"Knacken" der Windschutzscheibe

Diskutiere "Knacken" der Windschutzscheibe im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hey Leute, habe leider nix passendes mit der Suchfunktion gefunden, deshalb dieser Thread... Ich vernehme seit gestern Morgen ein seltsames...
19DJBlend90

19DJBlend90

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hey Leute,

habe leider nix passendes mit der Suchfunktion gefunden, deshalb dieser Thread...

Ich vernehme seit gestern Morgen ein seltsames "knacken", welches meiner Meinung nach von der Windschutzscheibe
ausgelöst wird. Es macht sich immer bemerkbar, wenn ich über Unebenheiten fahre... Was ich feststellen konnte, es taucht immer nur morgens wenn ich zur Arbeit fahre auf. Also hat es was mit dem Frost zu tun... Leider haben wir mehr Autos als Garagen und somit muss mein Auto bei jeder Witterung draußen stehen :'( Was kann das sein? Ist das sehr schlimm? Ich frage nur, da es letzten Winter (jetzt ist ja noch nicht einmal richtiger Winter...) nie aufgetreten ist.

MfG

19DJBlend90
 
15.11.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Knacken" der Windschutzscheibe . Dort wird jeder fündig!
19DJBlend90

19DJBlend90

Beiträge
138
Reaktionen
0
Ja. Da ich wissen wollte, ob es auch wirklich die Scheibe ist, habe ich als ich anhalten musste ein paar Mal an verschiedenen Stellen der Scheibe gedrückt und immer hat es dann geknackt... So als wenn man auf einem zugefrorenen See auf dünnem Eis läuft...
 

SoaD

Beiträge
24
Reaktionen
0
Meiner stand jetzt 3 Tage in der Tiefgarage und ich habe dann auch mehrere "Knack" Geräusche in unterschiedlichen Gesschwindigkeiten und Fahrbahnbeschaffenheit gehabt.

Konnte nicht genau sagen wo es her kommt,aber ich werde jetzt mal drauf achten.
 

mario.g

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hi,

das mit dem Knacken ist bei mir auch.... sobald es kalt wird bzw. unter 0 Grad knarckt es im Bereich der Scheibe.... sobald es im Auto wärmer wird nach ca. 15 min. hört es dann wieder auf....

Im ersten Winter hatte mich das wirklich nervös gemacht .... jetzt kommt der 3 Winter mit dem Leon und es fängt gerade wieder an...

ist aber nix passiert bis jetzt... Scheibe ist ganz

Gruß Mario
 
19DJBlend90

19DJBlend90

Beiträge
138
Reaktionen
0
Ok, weil gesund hört sich das nicht an und wie gesagt letzten Winter war das bei mir kein einziges Mal...
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
Auch ein Löwe wird älter :laughing:
Also ich kenn das nicht nur vom Leon, sobald die Lüftung wärmere Luft bringt dehnen sich die
verschiedenen Materialien aus, da speziell im Armaturenbrett sich viele unterschiedliche Stoffe
befinden knackt es auch mal wenn sie sich gegeneinader verschieben.
Die Scheibe ist ja mit das größte Teil dort vorn, und auch die verzieht sich innerhalb gewisser Grenzen.
Irgendwann baut sich die Spannung halt ab dann knackt es, das ist dann auch meist bei Bodenunebenheiten der Fall.
Da ich es schon bei diversen Autos/ -marken erlebt hab mach ich mir da weniger Sorgen.
 
19DJBlend90

19DJBlend90

Beiträge
138
Reaktionen
0
Ok, alles klar
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
Das sind nur meine Erfahrungen mit einer INTAKTEN Scheibe, wenn du natürlich irgendwo in der Scheibenverklebung hohle Stellen hast,
oder Risse in der Scheibe dann solltest du das natürlich ernst nehmen.
 
xaver00

xaver00

Clubmember
Beiträge
151
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe leider auch dieses Knacken seit gestern bei meinem Löwen :(
Das Geräusch kommt definitiv von vorne oben, so ca. hinter dem Innenspiegel.

Die Windschutzscheibe knackt total, gerade wenn man so im unteren Drehzahlbereich fährt und das Auto ein wenig "wackelt". Macht mir sehr Sorgen - vor allem weil letztens ein kleiner Tropfen Wasser von ganz oben auf der Innenseite der Windschutzscheibe runter floss.

Hat mich sehr erschrocken - nicht dass meine Windschutzscheibe auch noch undicht ist :nene:
Werde bei etwas angenehmeren Temperaturen mal testen ob da wirklich Wasser i-wie durchfließt, bis jetzt wars nämlich wirklich nur einmal. Bei Regen im Sommer / Schnee im Winter etc. lief ja auch nichts innen durch. Sehr seltsam.

