Klimakompressor macht Geräusche

Diskutiere Klimakompressor macht Geräusche im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe leider kein Topic dazu gefunden.... Mein Leon hat eine Klimatronic und macht wenn diese läuft ein komisches Geräusch! Das...

Rene-Leon

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo, habe leider kein Topic dazu gefunden....

Mein Leon hat eine Klimatronic und macht wenn diese läuft ein komisches Geräusch!
Das
Geräusch kommt aus der vorderen Region (Motor?) und klingt wie ein "rythmisches" Surren. Dies ist jedoch so laut, dass man es deutlich hören kann. Beim Abschalten der Klima, verschwindet auch das Geräusch.

Ist dies normal wenn man eine Klimatronic hat? Ist das der laufende Klimakompressor?
Oder ist es eventuel ein Fehler in der Kimatronic?

Vielen Dank im Voraus
René
 
18.04.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klimakompressor macht Geräusche . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
denke is normal....meiner is auch etwas lauter......grad beim benziner deutlich hörbar
 

amfti

Gast
Ich habe dieses Geräusch gerade auch sehr vehemment feststellen müssen und versucht, es zu reproduzieren!

Wenn der Kompressor läuft, ist ein dermaßen lautes Surren zu vernehmen, richtig laut und unangenehm! Dachte zuvor immer, das wäre der Motor. Es ist aber auch nicht permanent da...

Schalte ich auf "ECON", also den Kompressor ab, ist plötzlich eine herrliche Stille...

Das Surren verändert auch seinen Ton, wenn man mit dem Gaspedal zwischen Leerlauf und sagen wir einmal 2000 U/min hin -und herpendelt. Ist es gar nicht vorhanden (bei laufendem Kompressor) und man gibt kurz Gas, kommt es aber dann gleich wieder.

Soll das so sein? Ist es wirklich der Kompressor oder kann das auch ein Peripherie-Teil der Klimaanlage im Innenraum sein? Ich hatte so etwas zuvor noch nie bei einem Auto!

Droht vielleicht ein Schaden am Kompressor? Meine Garantie läuft am 6.6. ab und da mache ich mir freilich so meine Gedanken... :tremblin:
Garantieverlängerung?
Ich denke nicht, dass wenn ich mit dieser Diagnose zum =) fahre, dass dieser mir dann den Kompressor tauscht nehme ich mal an!? ?(

Wer hat das auch bzw. wer hat alles schon einen Schaden am Kompressor erlitten?
 

der_Bär

Gast
Schon mal daran gedacht, dass sich beim Einschalten der Klimaanlage nicht nur der Kompresser aktiviert wird, sondern auch die beiden Kühlerventilatoren?

Ich denke mal das Geräusch kommt eher daher, zumal die Ventlatoren ordentlich Wind machen, aber auch noch einen "Turbo"-Modus" kennen^^.

Der "Rhythmus" des Ventilatorgeräuschs könnte sich durch Resonanzen mit anderen beweglichen Teilen ergeben, möglicherweise auch dem über den Zahnriemen angetriebenen Kompressor.

Auf einen Fehler würde ich daher nicht tippen, sollte das Geräusch dennoch zu ungewöhnlich sein und der Ablauf der Garantie bevorstehen, erscheint sicherheitshalber ein Gang zum Händler nicht falsch ;)
 

amfti

Gast
Ja, an die Ventilatoren hatte ich auch schon gedacht!
Ich denke nicht, dass die Geräusche im Innenraum entstehen.

Fahre Ende des Monats nach Hause, dann werde ich das zumindest mal kurz beim :) ansprechen...
 

Prinzlachen

Beiträge
356
Reaktionen
0
also meiner macht keine geräusche......heute getestet!!!!:p
an eurer stelle (wenn noch garantie besteht) ab zum :]
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Jepp - meine Climatronic arbeitet auch ohne auffällige Geräusche. Ich habe auch kein Surren und Knistern im Armaturenbrett, von dem schon so mancher berichtet hat. Hoffentlich bleibt es so.
 

x_X_x

Beiträge
3
Reaktionen
0
Bei mir hats letzte Woche nen Kolben aus dem Klimakompressor rausgeschlagen. Bin ich mal gespannt was daraus jetzt wird, da ich leider 2 Monate über die Gewährleistung drüber bin. Naja, hoffentlich hab ich Glück und das ganze geht noch über Kulanz.

Hatte jemand hier schonmal sowas?
 

amfti

Gast
Ich hoffe mal, du bekommst 100% Kulanz von SEAT. Alles andere wäre ja auch eine Frechheit!!
Nur 2 Monate drüber?
Ich denke nicht, dass Klimakompressoren 2 Monate nach Ablauf der GWLST den Geist aufgeben sollten! :rolleyes:

Irgendwo habe ich gelsesen - das war so ein Langzeitbericht und/oder TÜV-Report von Leon/Altea/Toledo (gibt es ja mittlerweile immerhin seit 2004) - dass von defekten Klimakompressoren oft berichtet wird. Scheint wohl häufiger vorzukommen als damals bei den Vorgänger-Generationen Leon 1M, Golf IV etc.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDIT:
Der Kompressor besitzt doch verschiedene "Modi", oder? Sozusagen Teil- und/oder Volllast?

