Kofferraumausbau - Sub's in die Seite, PC in die Reserveradmulde

Diskutiere Kofferraumausbau - Sub's in die Seite, PC in die Reserveradmulde im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Nabend! Ich brauch ein paar unterstützende Gedanken eurerseits... Kurz zum Vorhaben: Mein Kofferraum soll umgebaut werden. Zwei Sub's sollen...

LC 2.8

Beiträge
38
Reaktionen
0
Nabend!

Ich brauch ein paar unterstützende Gedanken eurerseits... Kurz zum Vorhaben:

Mein Kofferraum soll umgebaut werden. Zwei Sub's sollen rein, dazu ein Car PC. Als Einbauorte sind die Reserveradmule für den
PC sowie den/die Amp/s angedacht und die Seiten des Kofferraums sollen je einen Sub bekommen. Soweit die (noch recht übersichtlichen) Gedanken von mir... Nun überlege ich wie man ein gute Umsetzung angehen soll... Folgende Fragen:

1. Seitenwände: Einfach nur eine MDF-Platte vertikal aufstellen in der der Sub sitzt -> den Teppich vor dem Blech entfernen und ordentlich Bitumenmatten dran. -> Wird das ordentlich dicht? Ist das klanglich eine gute Sache?

2. Hat jemand ein besseres Konzept mit dem die Nutzbarkeit des Kofferraums wenigstens bedingt erhalten bleibt?

Thx schon mal... ?(
 
26.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kofferraumausbau - Sub's in die Seite, PC in die Reserveradmulde . Dort wird jeder fündig!
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Irgendjemand hier ausm Forum hat sich ein Gehäuse für den Bass aus GFK in die Mulde des linken Seitenteils gebaut.
Das gleiche hab ich auch vor. Allerdings find ich die Bilder nichtmehr.
Es kommt halt drauf an, wie viel Volumen dein Gehäuse haben muss.

Für die Endstufen hab ich mir eine MDF-Platte für die rechte Kofferraumseite zugesägt, mit Kunstlederbezogen und die Endstufen draufgeschraubt.
Die Platte steht senkrecht drin und wird mit einer Gewindestange fixiert.
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder davon.
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
@pussy hunter: an den bildern von dem seitenteil bin ich auch sehr stark interessiert!!
 

vollaktiv

Beiträge
92
Reaktionen
0
Also mit der Idee die Woofer einfach nur auf vertikale Bretter zu montieren wird guter klang nur schweirig zu erreichen sein.
Das Volumen muß zu dem Woofer passen.
Die Volumen müssen genau gleich groß und absolut dicht sein (oder free air geeignete Woofer verwenden) .
Bei gegenüberliegenden Woofern, die sich direkt anspielen, ist die Gefahr von gegenseitigen Auslöschungen gegeben.
Nur mit Dämmatten eine ausreichende Stabilität zu erreichen wird sehr schwer.
Einfacher:
Beide Woofer auf eine Seite oder in die Reserveradmulde + dichtes und stabiles GFK oder Holzgehäuse verwenden (unbedingt benötigtes Volumen beachten).
Welche Maße hat ein Car-PC? Evtl. ins linke Seitenteil??
Endstufen in einen doppelten Boden oder auf die rechte Seite.
 

LC 2.8

Beiträge
38
Reaktionen
0
An GFK habe ich mich bisher noch nicht ran getraut... Ansonsten ist das sicher eine gute Sache, und das Volumen kann man ja entsprechend beachten. Allerdings ist mir das zu unsicher da mir wie gesagt die Erfahrung mit dem Zeug fehlt.

Bleibt also das vertikale Brett mit der Frage wie man das alles ordentlich dicht bekommt oder eine komplett andere Umsetzung. Die Idee mit den beiden Subs in der Reserveradmulde ist auch nicht unbedingt schlecht. Da wäre dies hier wohl sehr hilfreich: Sub-Gehäuse Werde mal messen ob der PC linke in die Seite passt, dem ists nämlich egal ob er ein 100% dichtes und massives Gehäuse hat! :D
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Schau mal im Download bereich unter: "Herstellung eines GFK Seitenteil's"
Könnte evtl Interessant sein.
 

bert

Beiträge
661
Reaktionen
0
Ich habs im linken Seitenteil mit Gfk.

Marc (TopSportTDI) hatte das auch, allerdings etwas größer und über die ganze Kofferraumseite.


Bilder schau ich grad mal - stay tuned.

klicklink
 

LC 2.8

Beiträge
38
Reaktionen
0
Sieht gut aus! Gib mal deine Bankverbindung + Preisvorstellung! :D
 

bert

Beiträge
661
Reaktionen
0
Was wäre es dir wert? Hab schon immer mal drüber nachgedacht, den ganzen Hifi-Krempel rauszuhauen :wave:
 

LC 2.8

Beiträge
38
Reaktionen
0
Keine Ahnung, dafür reicht die Aussagekraft des einen Bildes doch nicht wirklich... Schreib doch einfach mal eine Mail mit paar Bildern und Info's an [email protected] :)
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
^^ genau das hatte ich gemeint.
 

