Klimakompressor für kalte Luftzufuhr für Motor koppeln

Diskutiere Klimakompressor für kalte Luftzufuhr für Motor koppeln im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Damit wir wieder mal was theoretisches zu diskutieren haben mal folgende Idee: Die firstLuftzufuhr für die Fussraumbelüftung über einen...
LeonCupV6

LeonCupV6

Beiträge
495
Reaktionen
1
Damit wir wieder mal was theoretisches zu diskutieren haben mal folgende Idee:

Die
Luftzufuhr für die Fussraumbelüftung über einen zusätzlichen Schlauch zum Luftfilter leiten und dadurch kalte Luft zum Ansaugen für den Motor bereit stellen.

Wenn kalte Luft für den Motor gebraucht werden soll, schaltet man auf Fussraumbelüftung um.
 
05.08.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klimakompressor für kalte Luftzufuhr für Motor koppeln . Dort wird jeder fündig!

RatzFatz

Beiträge
308
Reaktionen
0
na dann viel spaß beim basteln :rolleyes:


das ist fast unmöglich ;)
 

reTlaps

Gast
Klima

Hallo erstmal,

Ich denke dadurch wirst du keinen leistungsbonus kriegen können da der Klimakompressor doch auch vom Motor Leistung abzapft, wenn du diese dann wieder dem motor zufügst hast du im Kreis getunt und nix erreicht.

gruß reTlaps
 

blackman2001

Beiträge
26
Reaktionen
0
Mal ganz davon abgesehen, das der Klimakompressor gar nicht die benötigten Luftmassen bereit stellen kann, da dürfte n übler Unterdruck entstehen...
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.514
Reaktionen
174
Wenn du das schaffst bist du für uns der Größte! ;) Ich sag nur perpedoum mobile. :D

Aber ich glaub nicht dran. Wie reTlaps schon sagte, zieht dir die Klima vieleicht 10PS und schenkt dir durch die kalte Luft wieder 5PS zurück.
Wenn überhaupt!


Es gibt nichts wo man wenig Energie reinsteckt und viel Energie rausholt.
Etwas geht immer verloren.Meistens mehr als die Hälfte. Siehe Wirkungsgrad Verbrennungsmotoren. Energieausbeute ca. 20-30%.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
da bringt klima ausschalten mehr ;)

selbst wenn die luft nur 10° hätte... wenn du sie wieder verdichtest usw... (die menge die das rauskommt reicht lange nicht)

also bringt nichts... wie gesagt klima aus... und gut is! (oder dicker LLK)
 
NochnLeon

NochnLeon

Beiträge
981
Reaktionen
0
Cupra-Turbo, da beibt trotzdem die Mehrleistung (+5 PS) gegen den Leistungsfresser Kompressor (-10 PS), super Rechnung.
Ich würde sagen, lass es.
 
NochnLeon

NochnLeon

Beiträge
981
Reaktionen
0
Nee, aber manche brauchen es etwas anschaulicher. ;)

Ein Bekannter hatte mal ein Nissan Z, der hatte ein interessantes Ladeluftkühlsystem.
Es war kein Luft-LuftKühler, sondern ein Luft-Wasserkühler der das Wasser für den Wasser-Ladeluftkühler runterkühlte.
Klarer Vorteil bei niedrigen Geschwindigkeiten war, solange das Kühlwasser für den LLK nicht zu warn war eine bessere Kühlung. Dementsprechend eine schlechtere Kühlung bei komplett aufgeheitztem System.
Vor dem Start bei Beschleunigungsrennen kühlter er das Wasser des Systems erst mit Kältespray richtig runter.
Trotz allem, schneller als ich war er nie :D

Na, Inspirationen für Bestelleien gegeben??? :D
 

SEATPOWER

Beiträge
31
Reaktionen
0
mach es und geh auf nen prüfstand nur so kannst du es genau wissen ob es was bringt und nun viel spass beim basteln
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
wassergekühlte ladeluftkühler verbauen die japaner heute noch... an sich nicht schlecht aber wie du schon sagst... wenns mal richtig warm is auch wieder naja nicht optimal! weil warmes wasser wieder kalt zu bekommen is deutlich schwerer als nur warme luft!

gibt sogar extreme die mit co2 arbeiten... allerdings führt das öfter mal zu rissen...

also lohnt auf keinen fall...

