Knattern in der B-säule / Halteklammern des Airbag?

Diskutiere Knattern in der B-säule / Halteklammern des Airbag? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hallo! bei meinem leon treten in letzter zeit verstärkt geräusche im bereich des kopfairbags in firstder b-säule auf. ich bilde mir ein irgendwo...

webcontact

Beiträge
103
Reaktionen
0
hallo!

bei meinem leon treten in letzter zeit verstärkt geräusche im bereich des kopfairbags in
der b-säule auf. ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass der grund die halteklammern der airbags sind. leider habe ich den beitrag auch nach langem suchen nicht gefunden.

hat jemand das selbe problem oder ist euch vielleicht der besagte beitrag bekannt??

danke
lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
13.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knattern in der B-säule / Halteklammern des Airbag? . Dort wird jeder fündig!

slyzer

Beiträge
249
Reaktionen
0
AW: knattern in der b-säule / halteklammern airbag??

Also bei mir sind jetzt auch mal Geräusche aus Richtung Kopfairbag aufgetreten. Es lag aber an den Türgummis. Denn nach dem Behandeln der Gummis mit Silikonspray war wieder Ruhe.
Ciao slyzer
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
diese geräusche habe ich auch

hört sich eher wie ein vibrieren an

erst auf der fahrer seite, jetzt auch auf der beifahrer seite

werde das bei der nächsten inspektion bemängeln

das sollen die mal beheben, weil einem das doch auf dauer auf die nerven geht

wenn einer weiß, wovon das kommt, bitte ich den grund einmal hier zu posten :D
 

webcontact

Beiträge
103
Reaktionen
0
hallo!

ich habe vergangene woche die b-säule komplett demontiert.

der grund warum es bei mir so "geknistert" hat war der kopfairbag welcher auf dem dachhimmel liegt. dieser besteht aus einem für mich undefinierbaren karton-plastik-gemisch welcher das knistern verursacht hat.

lg
luk
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Kann man die Verkleidung einfach so, ohne Gefahr eines versehentlichen Auslösens des Airbags, demontieren.
Muss man auf irgendwelche bestimmte Sachen achten ?
So wie z.B. beim Airbag-Lenkradausbau ??
 

webcontact

Beiträge
103
Reaktionen
0
ja, du kannst die verkleidung ohne bedenken demontieren. der airbag liegt nicht in der säule sondern im dachhimmel!!

das einzige problem ist nur, dass du von unten nach oben, alle 3 abdeckungen ausbauen musst, da diese jeweils untereinander liegen bzw. auf eine gewisse art miteinander verbunden sind!

lg
luk

edit:

die airbags werden über ein steuergerät ausgelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
O.K., danke. Dann werde ich mir das auch mal vornehmen, denn irgendwas knischt aus der Richtung und bevor ich wieder zum :) muss, mach´ ich das lieber gleich RICHTIG selbst.
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Interessanter Thread............:)

Bis jetzt war ich der Meinung, meine Windgeräusche rühren von der Tür / Dichtung her.
Silikon habe ich schon probiert und geändert hat sich nichts.

Wenn ich den Fehler beschreiben soll, ab 100 - 120 km / h beginnt es im Bereich der B-Säule/ Türschloss an zu zischen und irgendwas flattert schnell, etwa wie eine lose Folie.
Die Tür liegt aber richtig an, ein Drücken oder Ziehen bringt keinen Unterschied.

Werd mal den Vorschlag mit den Halteklammern in der Werkstatt machen, bevor die mir die Türe richten bzw. auseinanderbauen...............:D
 
Orgaj

Orgaj

Clubmember
Beiträge
194
Reaktionen
3
Das hört sich interessant an. Ich habe auch ein nerviges Knistern irgendwo auf Kopfhöhe Fahrerseite. Ist schwer zu lokalisieren. Erst kam erst nur, wenn sich das Auto "verwindet", also zB beim Rausfahren aus der Tiefgarage. Jetzt kommt es schon in den Kurven und bei schlechter Strasse.
Wie hört sich das bei Euch an? Knistern??

