Radkästen innen ausbauen. Kann mir jemand sagen was ich da alles demontieren muss...
  • Wie den Spiegeleinsteller ausbauen

Wie den Spiegeleinsteller ausbauen: Hallo, hat schonmal jemand den Schalter zur Außenspiegelverstellung ausgebaut? Wie mache ich das am Besten ohne Macken zu verursachen. Dankeschön.
  • Tacho Rahmen wechselbar?

Tacho Rahmen wechselbar?: Hallo, mir gefällt der Tachorahmen (Farbe wie das Technik Grau) aus dem Leon vor dem Facelft besser als der schwarze des aktuellen Models. Kann...
  • Tacho Rahmen wechselbar? - Ähnliche Themen

• Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe

Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe: Moin! Ich will wegen einem Riss die Rückleuchte hinten links austauschen. Den inneren Teil der in der Heckklappe ist. Seh ich es richtig, dass ich...
  • [ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln

[ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln: Hallo Zusammen, ich benötige mal Eure Erfahrungen. Der Warnblinklichschalter klemmt ein bisschen und leuchtet auch nicht mehr im meinem Leon ST...
  • [ST] Kofferraumverkleidung ausbauen

[ST] Kofferraumverkleidung ausbauen: Hallo. Ich möchte bei meinem ST die Filzverkleidung bei den Radkästen innen ausbauen. Kann mir jemand sagen was ich da alles demontieren muss...
  • Wie den Spiegeleinsteller ausbauen

Wie den Spiegeleinsteller ausbauen: Hallo, hat schonmal jemand den Schalter zur Außenspiegelverstellung ausgebaut? Wie mache ich das am Besten ohne Macken zu verursachen. Dankeschön.
  • Tacho Rahmen wechselbar?

Tacho Rahmen wechselbar?: Hallo, mir gefällt der Tachorahmen (Farbe wie das Technik Grau) aus dem Leon vor dem Facelft besser als der schwarze des aktuellen Models. Kann...
  • Schlagworte

leon 5f tacho ausbauen

,

seat leon 5f kombiinstrument klappert

,

leon f5 zierblende tacho