@ ct... was hat mein llk mit cupv6 weil er keinen lader hat oder??

was ich meinte war wenn kühlen dann per llk... nen kilimakompressor is ein leistungfresser... wie schon gesagt die menge reicht nicht... die leistung die er aufnimmt um 15° (idealfall!!!) zu liefern steht in keiner relation zu der mehr leistung die unterm strich rauskomm!
 

INSANE

Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich leg mir auch immer nen Block Trockeneis vor den LLK :D ;)

Alleine der Glaube zählt :rolleyes:


So long

Insane
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
das mit dem trockeneis ist nichts neues... auch das hat so mancher schon probiert um das letztes bisschen rauszukitzeln :D

hab in irgend nem tuningheft nen porsche der hat auch co² gekühlte llk`s

naja...

da bringt klimakompressor rausbauen noch mehr (gewichtsreduzierung) :tongue:
 
LeonCupV6

LeonCupV6

Beiträge
495
Reaktionen
1
Einbauen oder daran rumbasteln will ich ja eh nicht.

Aber das Argument "....Perpetuum mobile...." oder "....kannste nicht mehr rausholen als du reinsteckst..." find ich schon etwas übereilt.

Klar entziehe ich dem System Energie durch den Klimakompressor. Das mache ich aber mit einem normalen Kompressor oder einem Turbolader auch und bekomme trotzdem mehr Leistung raus, weil ich eben mehr Luft zur Verfügung stelle und somit mehr Kraftstoff verbrennen kann. Es soll auch nicht die gesamte Luft über den Kompressor laufen, sondern es sollte die angesaugte Luft runtergekühlt werden. Dadurch kann dann, wegen erhöhter Luftdichte, mehr Benzin eingespritzt werden und mehr Leistung herausgeholt werden.

Wie hoch allerdings die Differenz der Leistung ist, weiß ich eben nicht und ich glaube auch nicht, dass das wirklich viel ausmacht. evtl. entziehe ich ca. 10PS und bekomme dafür 11PS mehr, also ca. 1PS mehr :)
Aber dafür lohnt es sich nicht.

PS: Zum Herunterkühlen ist eher ein NOS-System besser.

Soll ja auch nur ein Gedankenspiel sein und kein ernst gemeinter Umbau.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ein turbo entzieht energie??? energie die du sonst nicht nutzt... die durch auspuff flöten geht!

das ist also geschenkte energie die du eh nicht nutzt normal!

kompressor ist was anderes... nur steht das in keiner relation was ein kompressor an leistung aufnimmt und dann an leistung wiederbringt!

und wie schon gesagt... selbst wenn du die leistungsaufnahme des klimas rauslässt... die luftmenge die er dir runterkühlt dürfte vielleicht für den leerlauf reichen! (ausser du zapft ihn direkt nur über ein 60iger rohr an)... wie willst das zuführen? wenn du ihm nur diese luft gibst.... er aber mehr bräuchte geht er aus bzw verliert leistung... wenn du ihm normale luft zuführst und die kaltluftbeimengst hast du wieder wärmere luft...

aber gut nehmen wir den extremfall... du führst nur die kalte luft zu, wir vernachlässigen die leistungsaufnahme (ca. 10 ps) des kompressors und der motor kommt mit dieser luftmenge bis vollgas aus! dann hast du eine minimale temperatur von 15° was dir im idealsten fall dann ca.10 PS bringt...maximal... (die luft wird auch wenns drausen -20° hat nicht recht viel kälter als die 15 °... das steuert die klima ja so) deine normleistung hast du bei 20° also hättest du 5° gewonnen... da aber der kompressor schon 10 ps aufnimmt... wird das echt auf numm rausgehen... und im gegenteil (wir sind gerade vom idealsten fall ausgegangen) eher weniger leistung am ende bringen bzw nur probleme mit sich führen.

das dient allerhöchstens (falls wirklich alles passen würde) dazu das wenn es drausen 35° hat du deine normleistung hättest!
aber selbst das halte ich für eher unwahrscheinlich!
 
NochnLeon

NochnLeon

Beiträge
981
Reaktionen
0
Original von The Predator
ein turbo entzieht energie??? energie die du sonst nicht nutzt... die durch auspuff flöten geht!
Naja, entziehen zwar nicht direkt, aber etwas ist er schon im Weg. Die Gase müssen sich ja erst durch die Turbine quälen.
Letztendlich bringt er aber gut was und wird von "Abfallenergie" betrieben.
 
