Kombiinstrument (Bordcomputer)

Diskutiere Kombiinstrument (Bordcomputer) im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Vielleicht kann mir einer von Euch helfen! Laut Bedienungsanleitung, soll man diverse Einstellungen im Bordcomputer vornehmen können! z.B...

deressener

Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen!

Laut Bedienungsanleitung, soll man diverse Einstellungen im Bordcomputer vornehmen können! z.B. cominghome, Sprachen usw

Laut Anleitung, soll man
wie Wipptaste am Blinkerhebel gedrückt halten und so in ein Menü gelangen!

Nach unzähligen Versuchen, wende ich mich nun an Euch!

Mache ich was falsch, stimmt die Anleitung nicht oder ist was defekt?

Würde mich über Eure Hilfe zu dieser Angelegenheit sehr freuen und bedanke mich schon mal!

deressener
Natürlich meinte ich nicht den Blinkerhebel! Habe mich im Frust vertan! Ich meinte schon Wippschalter an der RECHTEN Seite!

Wo war ich nur mit meinen Gedanken!

Kleine MFA mit Bordcomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
20.01.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kombiinstrument (Bordcomputer) . Dort wird jeder fündig!
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Blinkerhebel schon man garnicht. Da ist der Schalter und Wipptaste für die Geschwindigkeitsregelanlage.

Am Wischerhebel sind die Bedientasten für den Bordcomputer. Da die Wipptaste bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung gedrückt halten
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Erst ist mal die Frage, welcher Bordcomputer bzw. welche MFA bei dir verbaut ist. ;)
Die Unterschide siehst du hier:
Klick mich
Zur Bedienung findet man hier noch einiges:
Klick mich
 

deressener

Beiträge
3
Reaktionen
0
Natürlich meinte ich nicht den Blinkerhebel! Habe mich im Frust vertan! Ich meinte schon Wippschalter an der RECHTEN Seite!

Wo war ich nur mit meinen Gedanken!
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ok, wichtiger ist die Angabe, das es nur die kleine MFA Anzeige ist. Soweit ich weis, kann man da nicht in ein Einstellungsmenü. Das gibt es nur bei der großen Anzeige.
 

deressener

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ok, wichtiger ist die Angabe, das es nur die kleine MFA Anzeige ist. Soweit ich weis, kann man da nicht in ein Einstellungsmenü. Das gibt es nur bei der großen Anzeige.

es ist nicht die Anzeige, die darstellt ob, die Türen offen sind!

aber in der Bedienungsanleitung ist genau meine Anzeige dargestellt!

Ich dachte schon, das mein Taste nicht funzt, aber dann könnte ich ja nicht zwischen den Anzeigen hin und her schalten!
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Bei mir bspw. sind die Winterreifen nur bis 210 Km/h zugelassen.
Somit ist die Warnung in der MFA sehr praktisch und eigentlich braucht man dann auch keinen Aufkleber im Auto.
Denn meiner ist mit 214 Km/h eingetragen und würde somit normalerweise so einen "schönen" 210Km/h Aufkleber benötigen ;)
(ich spreche gerade von der fest programmierebaren Winterreifenwarnung in der großen MFA)
 
Lanze

Lanze

Beiträge
99
Reaktionen
0
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Danke für die schnelle Antwort.

Winterreifen: Weil sie meistens nur für eine begrenzte Geschwindigkeit ausgelegt sind und wenn dein Leon schneller fahren kann, dann macht die Anzeige Sinn und bietet zumal mehr Sicherheit!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie lässt sich diese Warnung eigentlich beim kleinen MFA setzen?`Mit dem Drehknopf für den Trip zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread, das sollte die Frage halbwegs beantworten:
Wenn man den Knopf nur kurz drückt (nur "tasten"), dann wechselt man zwischen Speicher 1 und Speicher 2.
Speicher 1 und Speicher 2 gibt es bei folgenden Punkten:
-Durchschnittsverbrauch
-gefahrene Strecke
-gefahrene Zeit

Speicher 1 resettet sich automatisch, wenn das Auto für ca. 2 - 3 Stunden abgeschlossen war.
Speicher 2 resettet sich nach:
99 Stunden Fahrzeit oder 9999 gefahrenen Kilometern.

Manuell kann man diese mit dem unteren Knopf löschen.
Es wird immer nur der Speicher gelöscht, in dem man gerade ist.
Dies bedeutet, ist man in Speicher 1 werden die Daten in diesem Speicher nur gelöscht und Speicher 2 bleibt weiterhin bestehen.

ps. so eine Geschwindigkeitswarnung kannst du trotzdem einstellen, auch mit der kleinen MFA.
Ist einer von den Menu-Punkten, die du über die Wippe erreichen kannst:
-Momentanverbrauch
-Durchschnittsverbrauch
-gefahrene Strecke
-gefahrene Zeit
-Restkilometer bis zum Tanken
-Geschwindigkeitswarnung

pps. schön zu hören, dass es dir im Forum gefällt und herzlich willkommen hier :D
Die Geschwindigkeitswarnung ist der Menu-Punkt, der beim durchschalten als "---" angezeigt wird.
Nur bin ich mir nicht sicher, wie lange diese Warnmeldung bei der kleinen MFA aktiv bleibt.
Evtl. ist sie weg, wenn man die Zündung einmal ausmacht :dontknow:
 

Prinzlachen

Beiträge
356
Reaktionen
0
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

sie bleibt gespeichert,bis mann einen neuen wert speichert:] !!!!
 
