Knacken/Tocken Lüftung

Diskutiere Knacken/Tocken Lüftung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein Seat Leon Cupra 280 5F BJ 2014 macht seit geraumer Zeit schlimmer werdende Geräusche aus Richtung der Lüftung/Armaturenbrett bzw...
Haiza

Haiza

Reaktionen
59
Hallo,

mein Seat Leon Cupra 280 5F BJ 2014 macht seit geraumer Zeit schlimmer werdende Geräusche aus Richtung der Lüftung/Armaturenbrett bzw Mittelkonsole (Klimaelement). Es handelt sich um ein wiederholendes Tocken (tock tock tock).

D as Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen warm
ist. Das Geräusch verschwindet wenn ich die Lüftung abschalte. Es verstärkt sich nicht bei steigender Lüfterdrehzahl. Das Geräusch hört sich für mich an wie eine Lüftungsklappe oder ähnliches das irgendwie regelt und irgendwo gegen kommt.

Wenn der Wagen warm ist und ich den Motor abstelle und dann die Zündung einschalte ist das Geräusch bereits da bevor die Lüftung selbst anspringt. Zudem habe ich das Gefühl, dass bei niedriger Lüftungsstufe die Lüfterdrehzahl schwankt, zumindest hört es sich so an.

Den Pollenfilter habe ich gewechselt. Ebenso habe ich alles wo ich dran komme vorne unter der Windschutzscheibe mit Druckluft gereinigt.

Ich habe bereits ein "Lüftungsreset" durchgeführt (AC Knopf und Lüftung Richtung Passagiere gedrückt halten). Ich bilde mir ein, dass dies für wenige Zeit hilft.

Hat hier jemand eine Idee?

13.01.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knacken/Tocken Lüftung . Dort wird jeder fündig!

zwei0

Reaktionen
368
da hilft wahrscheinlich nur der Tausch eines Stellmotors. Das Problem ist im VAG Konzern ansich bekannt, zumindest nicht mehr so stark vertreten wie in früheren Jahren. Ich hatte das Problem an meinem Passat als auch später an meinem GTI. Man kann, m.W. mittels OBD die Motoren seperat anfahren um herauszufinden welcher die geräusche verursacht.

Haiza

Haiza

Reaktionen
59
da hilft wahrscheinlich nur der Tausch eines Stellmotors. Das Problem ist im VAG Konzern ansich bekannt, zumindest nicht mehr so stark vertreten wie in früheren Jahren. Ich hatte das Problem an meinem Passat als auch später an meinem GTI. Man kann, m.W. mittels OBD die Motoren seperat anfahren um herauszufinden welcher die geräusche verursacht.
Solange ein Tausch der Stellmotoren möglich ist ohne das Amaturenbrett auszubauen bin ich "zu allem bereit". Solche Geräusche machen mich fertig :) .

OBD11 ist vorhanden. Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen ob/an welchem Stellmotor es liegt.

zwei0

Reaktionen
368
in meinem Fall musste damals kein Amaturenbrett ausgebaut werden.

Thema:

Knacken/Tocken Lüftung

Knacken/Tocken Lüftung - Ähnliche Themen

• Knacken vom Dachhimmel

Knacken vom Dachhimmel: Hallo, mein 2 Monate alter Leon mit Pano knackt bei Unebenheiten vom Dachhimmel seit dem ersten Kilometer. Es kommt irgendwo aus dem markierten...
  • [ST] Starke Vibrationen beim Kupplungsvorgang und Knacken im Kupplungspedal

[ST] Starke Vibrationen beim Kupplungsvorgang und Knacken im Kupplungspedal: Hallo zusammen, nachdem nun mehrere Seat Händler vergebens nach dem Fehler gesucht haben, wende ich mich nun mal an euch. Ich fahre einen Leon ST...
  • [Cupra] Seat Leon ST Cupra: Sporadisches Knackern

[Cupra] Seat Leon ST Cupra: Sporadisches Knackern: Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche, die sporadisch beim Lenken auftreten (vgl. Anhang). Dabei macht es keinen...
  • Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km)

Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km): Hallo zusammen, seit einer Woche ist mir ein knacken aufgefallen welches in folgenden Situationen auftritt: DSG auf „R“ anrollen lassen, dann...
  • Poltern, Quietschen und Knacken an der Hinterachse

Poltern, Quietschen und Knacken an der Hinterachse: Seit einem Monat quietscht und knackt meine Hinterachse rechte Seite beim Einlenken und langsam über einen Buckel fahren. Ist extrem nervig. Kennt...