Knacken und Knarzen bei Kälte

Diskutiere Knacken und Knarzen bei Kälte im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, habe die letzten 2 tage beobachtet das mein Leon bei first -Temp. überall knartzt.... wenn ich dann wieder ca. 20 min mit heizung gefahren bin...

mario.g

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hi,
habe die letzten 2 tage beobachtet das mein Leon bei
-Temp.
überall knartzt.... wenn ich dann wieder ca. 20 min mit heizung gefahren bin geht es weg.
nervt mich total :angry::angry::angry:
kann das noch jemand bei seinem Löwen beobachten?

gruß Mario.G
 
17.12.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knacken und Knarzen bei Kälte . Dort wird jeder fündig!

SirThornberry

Gast
kann ich bestätigen. Auch mich stört es das es bei Kälte überall knarzt. Allerdings verwundert es mich nicht da bei den verwendeten Materialien dies nahezu unumgänglich ist (diese Materialien knarzen einfach wenn sie Aufgrund der Temperaturunterschiede arbeiten)
 

bjoern_dx

Beiträge
88
Reaktionen
0
Ich hör nix. Liegt wahrscheinlich am klöternden Diesel:)

Gruß
Björn
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
HAbe ich auch bemerkt als es sich so langsam den -10°C genähert hat aber was will man denn erwarten, Kollegen berichten das auch von weitaus "höherpreisigen" Fahrzeugen also die sogenannte Premiumklasse.
Plaste und auch Blech arbeiten nun mal und wenn es dann auch noch durch die Heizung wieder erwärmt wird muss es arbeiten, da ein Teil wärmer wird und das andere kalt bleibt...
 
Autobahnliebhaber

Autobahnliebhaber

Beiträge
159
Reaktionen
0
Ich hör auch nix. Liegt wahrscheinlich an der überlauten Musik. :p
 

rubberh

Gast
Tja leider kommt das immer wieder vor... aber wenn es Euch tröstet...es betrifft genauso die Töchter der Familie..ergo A3 und Golv VI... zwar nicht immer, aber immer öfters... :D
 
Salvador Torres

Salvador Torres

Beiträge
92
Reaktionen
0
bin in der interieurentwicklung für einen automobilhersteller tätig, daher sozusagen vom "fach"... das rührt u.a. von verschiedenen längenausdehnungskoeffizienten verschiedener materialpaarungen her, d.h. bei tiefen temperaturen treten in den bauteilen höhere bauteilspannungen auf. z.b quietscht polyproplen (wald- und wiesenkunststoff, bei uns leonfahrern z.b. in türverkleidungen ohne stoffinsert, mittelkonsole, u.v.m. verbaut) ganz gerne auf metall (z.b. rohbau, halter usw). und das kunststoffe bei niedrigen temperaturen sich spröder verhalten das kommt noch on top.
werksseitig helfen hier materialumstellungen auf höherwertige materialien, abs , pc/abs, faserverstärkte kunststoffe (folienhinterspritzt, kaschiert) und / oder verbesserung der befestigungskonzepte. aber das ist nach serienanlauf bei bereits vorhanden spritzgusswerkzeugen / rohbau und bereits laufendem serienprozess beim hersteller und lieferanten eine richtig teure geschichte...

selbsthilfetechnisch / werkstattseitig abhilfe schafft z.b. ausfilzen der kontaktfächen der kunststoffverkleidungen (das macht z.b. lexus in deren s-klasse plagiat bereits im serienprozess).
 

stardust

Beiträge
23
Reaktionen
0
Oh ja oh ja, war bei meinem 1M FR schon so, jetzt im ersten Winter mit meinem 1P genau das Gleiche. Leichtes klappern und knarren überall. Kann ich alles bestätigen.

Danke Salvador für die Erklärung, die genannten Gründe lagen mir auch Nahe. Is halt so.:rolleyes:
 
moooools

moooools

Beiträge
359
Reaktionen
3
kann es auch nur bestätigen^^ so ein lästiges geräusch, aber hey, der frühling kommt bald, wir müssen nur dran glauben^^
 

semteX

Beiträge
184
Reaktionen
4
mein neuer leon 1p facelift klappert nicht im geringsten im winter. gelegentlich hab ich kurz nachm wegfahrn ein kurzes "verspannungs knacken", was aber genau 1x knackst und dann leise ist...
 

Manestra

Beiträge
78
Reaktionen
0
hab ich heute morgen auch zum ersten mal bemerkt - irgendwo unterm amaturen brett ist was arhytmisch am klappern - unabhängig ob es hoppert oder net.

auto steht über nacht in der tiegarage bei ca. 10°
dann fahr ich los: draussen -4°

also quasi von mittelwarm nach kalt und dann wieder richtung warm, wenns dann mal warm wird.
 
Thema:

Knacken und Knarzen bei Kälte

Knacken und Knarzen bei Kälte - Ähnliche Themen

  • Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung

    Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung: Hi zusammen, habe seit einiger Zeit ein knacken wenn ich bei eingeschlagener Lenkung Lastwechsel provoziere. Beispielsweise auf dem Parkplatz...
  • 1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??

    1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??: Ja wenn ich aus dem 3. in den 2 Gang (gelegentlich auch 1 in 2 Gang) schalte knackt es seh oft mal, der Leon ist BJ 2011 und hat ca 50tkm runter...
  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum

    Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum: hallo zusammen hab seit gestern so ein lästiges knacken und knistern bei kälte und schlaglöchern aus dem beifahrerfussraum. ist aber nur wenn der...
  • Knacken / Knarzen im rechten Türholm

    Knacken / Knarzen im rechten Türholm: Seit kurzem habe ich beim Anfahren und beim Bremsen so ein knarzendes/knackendes Geräusch im rechten Türholm, wo auch der Gurt befestigt ist! Auch...
  • Knacken / Knarzen im rechten Türholm - Ähnliche Themen

  • Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung

    Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung: Hi zusammen, habe seit einiger Zeit ein knacken wenn ich bei eingeschlagener Lenkung Lastwechsel provoziere. Beispielsweise auf dem Parkplatz...
  • 1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??

    1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??: Ja wenn ich aus dem 3. in den 2 Gang (gelegentlich auch 1 in 2 Gang) schalte knackt es seh oft mal, der Leon ist BJ 2011 und hat ca 50tkm runter...
  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum

    Knacken und Knarzen aus dem Beifahrerfußraum: hallo zusammen hab seit gestern so ein lästiges knacken und knistern bei kälte und schlaglöchern aus dem beifahrerfussraum. ist aber nur wenn der...
  • Knacken / Knarzen im rechten Türholm

    Knacken / Knarzen im rechten Türholm: Seit kurzem habe ich beim Anfahren und beim Bremsen so ein knarzendes/knackendes Geräusch im rechten Türholm, wo auch der Gurt befestigt ist! Auch...
  • Schlagworte

    auto bremse knarzt bei tiefen Temperaturen