Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung

Diskutiere Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi zusammen, habe seit einiger Zeit ein knacken wenn ich bei eingeschlagener firstLenkung Lastwechsel provoziere. Beispielsweise auf dem Parkplatz...

straightpipe

Beiträge
24
Reaktionen
0
Hi zusammen, habe seit einiger Zeit ein knacken wenn ich bei eingeschlagener
Lenkung Lastwechsel provoziere.
Beispielsweise auf dem Parkplatz rangieren und Gas nur kurz antippen und es knackt. Genauso beim Gas loslassen und anschließendem Schubbetrieb...
Das passiert nicht wenn die Räder gerade stehen.

Was könnte das sein? ATW Gelenke?
 
03.03.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.605
Reaktionen
1.192
Ich tippe auf Antriebswelle. Manschetten kontrollieren!
 
the-quick-Brisco

the-quick-Brisco

Beiträge
339
Reaktionen
6
Das könnte auch das Führungsgelenk sein.
 

straightpipe

Beiträge
24
Reaktionen
0
Die Drehmomentstütze wars.
Siehe auch mein anderer Thread TFSI Ruckeln im Stand
 

straightpipe

Beiträge
24
Reaktionen
0
Die Stütze soll das kippen des Motors bei Lastzuständen
Im Rahmen halten, man kennt das ja das sich der Motor beispielsweise beim Hochtouren im Stand leicht in eine Richtung neigt. Im Fahrbetrieb sind die Kräfte da noch höher und das soll die Drehmomentstütze aufnehmen.
Im Link ist ein Bild vom Golf 6, ist aber das gleiche wie beim Leon
http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1277459817_14.jpg
 
Cupra_84

Cupra_84

Beiträge
34
Reaktionen
7
straightpipe
Danke für die Info, werde ich dann die Tage mal drunter gucken und überprüfen!
War die Stütze bei dir gebrochen oder woran hast du das jetzt erkannt?
 

straightpipe

Beiträge
24
Reaktionen
0
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem anderen Thread.
So mein Leiden hat ein Ende und ich denke die Ursache dürfte einige Erstaunen und auch Interessieren.
Meine Drehmomentstütze war Schuld!
Wahrscheinlich bin ich über 1 Jahr mit defekter Stütze gefahren.
Plötzlich hats Knack gemacht und der Motor hing wie ein loser Sack unter der Haube. Gang einlegen und ohne Gas Kupplung kommen lassen,
quittierte der Motor mit nach vorne kippen und gleichzeitigem Abschleifen des Keilriemens an den Klimaleitungen.
Also abgeschleppt in die Werkstatt...
Die Schraube, die durch das Gummilager in der Stütze geht war gebrochen und nach Ersetzen der Stütze ist auch mein Ruckeln weg. Wer hätte das als Ursache angenommen?!
War schon kurz davor den Wagen zu verkaufen, weil alle Werkstätten und Fachmänner nur Vermutungen hatten von Drosselklappe bis Düsen. Hätte dann Hunderte Euro für nix ausgegeben.

Was man wohl sagen muss, die Buchse die im Lager drin ist, war auch schon gut ausgeleiert. Wahrscheinlich kam daher vor dem Totalausfall das Ruckeln.
 
Thema:

Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung

Knacken bei Lastwechseln mit eingeschlagener Lenkung - Ähnliche Themen

  • 1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??

    1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??: Ja wenn ich aus dem 3. in den 2 Gang (gelegentlich auch 1 in 2 Gang) schalte knackt es seh oft mal, der Leon ist BJ 2011 und hat ca 50tkm runter...
  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Knacken im Lenkrad/Lenkung

    Knacken im Lenkrad/Lenkung: Hallo zusammen :) ich fahre einen Seat Leon aus August 2008, 1.9 TDI Seit Weihnachten knackte es in der Lenkung, in meiner Werkstatt wurden die...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz

    Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz: Hallo Zusammen, mit dem Titel sollte später jeder über die Suche etwas finden können ;) Nun zum Thema: Beim Beschleunigen gibt der Fahrersitz...
  • Knacken im Innenraum

    Knacken im Innenraum: Hallo, bei meinem Leon 1P 1,8 TSI EZ 10/2010 knackt ständig das silberne Plastik vorne am Cockpit, sowie die Lüftungsdüsen. Besonders wenn es kalt...
  • Knacken im Innenraum - Ähnliche Themen

  • 1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??

    1P Knacken im 2 Gang? Risiko auf Getriebeschaden??: Ja wenn ich aus dem 3. in den 2 Gang (gelegentlich auch 1 in 2 Gang) schalte knackt es seh oft mal, der Leon ist BJ 2011 und hat ca 50tkm runter...
  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Knacken im Lenkrad/Lenkung

    Knacken im Lenkrad/Lenkung: Hallo zusammen :) ich fahre einen Seat Leon aus August 2008, 1.9 TDI Seit Weihnachten knackte es in der Lenkung, in meiner Werkstatt wurden die...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz

    Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz: Hallo Zusammen, mit dem Titel sollte später jeder über die Suche etwas finden können ;) Nun zum Thema: Beim Beschleunigen gibt der Fahrersitz...
  • Knacken im Innenraum

    Knacken im Innenraum: Hallo, bei meinem Leon 1P 1,8 TSI EZ 10/2010 knackt ständig das silberne Plastik vorne am Cockpit, sowie die Lüftungsdüsen. Besonders wenn es kalt...