Klimakompressor

Diskutiere Klimakompressor im Allgemeines zum Leon Forum im Bereich Allgemeines; Die Climatronic benötigt zum Herstellen des gewünschten Klimas immer zwei "Zutaten", nämlich kalte (ca. 7°C) und warme Luft. Diese beiden Zutaten...

Flash Müller

Gast
Die Climatronic benötigt zum Herstellen des gewünschten Klimas immer zwei "Zutaten", nämlich kalte (ca. 7°C) und warme Luft. Diese beiden Zutaten werden je nach Differenz der im Raum vorhandenen Temperatur zur gewünschten Temperatur gemischt. Zusätzlich wird das ganze durch die Aussentemperatur, Lichteinstrahlung etc. noch verfeinert.

So, und jetzt ist es ganz einfach: Wenn es draussen eh schon 10°C hat und die Climatronic will 7°C für den Kältekreis, dann hat der Kompressor
eh nicht mehr viel zu tun, er muss die Luft nur noch um 3°C runterkühlen. Im Klartext: Er läuft nur selten, um Kälte aufzubauen. Solange genug Kälte vorhanden ist, läuft er einfach "leer", ohne den Motor zu belasten.

Anders sieht das aus, wenn es draussen heiss ist, da ist die Differenz zu 7°C eben GROSS, dementsprechend läuft der Kompressor auch auf Hochtouren, was man am Verbrauch spürt. Am besten sieht man das, wenn man mit Standgas steht und den Kompressor aus- und wieder einschaltet: Die Last des Kompressors auf den Motor ist unter Umständen so gross, dass die Drehzahl kurz runter und dann durch Eingriff des Standgasreglers wieder rauf geht.

Dementsprechend ist es eigentlich nicht nötig, den Kompressor ständig manuell ein- und auszuschalten, da der Regelkreis eigentlich sehr gut funktioniert. Eher noch im Gegenteil, zu viele manuelle Eingriffe verleiten die Elektronik dazu, kompensieren zu wollen, das heisst man erreicht genau das Gegenteil von dem was man wollte: Der Kompressor läuft nicht mit der Effizienz, die möglich wäre.

Weiterhin muss sich der Kompressor unter 5°C abschalten, da er sich sonst selbst einfrieren würde! Daran sollten alle die denken, die sich fragen, warum der Kompressor bei kalten Aussentemperaturen eben nicht mehr läuft.

It's not a bug, is't a feature, und zwar ein lebensnotwendiges ;)
 
21.11.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klimakompressor . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Klimakompressor