LC 2.8

Beiträge
38
Reaktionen
0
Langsam nimmt der ganze Plan Gestalt an. :) Subs sollen nun in die Reserveradmulde, PC in die Seite.

Nun suche ich schon eine Weile nach dem richtigen Gehäuse für meine Subs... Speziell brauche ich die Liter-Angabe für's Volumen... Habe 2 Pioneer TS-W304F. Bisher waren die in einem Bass-Reflex Gehäuse verbaut, Literzahl kann ich jetzt nicht sagen, müßte ich ausrechnen. Eigentlich fand ich den Bass immer ausreichend, jedoch möchte ich keinen Fehler machen wenn ich schon ein neues Gehäuse für die Mulde anfertige... Hat also jemand die richtige Literzahl am Start? ?(
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Sehr schönes Seitenteil. Wie befestigt man sowas denn ?

Bisher hast DU ja alles angespachtelt damit kein Spalt vorhanden ist, aber wo befestigt man das Seitenteil damit es nicht "weggutscht" / "umfällt" ?!?!
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Sehr schönes Seitenteil. Wie befestigt man sowas denn ?

Bisher hast DU ja alles angespachtelt damit kein Spalt vorhanden ist, aber wo befestigt man das Seitenteil damit es nicht "weggutscht" / "umfällt" ?!?!

Ich nehme jetzt einfach mal an, das Du mein Posting meinst.

Das Sub Formteil hab ich von innen mit Hilfe von Schrauben und Muttern an der Karosserie befestigt.Wenn man den Originalen Teppich des Seitenteiles entfernt, dann hat man dort einige Löcher die man nutzen kann.Da das Gehäuse komplett geschlossen ist halten auch die Schrauben in der Rückwand, wenn man es gescheit verarbeitet und genügend Dicke vorhanden ist.
Die geringen Spaltmaße erhält man nur, wenn man das Formteil immer wieder neu anpasst und nach dem schleifen wieder einsetzt und auf guten Sitz überprüft.
 
Loewenpower

Loewenpower

Beiträge
233
Reaktionen
0
Ja genau, Dein Posting war gemeint, sorry.

Danke für die Erklärung, mir war nie klar wie man sowas befestigt. Danke schön
 
Thema:

Kofferraumausbau - Sub's in die Seite, PC in die Reserveradmulde

Kofferraumausbau - Sub's in die Seite, PC in die Reserveradmulde - Ähnliche Themen

  • Kofferraumausbau?Suche Bilder

    Kofferraumausbau?Suche Bilder: Hallo ich wollte mal fragen wer von euch schon nen schönen Kofferraum ausbau bei seinem löwen gemacht hat. Also im Audio Bereich :) Würde meinen...
  • Womit Kofferraumausbau beziehen/bekleben/auslegen?

    Womit Kofferraumausbau beziehen/bekleben/auslegen?: Hallo, also Thema sagt denke ich mal alles. Habe jetzt meinen Kofferraum ausgebaut, sodass jetzt noch die Holzplatte und das Loch für den Bass zu...
  • Kofferraumausbau

    Kofferraumausbau: Hallo! ?( ?( Bin neu hier und wollte mal fragen ob hier schon welche einen Kofferraumausbau bei einem 1M durchgeführt haben??( ?( Wollte mir...
  • Kofferraumausbau fertig :-)))

    Kofferraumausbau fertig :-))): HI, nach sehr langer rumschrauberei ist er endlich fertig, mein Kofferraumausbau. Da ich sowas zum ersten mal gemacht habe bin ich mehr als...
  • Kofferraumausbau leichtgemacht.

    Kofferraumausbau leichtgemacht.: Moin Männer´s. Das schmöker ich gerade in der neuen Ausgabe der CAR & HIFI (5/2006) rum und seh das die Herren da einen Kofferraumausbau Schritt...
  • Kofferraumausbau leichtgemacht. - Ähnliche Themen

  • Kofferraumausbau?Suche Bilder

    Kofferraumausbau?Suche Bilder: Hallo ich wollte mal fragen wer von euch schon nen schönen Kofferraum ausbau bei seinem löwen gemacht hat. Also im Audio Bereich :) Würde meinen...
  • Womit Kofferraumausbau beziehen/bekleben/auslegen?

    Womit Kofferraumausbau beziehen/bekleben/auslegen?: Hallo, also Thema sagt denke ich mal alles. Habe jetzt meinen Kofferraum ausgebaut, sodass jetzt noch die Holzplatte und das Loch für den Bass zu...
  • Kofferraumausbau

    Kofferraumausbau: Hallo! ?( ?( Bin neu hier und wollte mal fragen ob hier schon welche einen Kofferraumausbau bei einem 1M durchgeführt haben??( ?( Wollte mir...
  • Kofferraumausbau fertig :-)))

    Kofferraumausbau fertig :-))): HI, nach sehr langer rumschrauberei ist er endlich fertig, mein Kofferraumausbau. Da ich sowas zum ersten mal gemacht habe bin ich mehr als...
  • Kofferraumausbau leichtgemacht.

    Kofferraumausbau leichtgemacht.: Moin Männer´s. Das schmöker ich gerade in der neuen Ausgabe der CAR & HIFI (5/2006) rum und seh das die Herren da einen Kofferraumausbau Schritt...