Ich muss auch dazu sagen, dass mein Vorbesitzer die Scheibe ordentlich zerkratzt hat, anscheinend mitn Eiskratzer. Habe sehr viele kleine Kratzer drin, hat man im Sommer total gesehen wenn man gegen die Sonne gefahren ist.

Und jetzt noch Eis + Frost dazu = Knacken?

Beim Drücken gegen die Scheibe knackt es übrigens auch. Meint ihr das liegt einfach nur daran dass sich die Scheibe i-wie ausdehnt oder zusammen zieht bei den Temperaturen?
 

Kenny81

Beiträge
33
Reaktionen
0
@xaver00
Genau das was du beschrieben hast, hatte ich gestern auch.
Allerdings ist meine Scheibe von innen nicht feucht. Ich denke einfach mal das es von der momentanen Kälte kommt.
Meiner stand gestern ca. 7 std. draußen, bevor ich losgefahren bin mußte ich noch kratzen. Dann eingestiegen und die Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt, nach ca 5-6 min hats dann auch leicht geknackt und geknistert. Als die Scheibe dann komplett frei war, wars auch wieder vorbei.
Gegen die Scheibe hab ich nicht gedrückt. Ich vermute mal das es normal ist.
Oder sollte ich mir doch Sorgen machen ???
 

Latan

Beiträge
273
Reaktionen
16
Ich habe das knacken bei meinem auch. Allerdings steht meiner immer in der Garage und da sind es aktuell morgends immer noch 12 Grad.
 
Leondriver05

Leondriver05

Beiträge
265
Reaktionen
0
Ich habe auch das knacken. Meiner war auch gestern in der Werkstatt und habe das auch erwähnt. Die konnten aber nichts feststellen.
 
xaver00

xaver00

Clubmember
Beiträge
151
Reaktionen
1
Bin ja froh dass ich nicht der Einzige mit den Problemen bin :)

Heute morgen hatte ich übrigens wieder kein Knacken, obwohl das Auto die komplette Nacht draußen stand und nur mit der Frostschutzfolie bedeckt war. Sehr seltsam.
Werds beim nächsten Kundendienst im Februar wohl mal ansprechen, vllt wissen die ja irgendwas bekanntes. ;)
 
hammerhead76

hammerhead76

Beiträge
51
Reaktionen
0
Das knacken ist bei mir.Hatte ich voriges Jahr schon festgestellt.Ist wie schon beschrieben nur nach dem losfahren und wenn er warm läuft ist es weg.
Habe auch oben beim Spiegel bzw Lampenbreich mal gedrückt und dann war es ruhig.
 

Pende

Beiträge
115
Reaktionen
0
Das sind alles nur Verspannungen die sich durch Ausdehnung der Materialien lösen
 

Latan

Beiträge
273
Reaktionen
16
Na hoffen wirs mal...!
 
Thema:

"Knacken" der Windschutzscheibe

"Knacken" der Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung

    Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung: Hi zusammen, habe seit einiger Zeit ein knacken wenn ich bei eingeschlagener Lenkung Lastwechsel provoziere. Beispielsweise auf dem Parkplatz...
  • 1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??

    1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??: Ja wenn ich aus dem 3. in den 2 Gang (gelegentlich auch 1 in 2 Gang) schalte knackt es seh oft mal, der Leon ist BJ 2011 und hat ca 50tkm runter...
  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Knacken im Lenkrad/Lenkung

    Knacken im Lenkrad/Lenkung: Hallo zusammen :) ich fahre einen Seat Leon aus August 2008, 1.9 TDI Seit Weihnachten knackte es in der Lenkung, in meiner Werkstatt wurden die...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz

    Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz: Hallo Zusammen, mit dem Titel sollte später jeder über die Suche etwas finden können ;) Nun zum Thema: Beim Beschleunigen gibt der Fahrersitz...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz - Ähnliche Themen

  • Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung

    Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung: Hi zusammen, habe seit einiger Zeit ein knacken wenn ich bei eingeschlagener Lenkung Lastwechsel provoziere. Beispielsweise auf dem Parkplatz...
  • 1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??

    1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??: Ja wenn ich aus dem 3. in den 2 Gang (gelegentlich auch 1 in 2 Gang) schalte knackt es seh oft mal, der Leon ist BJ 2011 und hat ca 50tkm runter...
  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Knacken im Lenkrad/Lenkung

    Knacken im Lenkrad/Lenkung: Hallo zusammen :) ich fahre einen Seat Leon aus August 2008, 1.9 TDI Seit Weihnachten knackte es in der Lenkung, in meiner Werkstatt wurden die...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz

    Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz: Hallo Zusammen, mit dem Titel sollte später jeder über die Suche etwas finden können ;) Nun zum Thema: Beim Beschleunigen gibt der Fahrersitz...
  • Schlagworte

    knacken auto windschutzscheibe