Knallen aus dem Motorraum beim Anlassen

Diskutiere Knallen aus dem Motorraum beim Anlassen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe einen Seat Leon 1P 1,9 TDI 77KW Baujahr 2007. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass es eine Art knallen gibt beim...

Kreutzi

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Seat Leon 1P 1,9 TDI 77KW Baujahr 2007.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass es eine Art knallen gibt beim Anlassen. Das ist auch nicht immer und auch nicht so extrem, dass ich mir Sorgen gemacht habe.

Nun war ich bei meinem Händler Räder wechseln lassen
vor einiger Zeit, denen war das auch aufgefallen und die meinten ich solle beobachten.

Heute war ich bei PitStop zur Inspektion und hatte das angesprochen und die meinten, dass sie vermuten, dass die Motoraufhängungen entweder gelockert oder defekt sind. Kostenpunkt min 300€ (alleine 130 + Mwst. für die Aufhängungen). Die gehen davon aus, dass durch den Spielraum beim Starten der Motor sich halt doch etwas mehr bewegt als gut ist.

Ich traue Werkstätten ja grundsätzlich eher weniger, was unvorteilhaft ist, da ich ein totaler Laie bin. Als ich am Telefon meinte ob das dringend zu beheben wäre, meinten die nur, ich solle es beobachten.

Ich will versuchen jetzt diesen Austausch durch die um 2 Jahre verlängerte Werksgarantie abfedern zu lassen (läuft noch bis Montag ;) ).

Meint ihr ich muss mir da jetzt Gedanken machen, habt ihr selbst diese Erfahrung schon gemacht? PitStop meinte, ist ja nur beim Anlassen...also nicht gefährlich...

20.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knallen aus dem Motorraum beim Anlassen . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Deine Garantieverlängerung wird vermutlich nicht greifen, wenn du Inspektionen bei freien Werkstätten machen lässt.
(Steht normalerweise im Vertrag drin, dass alle Inspektionen bei Seat gemacht werden müssen)

Aber du kannst es ja mal versuchen.

Kreutzi

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die ganzen 2 Jahre alle 6 Monate (15.000km) meine Inspektion bei denen machen lassen. Die haben das ja auch selbst festgestellt. Meine Inspektion gestern bei PitStop war aus der Not heraus, dass ich diese Woche in Berlin bin und Samstag in den Urlaub fahre und es nicht anders ging so kurzfristig. Warten wir ab

Werkstattmensch

Reaktionen
0
Also dann haste normalerweise keinen Garantie Anspruch mehr.
Aber ich glaub auch nicht an nen Motorlager hatte ich noch nie in der Werkstatt....

Kreutzi

Reaktionen
0
Ich hoffe das Thema hat ein Ende. Ich hatte ja einen Kostenvoranschlag von 400€ von meinem Händler. Da ich meine Werksgarantie nicht ein einziges Mal in Anspruch genommen habe, habe ich aus Kulanz das Angebot bekommen nur Material ca. 150€ zu bezahlen.

Ich war also bevor Teile bestellt wurden nochmal da, die haben dann alles auseinander genommen und festgestellt, dass die Teile alle in Ordnung waren. Seitdem habe ich toi toi toi keine Probleme mehr, sodass die vermuten in der Werkstatt, dass die Aufhängungen verspannt waren.

Ich hoffe dabei bleibt es jetzt :)

julia1984

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe meinen Leon 1.9 TDI (Baujahr 2007, 88.000km) erst seit ein paar Wochen und immer wenn ich den im warmen Zustand anlasse gibt es so eine Art Schlag! Trat das Problem bei dir auch im kalten Zustand auf? Im kalten Zustand startet er bei mir wunderbar ruhig! Bei mir meinte die erste Werkstatt auch, dass es die Motoraufhängung sein könnte!
Hat vielleicht sonst schon mal jemand davon gehört?
Wäre sehr dankbar für weitere Hinweise!
MFG

Kreutzi

Reaktionen
0
Hallo,

bei mir war es die Motoraufhängung. Erst sollten hier auch Teile getauscht werden, jedoch reichte es wie schon vor einiger Zeit beschrieben dann diese einfach nur zu lockern und wieder festzuziehen.

Don PP

Reaktionen
0
Hatte ich nach Zahnriementausch auch

einfach beim laufenden Motor die halterungschraube ein bischen lösen und wieder festziehen
dann sollten die spannungen weg sein und ruhe ist

gruß Don PP

Thema:

Knallen aus dem Motorraum beim Anlassen

Knallen aus dem Motorraum beim Anlassen - Ähnliche Themen

• Kurzer Knall bei Rückwärtsfahren

Kurzer Knall bei Rückwärtsfahren: Hallo habe eine Frage .. Immer wenn ich vorwärtsfahre sprich normal fahre, stehen bleibe dann den Rückwärtsgang einlege und ca 5 kmh oder so...
  • Knall beim Lenken

Knall beim Lenken: Hi, also egal ob ich nach Rechts oder Links lenke, gibt es einen Knall von der Lenkung, die ich bis zum Lenkrad spüre. Aber nur während der Fahrt...
  • Knall beim Lenken - Ähnliche Themen

• Kurzer Knall bei Rückwärtsfahren

Kurzer Knall bei Rückwärtsfahren: Hallo habe eine Frage .. Immer wenn ich vorwärtsfahre sprich normal fahre, stehen bleibe dann den Rückwärtsgang einlege und ca 5 kmh oder so...
  • Knall beim Lenken

Knall beim Lenken: Hi, also egal ob ich nach Rechts oder Links lenke, gibt es einen Knall von der Lenkung, die ich bis zum Lenkrad spüre. Aber nur während der Fahrt...
  • Schlagworte

Knallen beim Motor starten

,

beim starten knall motor

,

auto knallt beim anlassen