Kombiinstrument defekt?!

Diskutiere Kombiinstrument defekt?! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo!! Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Gestern ist ohne Vorankündigung das Kombiinstrument komplett...

iFabey

Gast
Hallo!!

Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Gestern ist ohne Vorankündigung das Kombiinstrument komplett ausgefallen. Die Nadeln bewegen sich nicht mehr, keine Beleuchtung und
auch die Anzeige in der Mitte bleibt schwarz. Lediglich die Kontrollleuchten (Öl, etc.) gehen bei Zündung noch kurz an.

Das Fehlerauslesen bei einer freien Werkstatt hat keinen Fehler angezeigt. Extern sind alle Funktionen noch da; sprich der Blinker z.B. geht (allerdings ohne Ton im Inneren).

Ist jetzt zwangsläufig das gesamte Kombiinstrument hin!? - Kann das sein "von heute auf morgen"? Und wenn ja, weiß jemand was ein neues Gerät (inkl. Ein/Ausbau) ca. kostet??

Es handelt sich um einen Seat Leon 1P (Erstzulassung 2007).

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!!

15.10.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kombiinstrument defekt?! . Dort wird jeder fündig!
Profektis

Profektis

Reaktionen
0
Morgen!

Also is jetzt nur eine vermutung,gibt es für das Kombiinstrument vieleicht eine Sicherung??
Kann ja sein das es sowas gibt und die jetzt vieleicht kaputt ist?(
Wäre jetzt erstmal mein erster Gedanke.

MfG

Profektis

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Die gibt es, dort sollte man als erstes schauen.

Das sich kein Fehler ergeben hat beim auslesen ist gut möglich dadurch das die Werkstatt nur allgemeine OBD2-Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen konnte.... in welchem natürlich wenig von der KI drin steht. Da müsstest du schon nach Seat oder jemandem mit passendem Equipment.

Aber danach wüsstest du auch nicht mehr als jetzt - das er nicht funktioniert.

Ersatzteil würde ich auf 600 Euro tippen.

iFabey

Gast
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

Also habe die Sicherung gecheckt, die ist es (leider) nicht.

Kann man solche Geräte gebraucht kaufen - oder sind da irgendwelche Fahrzeugspezifischen Daten gespeichert?!

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Man kann ein KI zwar gebraucht kaufen,
doch ist das Anlernen an das Fahrzeug etwas komplizierter.
Wenn du ein gebrauchtes KI kaufst, dann benötigst du noch jemanden, der dir die Wegfahrsperre richtig anlernt.
Bspw. Seat kann dir kein gebrauchtes KI anlernen, sie können das nur mit Neuteilen machen.

Zuletzt bearbeitet:
FloFRtdi

FloFRtdi

Reaktionen
0
Hi,
Ich bin mir fast sicher dass dieses KI noch irgendne sicherung hat! Aber das ist erstmal nebesnsächlich!
Geht wirklich alles? Jedes licht, einfach alles?
Ich hab das so verstanden dass es unter der Fahrt ausgefallen ist?Richtig ja?
lg

iFabey

Gast
Also ich habe nur die Sicherungen angeguckt, die seitlich von der Fahrertür aus erreichbar sind. Mir ist da nichts aufgefallen.

Ja alles geht, Blinker, Lampen, Wagen fährt normal... nur das KI zeigt nichts mehr an.
Wobei ich gestern festgestellt habe, dass das Display doch etwas anzeigt (KM, Uhr, Trip) - dies ist aber nicht sichtbar, weil die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Habe es nur gesehen, weil die Sonne genau drauf geschiehen hat.

Habe mal die Batterie eine Stunde abgeklemmt - manchmal helfen ja solch merkwürdige Methoden. Hat aber leider nichts gebracht.

Ja das Gerät ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen. Nach einem Neustart leuchtete es noch ganz kurz (keine Sekunde) auf, dann gings aus. Seit dem nicht wieder an.