Lanze

Lanze

Beiträge
99
Reaktionen
0
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Soweit alles klar, aber welcher Knopf ist mit "unterer Knopf" gemeint? Und wie stell ich jetzt die Geschwindigkeit ein bzw. setze Sie auf einen bestimmten Wert?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Mit "unterer Knopf" ist der Knopf gemeint, der auf der Unterseite, von dem Wischerhebel ist.
Mit diesem kann man zwischen Speicher 1 und 2 wechseln bzw. durch längeres drücken kann man Speicher 1 bzw. 2 löschen.
Zum setzten der Geschwindigkeit kann sicher noch wer was sagen, dies habe ich bis jetzt so noch nicht getestet.
 

Prinzlachen

Beiträge
356
Reaktionen
0
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

am rechten hebel ist unten ein "sehr unscheinbarer knopf"wenn du die gewünschte geschw.fährst drückst du diesen ein paar sekunden,dann kommt ein ton und jetzt kannst du mit den beiden äußeren knöpfen womit du beim bc hoch und runter schalten kannst die geschw. jeweils um 5km/h hoch und runter schalten....bis du die gewünsche geschw. hast!!!kurz warten und er speichert sie:]
 
Lanze

Lanze

Beiträge
99
Reaktionen
0
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

Danke, wusste bis jetzt noch nicht, dass auf der Unterseite noch en Knopf vorhanden ist. Kannte bisher nur die Knöpfe seitlich für "vor" und "zurück" zu schalten
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
:) ich dachte mir, unsere Beiträge passen hier auch sehr gut rein. ;)
Und somit sollte die hier gestellte Ausgangsfrage auch bereits beantwortet sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberh

Gast
AW: Kleine MFA, Große MFA, Bordcomputer

sie bleibt gespeichert,bis mann einen neuen wert speichert:] !!!!
Da muss ich Dich leider enttäuschen...also was zu mind. mein Kfz angeht.
Fahre den 1,4 TSI Facelift Modell 2010 mit vermutlich der kleinen MFA (grübel noch nach was groß oder klein ist). Ich habe am Wischerhebel keine Möglichkeiten dpe MFA zu steuern, nur über die Schaltwippen am Lenkrad.

Ich habe diese Geschwindigkeitswarnung mal zum Spaß ausprobiert und nun nervt mich diese ständig bei 78 km/h ( ja ich weiß: wer den schaden hat.... ). Abstellen ?( Einstellung verändern ?( :nene:

Und nun kommt ihr... hoffentlich
 

cyndie

Gast
die angaben hier betreffen nur die vor-FL modelle. da wir mittlerweile schon festgestellt haben, dass sich auch in der eletronik etliches vom vor-FL zum FL geändert hat, wirst du wohl jemanden fragen müssen, der auch einen FL hat :)
 

rubberh

Gast
jo das scheint mir wohl auch so.... :(

Woooooooooooooooo seit ihr.... :dontknow:

Ihr Facelifter dieser Welt, schaut auf dieses Auto... :laughing:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
In einer Hinsicht kann ich dir schonmal weiterhelfen: HIER findest du 2 Bilder, links ist die große MFA, rechts die kleine. Damit du sie schonmal unterscheiden kannst. Die große gibt es nur in Verbindung mit dem Navi oder dem Radio mit Bluetooth-FSE.

Zu dem anderen kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab zwar nen Facelift, hab die Funktion aber noch nie ausprobiert. Guck doch mal ins Handbuch, da sollte es eigentlich drinstehen wie du das wieder zurücksetzen kannst.

Gruß Segge
 
Thema:

Kombiinstrument (Bordcomputer)

Kombiinstrument (Bordcomputer) - Ähnliche Themen

  • Warum funktioniert die Anzeige km/h im Bordcomputer nicht?

    Warum funktioniert die Anzeige km/h im Bordcomputer nicht?: Hallo Ihr, ich fahre einen 2007er Stylance und habe mich soweit eingefunden, bis auf eine Frage: Wenn ich durch verschiedene Modi im...
  • Warum funktioniert die Anzeige km/h im Bordcomputer nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum funktioniert die Anzeige km/h im Bordcomputer nicht?

    Warum funktioniert die Anzeige km/h im Bordcomputer nicht?: Hallo Ihr, ich fahre einen 2007er Stylance und habe mich soweit eingefunden, bis auf eine Frage: Wenn ich durch verschiedene Modi im...
  • Schlagworte

    seat leon 5f geheimmenü

    ,

    seat leon 1p bordcomputer menü

    ,

    seat leon 1p mfa groß klein

    ,
    seat leon bordcomputer bedienung