Kofferraum öffnet nicht

Diskutiere Kofferraum öffnet nicht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hab seit kurzem folgendes Problem: Beim aufschliessen öffnet der Kofferraum nicht mit. Kann dann ruhig versuchen firstden Kofferraum zu öffnen...
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
hab seit kurzem folgendes Problem:

Beim aufschliessen öffnet der Kofferraum nicht mit. Kann dann ruhig versuchen
den Kofferraum zu öffnen doch nichts geht.......wenn ich glück habe gehts nach ein paar mal auf/zu schliessen bzw. Öffnungsversuchen geht der Kofferraum dann auf. Ist auch nicht immer, als wenn irgendwo nen wackler ist und der keinen impuls bekommt :(

hat das schonmal jemand gehabt????????????
 
24.02.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kofferraum öffnet nicht . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ich denke mal, dass die die Ansteuerung des Kofferraumschlosses innerhalb des Fahrzeugs defekt ist. Mit der Funkfernbedienung dürfte das Problem nichts zu tun haben.

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Da is in der Kofferraum Tur ein Stellmotor rein die das schlosses bedient.Entweder zum =) oder Turbekleidung runter und mal nachschauen.
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
so hab mal selbst nachgeschaut, denn i hab nur die vw zusatzgarantie und da hätt i nu 50% material selbst zahlen müssen.....und bevor die mir da was aufschwatzen hab ichs grad mal selbst losgenommen da seit 3 tagen nix mehr ging......
zuerst viel mir die leicht feuchte abdeckung ins auge.....naja wie vw typisch kam die feuchtigkeit aus dem heckwischermotor....is aber nur die zuleitung leicht lose gewesen. dann hab i den kofferraum öffner (firma huf) von hinten begutachtet und schon eine leicht weisse korrosion an der rückseite entdeckt. stecker ab, und da war es fein nass drinne....ein kontakt schön zugegammelt......bissl mitm schraubenzieher entrostet, gut caramba rein, und siehe da es geht wieder wie ne eins..... hoffe es is damit erstma wieder ne zeit ruhe......falls nich muss wohl mal nen neuer griff drinne......aber i denke erstma wirds wieder so gehen und wenn nich dann weis i ja woran es liegt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

problem schon wieder da..............war heut beim seat händler der bestellt mir nen neuen schalter....leider nur mit griff lieferbar...kostet mal schlappe 60 euro, wovon 40% zum glück durch die zusatzgarantie abgedeckt sind..

SO neuer griff is drinne und alles supa.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel185

daniel185

Beiträge
136
Reaktionen
0
Kofferraum geht nicht mehr auf

hallo,
mein kofferraum geht nicht mehr auf. wenn ich ihn aufmachen will kommt nur ein leises knacken und es passiert nicht. woran kann das liegen???(
 
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Reaktionen
0
AW: Kofferraum geht nicht mehr auf

guck mal da rein Klick :)
 
daniel185

daniel185

Beiträge
136
Reaktionen
0
AW: Kofferraum geht nicht mehr auf

Also ich habe gerade mal geguckt. die kontakte und kabel sind alle in ordnung. wie bekomm ich das schloss auf?? der hebel der unter der verkleidung ist lässt sich nicht bewegen.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Matze, danke für den Link ;)

@daniel185
Bei deinem Problem kann ich dir gerade leider nicht helfen.
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
doch den hebel kannste wie in der anleitung beschrieben mit dem schlüsselbart öffnen ;) und dann mal gucken.....ansonsten zum händler wenn du nix findest....wird das selbe sein wie bei mir......en leises knacken is vom microschalter zu hören aber das signal wird nich überkommen
 

bamboocha324

Beiträge
67
Reaktionen
2
AW: Kofferraumöffner eingefroren und Tankdeckel öffnet sich in Waschanlage

Hallo,

mein Problem passt nicht 100% zum Titel aber ich wollte nix neues öffnen.

Ich habe das Problem, dass mein Kofferraum überhaupt nicht mehr auf gehen will ???
Ich öffne die Türen ganz normal und dann betätige ich den hebel um den Kofferraum zu öffnen aber es passiert einfach nichts.
Auch wenn ich NUR den Kofferraum per FB öffnen will lässt er sich nicht öffnen. Das Motorengeräusch kommt aber und die blinker blinken auch.

Ich habe dann die Rückbank weggeklappt und mit einer Taschenlampe an der Heckklappe geleuchtet. Dann mit dem Schlüssel in der Hand das Auto immer wieder auf und zu gemacht. Am Schloss der Heckklappe tat sich überhaupt nichts. ???

Ist das Ding nun kaputt?
Eingefrohen ist da nix.

Kann jemand helfen?

Gruß
bamboocha
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
AW: Kofferraumöffner eingefroren und Tankdeckel öffnet sich in Waschanlage

Ich würde sagen, dass da der kleine Elektromotor des Heckklappenöffners defekt ist.
 

bamboocha324

Beiträge
67
Reaktionen
2
AW: Kofferraumöffner eingefroren und Tankdeckel öffnet sich in Waschanlage

Hallo,

und "wie" kann man soetwas definitiv feststellen?
Ausbauen? Diagnosestecker? o.ä?

Außerdem würde es mich auch interessiern wie ich die Heckklappe nun öffnen soll?
Ich glaube kaum, dass man den kleinen Elektromotor austauschen kann (wenn man einen neunen hat), wenn der Kofferraum zu ist.
Man kommt nur durch umlegen der Rückbank in den Kofferraum und selbst dann bekommt man die Plastikverkleidung nicht ab, um auch nur überhaupt an einen
Austausch zu denken.
Man muss ein paar kleine Schrauben lösen die in den Kofferraum-Griffen versteckt sind. Ist der Kofferraum zu hat man keine Chance auch nur an einen Austausch zu denken.
Wie bekomme ich die Heckklappe nun auf?