Denn unter Volllast (gestern sehr heiß im Auto, außen 26 Grad) macht er diese Geräusche nämlich überhaupt nicht... :baby:
...klar ist ein Betriebsgeräusch da, aber sicherlich kein Surren oder andere merkwürdige Töne!
 
Zuletzt bearbeitet:

x_X_x

Beiträge
3
Reaktionen
0
Also, ich bekomme den Schaden voll ersetzt.
Mein Händler hat das wohl ganz gut gemacht soweit:)...am Montag kommt dann der neue Kompressor rein und dann hält der hoffentlich wieder ne Weile.
Das kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Problem öfters aufgetreten ist, da es verschiedene Hersteller der Kompressoren gibt(laut meinem Händler), und er genau das Modell nicht mehr bestellen kann, sondern er auf einen anderen weiter geleitet wird. Das Problem scheint also bekannt zu sein bei Seat oder eben VAG.
 

corneliusgregor

Beiträge
9
Reaktionen
0
Mein Klimaautomatik macht auch diese lauten Geräusche, allerdings nur wenn der Unterschied zwischen eingestellter Innentemperatur und Außentemperatur relativ gering ist. Im Sommer bei 30 Grad aussen und 20 innen, ist sie ganz leise - also unter Vollast sind die Geräusche weg....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ah ist ja schon 2 jahre alt das topic. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
thornabo

thornabo

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich war mit diesem Geräusch vom Klimakompressor auch mal beim :) und hab direkt über Werksgarantie einen neuen Kompressor bekommen danach war wieder alles TOP keine Geräusche egal bei welche Art von Last der läuft
 
Thema:

Klimakompressor macht Geräusche

Klimakompressor macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang

    Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang: Hallo Zusammen Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Leon 1.2TSI Copa last edition. (6Gang) Seit bald einem Monat habe ich das Problem...
  • Turbo und Klimakompressor defekt

    Turbo und Klimakompressor defekt: Hallo Leute, Habe einen Leon mit 170 PS Diesel und jetzt ist mir bei 80 Tsd. KM der Turbo und Klimakompressor verreckt. Hat jemand auch das...
  • Wie macht sich ein defektes SUV bemerkbar?

    Wie macht sich ein defektes SUV bemerkbar?: Hallo zusammen, wie macht sich eigentlich ein defektes Schubumluftventiel bemerkbar? Man hört ja immer wieder das die schnell den Geist...
  • Klimakompressor nach 3 Jahren defekt

    Klimakompressor nach 3 Jahren defekt: Jetzt habe ich auch meine erste größere Reparatur hinter mir. Mein Leon ist ein 1,9 TDI Bj 2008 (42000 km). vor zwei Wochen musste ich meinen...
  • 2.0 TFSI - Klimakompressor

    2.0 TFSI - Klimakompressor: Hallo, wollte mal wieder :angry: von den neuen großen Mängeln meines knapp 3 Jahre alten 185 PS 2.0 TFSI Leon berichten. Nachdem ich im August...
  • 2.0 TFSI - Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang

    Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang: Hallo Zusammen Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Leon 1.2TSI Copa last edition. (6Gang) Seit bald einem Monat habe ich das Problem...
  • Turbo und Klimakompressor defekt

    Turbo und Klimakompressor defekt: Hallo Leute, Habe einen Leon mit 170 PS Diesel und jetzt ist mir bei 80 Tsd. KM der Turbo und Klimakompressor verreckt. Hat jemand auch das...
  • Wie macht sich ein defektes SUV bemerkbar?

    Wie macht sich ein defektes SUV bemerkbar?: Hallo zusammen, wie macht sich eigentlich ein defektes Schubumluftventiel bemerkbar? Man hört ja immer wieder das die schnell den Geist...
  • Klimakompressor nach 3 Jahren defekt

    Klimakompressor nach 3 Jahren defekt: Jetzt habe ich auch meine erste größere Reparatur hinter mir. Mein Leon ist ein 1,9 TDI Bj 2008 (42000 km). vor zwei Wochen musste ich meinen...
  • 2.0 TFSI - Klimakompressor

    2.0 TFSI - Klimakompressor: Hallo, wollte mal wieder :angry: von den neuen großen Mängeln meines knapp 3 Jahre alten 185 PS 2.0 TFSI Leon berichten. Nachdem ich im August...
  • Schlagworte

    klimakompressor macht geräusche seat

    ,

    klimakompressor leises surren

    ,

    auto klimaanlage macht geräusche leon

    ,
    seat ibiza auto macht laute geräusche wenn die klimaanlage an ist
    , klimakompressor sehr laut unter volllast, seat leon 5f klimaanlage geräusche, Seat klimaanlage leon geräusch 1p, seat leon st klima macht geräuche