Wie kann ich die Verkleidung an der B-Säule abbauen? Ist alles nur geklipst oder wo muss ich aufpassen?:wave:
 

Wilko

Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich hab bei meinem Leon nun auch Geräusche von der B-Säule (links und rechts).Klingt so als würde eine Blechhalteklammer in der Aufnahme knarzen.Gibt es schon neuere Erfahrungen zur Demontage der B-Säulenverkleidung oder gar Bilder?
 

Caesp

Beiträge
115
Reaktionen
0
Hab die ganze Zeit beim Gas geben so ein surren in der B-Säule auf der Fahrerseite, weiß aber nicht von was, wollte eigentlich die B-Säule mal ausbauen und gucken!

Tät mich auch mal interessieren ob es mittlereweile bereits eine Anleitung gibt, diese zu demontieren oder ob jemand ein paar infos dazu hat wie man sie ausbaut???

Danke schön und grüßle
Caesp
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
@Caesp,

demontage anleitung gibt es "in wort und bild";)
Brauche nur dein mail adresse.
 
Tribal

Tribal

Beiträge
212
Reaktionen
0
Zum Glück habe ich diesen Tread durch zufall gefunden. Ich habe seit ca. 1 Monat das gleiche Problem.
Ich glaube aber es handelt sich um die Türgummis.
@slyzer: welches Silikonspry soll ich verwenden?
 
Thema:

Knattern in der B-säule / Halteklammern des Airbag?

Knattern in der B-säule / Halteklammern des Airbag? - Ähnliche Themen

  • Cupra R Geräusch A-Säule links

    Cupra R Geräusch A-Säule links: Hi miteinander, mich plagt bei meinem jungen Gebrauchten Cupra R MJ 2012 mit knapp über 40.000KM ein Geräusch seit vorgestern. Es ist im Bereich...
  • A-Säulen-Heizung halbseitig defekt

    A-Säulen-Heizung halbseitig defekt: Hallo zusammen, bei dem aktuellen Schnee-Chaos musste ich leider feststellen, dass meine A-Säulen-Heizung der Windschutzscheibe nur einseitig...
  • Knarzen C-Säule hinten rechts

    Knarzen C-Säule hinten rechts: Hi, hatte dies fälschlicherweise schon im 1M Bereich gepostet,weil dort einige auch das Knarzen hatten. Gibt es vielleicht 1P-Fahrer mit dem...
  • Knacken im Bereich der linken B-Säule

    Knacken im Bereich der linken B-Säule: Hallo Leute, leider hat mir die suche hier im Forum bei meinem Problem nicht weiter geholfen ?( . Ich habe seit kurzem im Bereich der linken...
  • Knattern rechts hinten

    Knattern rechts hinten: Hallo, Hab meinen Leon jetzt 2 Monate und bin bis jetzt total zufrieden damit. Nur seit 1-2 Wochen knattert etwas im Hinteren Bereich des...
  • Knattern rechts hinten - Ähnliche Themen

  • Cupra R Geräusch A-Säule links

    Cupra R Geräusch A-Säule links: Hi miteinander, mich plagt bei meinem jungen Gebrauchten Cupra R MJ 2012 mit knapp über 40.000KM ein Geräusch seit vorgestern. Es ist im Bereich...
  • A-Säulen-Heizung halbseitig defekt

    A-Säulen-Heizung halbseitig defekt: Hallo zusammen, bei dem aktuellen Schnee-Chaos musste ich leider feststellen, dass meine A-Säulen-Heizung der Windschutzscheibe nur einseitig...
  • Knarzen C-Säule hinten rechts

    Knarzen C-Säule hinten rechts: Hi, hatte dies fälschlicherweise schon im 1M Bereich gepostet,weil dort einige auch das Knarzen hatten. Gibt es vielleicht 1P-Fahrer mit dem...
  • Knacken im Bereich der linken B-Säule

    Knacken im Bereich der linken B-Säule: Hallo Leute, leider hat mir die suche hier im Forum bei meinem Problem nicht weiter geholfen ?( . Ich habe seit kurzem im Bereich der linken...
  • Knattern rechts hinten

    Knattern rechts hinten: Hallo, Hab meinen Leon jetzt 2 Monate und bin bis jetzt total zufrieden damit. Nur seit 1-2 Wochen knattert etwas im Hinteren Bereich des...