Kofferraum schließt schwer

Diskutiere Kofferraum schließt schwer im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Habe zwar gesucht, aber nur was über die Größe des Kofferraums gefunden. Müßt firstihr den Kofferraum eigentlich auch sehr fest schließen...

makei81

Beiträge
159
Reaktionen
1
Hallo!

Habe zwar gesucht, aber nur was über die Größe des Kofferraums gefunden.
Müßt
ihr den Kofferraum eigentlich auch sehr fest schließen, damit das Schloss richtig einrastet? Durch das feste Schließen habe ich jetzt schon ein Knarzen beim Kofferraumdeckel.
Vorallem fällt mir das auf, wenn alle Türen geschlossen sind.
 
31.10.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kofferraum schließt schwer . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Fest schließen? Eigentlich nur zu fallen lassen...:astonish:
Wenn der Kofferraum voll mit Gepäck ist, dann muß man das mit bissel Schwung machen. Haste dir mal das Kofferraumschloß angeguckt, obs verdreckt ist oder bissel Schmierung braucht? Soll ja durchaus manchmal helfen.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Hast du noch Garantie?
Wenn ja, dann lass dir dein Kofferraumschloß neu einstellen und auch direkt noch den Heckscheibenwischer.
Zu den Kratzer gibt´s noch ein Thema:
Klick mich
 
chris-s7

chris-s7

Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Kann ich auch nur empfehlern. Falls noch Garantie ab zum Händler. Weil meine geht super leicht zu.

Aber wieso noch den Heckscheiben wischer einstellen lassen. Was ist den da schon wieder los
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Sieh dem Link, den ich vorher gepostet habe.
Wenn der Heckwischer falsch eingestellt ist, springt dieser beim schließen der Heckklappe und hinterlässt dort dann Kratzer.
 

Georgios

Beiträge
500
Reaktionen
1
Man kann versuchen, die Schloßfalle zu verstellen. Ich werde es demnächst machen, weil meine Klappe auch schwer schließt. Ich muß mir nur noch zuvor einen Vielzahnschlüssel kaufen.

Aber Vorsicht: Wenn die Klappe zu leicht schließt besteht die Gefahr, daß die Dichtgummis bei Regen Wasser durchlassen (muß aber nicht sein).
Deshalb lasse ich die Mechaniker dort lieber nicht heran, obwohl ich noch Garantie habe.

Grüße Georgios
 

BAD BOY Italy

Beiträge
24
Reaktionen
0
Frage...Hast du einmal die hintere Stoßstange abmontiert?
 

makei81

Beiträge
159
Reaktionen
1
Stossstange war mal ab, aber das mit dem schweren Schliessen ist schon ab Auslieferung so.
Garantie hab ich noch, war eigentlich mehr die Frage ob das Standard ist :D

danke
 
aqui

aqui

Beiträge
196
Reaktionen
0
Moin!

Also mit einfach nur ins Schloß fallen lassen geht meiner auch net zu, da muß man schon ordentlich Schwung holen. Ist aber beim Golf IV meiner Freundin genauso.

lg aqui
 
dak1980

dak1980

Beiträge
125
Reaktionen
0
ist bei mir auch so, ohne ordentlich Schwung geht da gar nix. Ausserdem lassen die Dämpfer leider schon nach.
Aber nachdem ich gerade gestern die Nebelscheinwerfer beim Aerokit auf MTEC getauscht habe (Kampf mit den "Kiemen"), bin ich der Meinung ohne "sanfte Gewalt" geht bei den Leons sowieso nix - man muss isch nur trauen ;-) weder beim 1M noch beim 1P, da ich vorher den 1M Signo hatte, spreche ich aus guter Erfahrung. :wave:

lg
 

cyndie

Gast
ich muß den kofferraum von meinem :baby: auch immer zuschmeißen :nene: das nervt ganz gut *find
 

BAD BOY Italy

Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich hab auch mal die Stoßstange abmontiert und bei der Montage an der oberen Seite,praktisch untem am Kofferraumdeckel nicht richtig eingehängt dann stoß der Kofferraumdeckel an der Stoßstange an und schloss auch nicht mehr ohne ein bischen Schwung.Also...Stoßstange wieder ab......
Ansonsten schließt er tadellos
 

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hallo

Weiss jemand wie man die Heckklappe selber einstellen kann? Hat das schon mal jemand versucht?
Meine Heckklappe geht eben auch recht schwer zu ;-)

Gruss
 
Black Pearl

Black Pearl

Beiträge
543
Reaktionen
0
Das erste was ich probieren würde, wäre die Abstandshalter mal eine halbe Drehung weiter nach innen zu drehen. Das liegt nicht immer zwingend am Schloss selbst. Sind irgendwo am Rand zu finden, und ich bin der Meinung die schlagen immer in den Löchern auf, wo die Rückleuchten befestigt sind.
Nur nicht zu weit drehen, sonst klappert das Ganze.

