Knarzen/ Geräusche im Tachobereich

Diskutiere Knarzen/ Geräusche im Tachobereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, habe seit ner Ewigkeit ein nerviges knarzen/surren/Zirpen im Tachobereich. War damit schon bei 2 Unfreundlichen, die können nix...

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe seit ner Ewigkeit ein nerviges knarzen/surren/Zirpen im Tachobereich.
War damit schon bei 2 Unfreundlichen, die können nix machen. Hat Monate gedauert das erstmal genau zu lokalisieren. Das Geräusch kommt
von rechts unten im Rand der Tachoblende. Wenn die zwei Teile (einmal die Taschoabdeckung und der "Tunnel") aufeinander wirken entstehen durch die Fahrvibrationen die Töne. S. Bild.




Jetzt 2 Fragen:

Wenn ich die Teile mit den Daumen fest aneinanderpresse, ist nichts mehr zu hören. Meint Ihr ich kann irgendeinen Klebstoff in den Spalt geben, damit das wieder fest fixiert ist? Wenn ja was für einen?

Oder kann ich die vordere Tachoabdeckung irgendwie abmontieren, ohne gleich den ganzen Tunnel ausbauen zu müssen? Vorsichtig in den Spalt und "raushebeln"? Und dann schauen ob ich es irgendwie festkleben kann.

Danke für Tipps
 
21.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knarzen/ Geräusche im Tachobereich . Dort wird jeder fündig!

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Bin zwar kein Profi in Sachen Klebstoffe - aber einfach blind einen Klebstoff (die ja meist irgendwelche Lösungsmittel enthalten) da hineinbringen halte ich für riskant - könntest damit mehr Schaden an den umgebenden Teilen anrichten..
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Ja schon deswegen frage ich ja nicht nach irgendeinem Klebstoff ;)

Oder wie gesagt gibt es eine Möglichkeit das ding abzunehmen?
 

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
Ich würde dir Silikon empfehlen, da gibt es verschiedene! Am besten nimmst was transparentes und was geruchsfrei ist! Schau mal im OBI!

Silikon ist wenn es trocken ist wie Gummi und ein super Klebestoff!

gruss
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
stimmt, wäre eine Möglichkeit. Aber vielleicht zu dickflüssig für den schmalen Spalt ?(
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Silikon ist (solange es nicht ausge"härtet" ist) sehr geschmeidig :)
 

neptunx

Beiträge
184
Reaktionen
0
du solltest natürlich vorher das Teil abmontieren:) ich weiss aber nicht wie das geht

und dann einwenig Silikon drauf, nicht zuviel, und das Tachoteil wieder drauf! Das qutscht sind dann schön
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Silikon ist (solange es nicht ausge"härtet" ist) sehr geschmeidig :)
Ich weiß, hatte schon öfters Silikon in den Händen;)

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man dass Ding abmachen kann?(

Ich probiers vielleicht auch mal mit Silikonspray.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weiß echt niemand wie die Tachoabdeckung abgeht??(
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfox_One

Beiträge
138
Reaktionen
0
Wenn mich nicht alles täuscht musst du dazu die Radio- und Klimablende demontieren und dann noch vier Schrauben lösen (zwei pro Seite) und schon kannst du die Blende abnehmen. Falls ich Misst erzählt habe, berichtigt mich.

Gruß Ronny
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Ich glaube Du hast recht, wie ich im thread von MArco84 gelesen habe muss da wirklich alles weg, so ein Schwachsinn.

Das Problem habe ich jetzt mit einem Sprüher Silikonspray gelöst. Aufwand: 10 Sekunden.