Nochmal vielen Dank für eure Mühen!!! :)

Profektis

Profektis

Reaktionen
0
Hmmmm.....hab da noch einen Gedanken.:idea:
Vieleicht auch ein Kabelbruch oder ein Stecker locker oder irgendsowas?(
Weil wenn das Teil noch was Anzeigt kanns ja nicht komplett hinüber sein oder.
Kann man sowas nicht irgenwie mit einem Prüprogramm testen ob die Funktionen des KI
noch funktionieren.
Gibt´s doch heuzutage in jeder besseren Waschmaschine:D
Ist aber auch wieder nur mal laut gedacht wissen tue ichs nicht.Aber vieleicht weiss sowas ja einer der da ein bisschen Ahnung hatt.

MfG

Profektis

Globetrotter

Reaktionen
0
Kann das sein "von heute auf morgen"? Und wenn ja, weiß jemand was ein neues Gerät (inkl. Ein/Ausbau) ca. kostet??
Hallo, mein Kombiinstrumment war auch kaputt. Von einem Tag auf den nächsten zeigte es STOP Bremsflüßigkeit "Hier klicken für mehr Informationen". Bin auch ein BJ2007... Serienschrott ;). Die Garantieversicherung von Seat hat sich auch gewundert, als das Teil ~900 Euro und der Ein- und Ausbau ~120 Euro gekostet hat.

Edit: Achso ich habe übrigens die große MFA.

Achso, nimm gleich alle Schlüßel zum :D mit, der brauch die zum anlernen. Beim abholen musst du schön die Plastikverkleidung um das Radio kontrollieren. Ich habe eine kleine Ecke drin vom Abhebeln der Verkleidung.

Viel Erfolg, dass du du die Fehlerquelle findest und so reparieren kannst!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kombiinstrument defekt?!

Kombiinstrument defekt?! - Ähnliche Themen

• Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun?

Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun?: Hallo!! Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Heute ist ohne Vorankündigung der Prozessor Kombiinstrument...
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen

Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen: Hallo, ich schreibe hier, weil meine Freundin Probleme mit ihrem Auto hat. Und zwar ist das ein Seat Leon 1P 1.9 TDI aus dem Jahr 2007. Heute...
  • Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus

Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus: Hallo zusammen, erstens bin ich neu hier ;). Zweitens hab ich schon gesucht im Forum, nur leider nichts gefunden. Ich hab seit ca. 2 wochen das...
  • Fehler Kombiinstrument ?

Fehler Kombiinstrument ?: Hallo ! Hab heute folgendes entdeckt ... (bitte auf das Bild klicken ;) ) Dieser gekennzeichnete Fleck ist keine Spiegelung oder so etwas...
  • Fehler Kombiinstrument ? - Ähnliche Themen

• Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun?

Prozessor im Kombiinstrument defekt! Was tun?: Hallo!! Ich habe leider einen Defekt und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Heute ist ohne Vorankündigung der Prozessor Kombiinstrument...
  • Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen

Tacho/analoge Kombiinstrumente ausgefallen: Hallo, ich schreibe hier, weil meine Freundin Probleme mit ihrem Auto hat. Und zwar ist das ein Seat Leon 1P 1.9 TDI aus dem Jahr 2007. Heute...
  • Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus

Kombiinstrument fällt kurzzeitig aus: Hallo zusammen, erstens bin ich neu hier ;). Zweitens hab ich schon gesucht im Forum, nur leider nichts gefunden. Ich hab seit ca. 2 wochen das...
  • Fehler Kombiinstrument ?

Fehler Kombiinstrument ?: Hallo ! Hab heute folgendes entdeckt ... (bitte auf das Bild klicken ;) ) Dieser gekennzeichnete Fleck ist keine Spiegelung oder so etwas...
  • Schlagworte

seat leon Kombiinstrument funktioniert nicht

,

kombiinstrument defekt

,

seat toledo 1m tacho keine funktion

,
    seat kombiinstrument defekt
    , fehler auslesen am kombiinstrument seat, altea 5p kombiinstrument kaputt