Wenn keine Besserung eintritt, zum AH

mfG
 

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
danke für den Tip, aber das mit den Abstandshaltern habe ich schon mal getestet, hat leider gar nichts gebracht! Dann kann es ja nur noch das Schloss sein oder?

gruss
 

Wolverine

Beiträge
133
Reaktionen
0
War bei mir auch so bei der Auslieferung, dass der Kofferraum nur mit sehr viel Schwung zuging.
Also ab zum Händler und neu einstellen lassen ... seitdem fällt er ganz weich zu! Eine Pracht! :)
 
Thias

Thias

Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich muss auch immer richtig Schwung holen, damit der Kofferraum richtig schließt!:schimpf:
Allerdings ist es bei mir nicht das Schloss, sondern die Hydraulikdämpfer, die bremsen den Schwung beim schließen kurz vorm erreichen des Schlosses ab, sodass die Kofferraumlappe nur halb im Schloss hängt! Haben auch schon einige hier beschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe!:idea:
Vielleicht weiß ja jemand ob man da auch was einstellen kann und wenn, wie ?(?(

Grüße aus dem Münsterland:wave:
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Eigentlich müssten die Gasdruckfedern an dieser Stelle, also kurz vorm Schließen, so gut wie keinen Druck mehr haben. Ich denke eher, dass der Fangbügel (das Teil im Kofferraum oberhalb des Stoßfängers), der das Schloss aufnimmt, weiter nach außen eingestellt werden müsste.
 
CK-One

CK-One

Beiträge
211
Reaktionen
0
Hab auch das gleiche Problem: Muss immer ordentlich Schwung holen, damit die Kofferraumklappe richtig schließt. Bei "normalem" Schwung fällt die Klappe zwar ins Schloß, ist aber nicht ganz geschlossen - diese Stellung halt, wie wenn man beim Öffnen "entriegelt".
Ich hab auch immer "Angst", dass beim Zuschlagen mir irgendwann die Heckscheibe rausfliegt oder der Heckscheibenwischer abbricht :nene:
Mein :)er hat mir damals beim Kauf meines Wagens gesagt, dies liege an den "guten Dichtungen", so dass beim Schließen die Luft nicht entweichen kann und sich quasi ein leichter Überdruck im Inneren aufbaut, den man mit ordentlich Schwung "überwinden" muss. Mittlerweile glaub ich aber auch, dass das Ding einfach richtig eingestellt gehört :evil:.
Beim Golf V meiner Freundin gehts ja auch leichter...:rolleyes:
Werd meinen :)en bei der nächsten Inspektion darauf ansprechen...
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Also ich persönlich drücke meine Heckklappe zu, schmeißen bringt schon aufgrund der Federn, die ich für den selbstöffnenden Deckel eingebaut habe nix.
 
Thema:

Kofferraum schließt schwer

Kofferraum schließt schwer - Ähnliche Themen

  • Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen

    Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen: Moin Leutz, wie oben geschrieben gibt es ja auf der Funkfernbedienung die mittlere Taste. Mit der sollte sich ja nur der Kofferraum entriegeln...
  • Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo und guten Abend! Bin der Toto, bin neu hier und habe ein Problem mit dem Leon (bj2007) meiner Regierung. Der Leon ist seit kurzem ein...
  • Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!

    Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 2.o TDI von 2011 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn ich dann aber...
  • Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?

    Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 1.4 TSI Sport Style von 2009 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn...
  • Loses Teil im Kofferraum

    Loses Teil im Kofferraum: Mein Leon hatte zuletzt ein loses Teil in der Heckklappe, bin daraufhin zum Händler und hab es checken lassen. Die haben die Verkleidung geöffnet...
  • Loses Teil im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen

    Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen: Moin Leutz, wie oben geschrieben gibt es ja auf der Funkfernbedienung die mittlere Taste. Mit der sollte sich ja nur der Kofferraum entriegeln...
  • Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo und guten Abend! Bin der Toto, bin neu hier und habe ein Problem mit dem Leon (bj2007) meiner Regierung. Der Leon ist seit kurzem ein...
  • Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!

    Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 2.o TDI von 2011 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn ich dann aber...
  • Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?

    Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 1.4 TSI Sport Style von 2009 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn...
  • Loses Teil im Kofferraum

    Loses Teil im Kofferraum: Mein Leon hatte zuletzt ein loses Teil in der Heckklappe, bin daraufhin zum Händler und hab es checken lassen. Die haben die Verkleidung geöffnet...
  • Schlagworte

    Seat Ateca Kofferraumklappe schließt schwer.

    ,

    Kofferraumklappe Seat Ateca schliest schwer

    ,

    seat ibiza heckklappe einstellen

    ,
    seat arona heckklappe schloss
    , kofferraumdeckel schließt sehr schwer