Gruß
bamboocha
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedo

Beiträge
685
Reaktionen
0
AW: Kofferraumöffner eingefroren und Tankdeckel öffnet sich in Waschanlage

der fehler müsste im stg hinterlegt sein - fahr ma zum :D und lass den fehlerspeicher auslesen (wenn möglich drucken)
Da muesste im normalfall hinterlegt sein - welches Teil ausgestiegen ist...

dann weißt du erstmal genau was ist...

zum öffnen der klappe kann dir dein freundlicher ebenfalls was sagen... ich glaube da gabs nen trick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@bamboocha324
Die Beiträge zu deinem Problem, habe ich mal hier her verschoben.

Wie du den Kofferraum von innen öffnen kannst, steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.
 

moehre71

Beiträge
5
Reaktionen
0
Kofferraum geht nicht mehr auf

Hallo,

habe folgendes Problem,
mein Kofferraum vom 1P (Bj2006) geht nicht mehr auf.
Man hört kein Klackgeräusch und wenn man ans Logo geht und aufmacht, dann hört man ein Summen, welches nach einer halben Minute aufhört.

Könnt ihr mir sagen was da defekt ist?

Lg moehre
 

bamboocha324

Beiträge
67
Reaktionen
2
Hallo,

mein Problem hat sich erledigt.
Nachdem ich den Kofferraum von innen "manuel" aufgemacht habe konnte ich die Plastikabdeckung abmachen.

Dann sah ich sofort, dass der Stecker vom Öffner total mit Salz verkrustet war.
Scheinbar dringt dort Wasser ein ggf. mit Streusalz vermischt.
Den Stecker gelösen und sauber machen (bremsenspray, rostentferner o.ä).
Dann noch alles sauber machen und schon funktioniert alles wieder.

gruß
bamboocha
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.189
Reaktionen
1.193
Hallo zusammen,

dann versuche ich es noch einmal hier. Sorry für den neuen Thread :rolleyes:

Vor ca. einem Monat hatte ich den Schalter, also das SEAT-Emblen an der Heckklappe gewechselt, da dieser scheinbar defekt war. Wurde per VCDS ausgelesen, Schalter reagiert nicht und der Mikroschalter im Schloßträger hat bei manueller Öffnung per Laptop entriegelt.(öffnen sonst nur per Notentriegelung möglich)

Nach dem Tausch ging mein Kofferraum sporadisch wieder auf, allerdings auch nur wenn man die Klappe direkt sehr schnell hochgezogen hat. Sobald der Kofferraum nur halb entriegelt war und der Zapfen noch teilweise im Schloß hing ging gar nichts mehr. Naja und inzwischen ist alles komplett tot. Selbst der Heckwischer funktioniert nicht mehr und die Blinker leuchten beim verriegeln per ZV auch nicht mehr...beim entriegeln tun sie es aber.

Könnte es in diesem Fall am Türkontakt liegen? Wenn ja, der Türkontakt ist im Schloßträger integriert, richtig? D.h. ich müsste das Kofferrum Schloß wechseln?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Thema:

Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht - Ähnliche Themen

  • Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen

    Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen: Moin Leutz, wie oben geschrieben gibt es ja auf der Funkfernbedienung die mittlere Taste. Mit der sollte sich ja nur der Kofferraum entriegeln...
  • Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo und guten Abend! Bin der Toto, bin neu hier und habe ein Problem mit dem Leon (bj2007) meiner Regierung. Der Leon ist seit kurzem ein...
  • Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!

    Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 2.o TDI von 2011 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn ich dann aber...
  • Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?

    Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 1.4 TSI Sport Style von 2009 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn...
  • Loses Teil im Kofferraum

    Loses Teil im Kofferraum: Mein Leon hatte zuletzt ein loses Teil in der Heckklappe, bin daraufhin zum Händler und hab es checken lassen. Die haben die Verkleidung geöffnet...
  • Loses Teil im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen

    Kofferraum lässt sich nicht mit mittlerer taste der Fernbedieunung öffnen: Moin Leutz, wie oben geschrieben gibt es ja auf der Funkfernbedienung die mittlere Taste. Mit der sollte sich ja nur der Kofferraum entriegeln...
  • Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo und guten Abend! Bin der Toto, bin neu hier und habe ein Problem mit dem Leon (bj2007) meiner Regierung. Der Leon ist seit kurzem ein...
  • Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!

    Kofferraum, Heckklappe Klackert nur ganz schnell!!!: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 2.o TDI von 2011 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn ich dann aber...
  • Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?

    Kofferraum öffnet nicht mehr, Schloß defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem Leon 1.4 TSI Sport Style von 2009 lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Das Auto schließt per FFB auf, wenn...
  • Loses Teil im Kofferraum

    Loses Teil im Kofferraum: Mein Leon hatte zuletzt ein loses Teil in der Heckklappe, bin daraufhin zum Händler und hab es checken lassen. Die haben die Verkleidung geöffnet...
  • Schlagworte

    seat leon kofferraum öffnet nicht

    ,

    seat leon 1p heckklappe öffnet nicht

    ,

    Heckklappe öffnen Seat Leon 5f kombi

    ,
    seat leon heckklappe schloss
    , seat leon kofferraum geht nicht auf, seat leon 1p kofferraum geht nicht auf, seat leon fr kofferraumöffnung, seat toledo 1m kofferraum öffnet nicht, seat leon 2010 Kofferraum geht nicht mehr auf, Notfall Entriegelung Kofferraum Seat Leon 1m