Und das hat kein Händler hinbekommen :nene:
 

emti

Beiträge
63
Reaktionen
0
danke für den tipp!

habe ein ähnliches problem konnte es aber auch noch net lokalisieren. werd mal drauf achten...
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Ja das mit dem Lokalisieren ist so ne Sache,

hatte schon die Lenkung vermutet, den "Lichtschalter", etc.
Die Händler hatten es nicht auf die Reihe gebracht, musste man mal wieder selbst danach suchen :rolleyes:
 

DerDuke

Gast
Hab das Geräusch auch und hab auch von Lenkung bis zum Lichtschalter alles durch. Ist wohl wirklich im Bereich des Tachos (bei mir eher auf der linken Seite unten).
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
wir haben wohl echt ähnliche Probleme mit unseren Autos. Erst Sitz, nun das.

Wie gesagt ein kräftiger Sprüher Silikonspray in die Ritzen und erstmal Ruhe

Wobei der Sitz wieder gehörig nervt, aber dass ist ein anderer Thread
 

DerDuke

Gast
Danke für den Tipp mit dem Silikonspray, werde ich gleich mal bei meinem versuchen (am Schluss hat das jetzt schon gehörig genervt.

Nach dem bei mir ja der Sitz (bzw. das Sitzgestänge) zum 2. Mal getauscht wurde ist bis jetzt wieder Ruhe (wenigstens was den Sitz betrifft), ich hoffe mal dass der Silikonspray bei mir auch hilft - aber krank eigentlich dass man seine Tachoeinheit mit Silikonspray behandeln muss.... :nene:
 
Thema:

Knarzen/ Geräusche im Tachobereich

Knarzen/ Geräusche im Tachobereich - Ähnliche Themen

  • Knarzen C-Säule hinten rechts

    Knarzen C-Säule hinten rechts: Hi, hatte dies fälschlicherweise schon im 1M Bereich gepostet,weil dort einige auch das Knarzen hatten. Gibt es vielleicht 1P-Fahrer mit dem...
  • Knacken und Knarzen bei Kälte

    Knacken und Knarzen bei Kälte: Hi, habe die letzten 2 tage beobachtet das mein Leon bei -Temp. überall knartzt.... wenn ich dann wieder ca. 20 min mit heizung gefahren bin geht...
  • Knarzen im Innenraum

    Knarzen im Innenraum: Hallo Leute, Hab ja vor 5 Monaten meinen 1.8er Tsi bekommen, und bin eigentlich soweit zufrieden, nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt worden...
  • Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum

    Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum: hallo zusammen hab seit gestern so ein lästiges knacken und knistern bei kälte und schlaglöchern aus dem beifahrerfussraum. ist aber nur wenn der...
  • Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!

    Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!: Hallo Leon-Freunde! Ich habe seit über einer Woche ein fürchterliches Knarzen, welches mittig vom Armaturenbrett zu kommen schien. Es tritt immer...
  • Ähnliche Themen
  • Knarzen C-Säule hinten rechts

    Knarzen C-Säule hinten rechts: Hi, hatte dies fälschlicherweise schon im 1M Bereich gepostet,weil dort einige auch das Knarzen hatten. Gibt es vielleicht 1P-Fahrer mit dem...
  • Knacken und Knarzen bei Kälte

    Knacken und Knarzen bei Kälte: Hi, habe die letzten 2 tage beobachtet das mein Leon bei -Temp. überall knartzt.... wenn ich dann wieder ca. 20 min mit heizung gefahren bin geht...
  • Knarzen im Innenraum

    Knarzen im Innenraum: Hallo Leute, Hab ja vor 5 Monaten meinen 1.8er Tsi bekommen, und bin eigentlich soweit zufrieden, nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt worden...
  • Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum

    Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum: hallo zusammen hab seit gestern so ein lästiges knacken und knistern bei kälte und schlaglöchern aus dem beifahrerfussraum. ist aber nur wenn der...
  • Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!

    Knarzen kommt doch nicht vom Armaturenbrett?!: Hallo Leon-Freunde! Ich habe seit über einer Woche ein fürchterliches Knarzen, welches mittig vom Armaturenbrett zu kommen schien. Es tritt immer...