LeonCupV6

LeonCupV6

Beiträge
495
Reaktionen
1
Selbstverständlich entzieht der Turbo Energie. Wie soll denn sonst die Luft auf über 1 bar komprimiert werden? Die Energie bekommst du über die Abgase, die ansonsten aber auch nicht einfach flöten geht. Würde ich bei meinem Leon einen Turbolader einbauen, ohne, dass er die komprimierte Luft wieder in den Motor bringt, dann müssen trotzdem die Abgase genug Energie aufwenden, damit die Luft komprimiert wird. Sie werden also gebremst und somit hab ich am Ende weniger Leistung. Statt 204 hätte ich dann nur noch ungefähr 185 PS.

Wenn ich aber dann wiederum die Luft komprimiert in den Motor lasse, dann kann ich ja durch die Kompression wieder mehr Energie erzeugen.

Ich hab noch nie einen Lader gesehen, der keine Energie braucht, um Luft zu komprimieren; das geht gar nicht. Ansonsten hättest du ja ein perpetuum mobile.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
natürlich is die energie genutzt... und jeder verdichter braucht energie... aber das is ja nicht das thema!!!

ich hab oben genau geschrieben was ich vomn klima halte...

ausserdem ging es um kompressor und turbo... und da liegt der turbo ganz klar besser weil er die geschenkte energie nutzt! der kompressor nicht! (deshalbt die erklärung und die geschenkte energie)
 
Thema:

Klimakompressor für kalte Luftzufuhr für Motor koppeln

Klimakompressor für kalte Luftzufuhr für Motor koppeln - Ähnliche Themen

  • Suche ein ABE oder Gutachten für eine Supersprint Komplettanlage.

    Suche ein ABE oder Gutachten für eine Supersprint Komplettanlage.: Hallo ich suche ein Gutachten oder ABE für eine Supersprint Anlage ab Kat. Wenn jemand was hat bitte bei mir melden.
  • Das habt ihr noch nicht gesehen - 3D Hochdruckspritze für den Loewen

    Das habt ihr noch nicht gesehen - 3D Hochdruckspritze für den Loewen: Hi Ihr 1M Fans, 2007 habe ich mir ein besonderen Spaß einfallen lassen. Für den ultimativen Sommerspaß eine fernsteuerbare 3D-Hochdruckspritze...
  • Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht

    Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht: Will ein bissel mehr sound für den kleinen..... hab aber festgestellt das einen sportlichen endschalldaempfer für ein allrad Modell sehr schwer zu...
  • Ölfilter Adapter für 1.8t 180ps

    Ölfilter Adapter für 1.8t 180ps: Hallo, passt dieser Adapter für meinen 1.8t 180ps ...
  • Ich gebe auf 1m 1,8T AGA 3'zoll oder 2,5'zoll für ALLRAD

    Ich gebe auf 1m 1,8T AGA 3'zoll oder 2,5'zoll für ALLRAD: Malzeit ich muss leider aufgeben weil ich einfach nicht mehr weiter weiß ich suche eine 3zoll/2,5zoll AGA ab kat und speater ab turbo. aber...
  • Ähnliche Themen
  • Suche ein ABE oder Gutachten für eine Supersprint Komplettanlage.

    Suche ein ABE oder Gutachten für eine Supersprint Komplettanlage.: Hallo ich suche ein Gutachten oder ABE für eine Supersprint Anlage ab Kat. Wenn jemand was hat bitte bei mir melden.
  • Das habt ihr noch nicht gesehen - 3D Hochdruckspritze für den Loewen

    Das habt ihr noch nicht gesehen - 3D Hochdruckspritze für den Loewen: Hi Ihr 1M Fans, 2007 habe ich mir ein besonderen Spaß einfallen lassen. Für den ultimativen Sommerspaß eine fernsteuerbare 3D-Hochdruckspritze...
  • Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht

    Endschalldaempfer für 1m 1,8t 4x4 gesucht: Will ein bissel mehr sound für den kleinen..... hab aber festgestellt das einen sportlichen endschalldaempfer für ein allrad Modell sehr schwer zu...
  • Ölfilter Adapter für 1.8t 180ps

    Ölfilter Adapter für 1.8t 180ps: Hallo, passt dieser Adapter für meinen 1.8t 180ps ...
  • Ich gebe auf 1m 1,8T AGA 3'zoll oder 2,5'zoll für ALLRAD

    Ich gebe auf 1m 1,8T AGA 3'zoll oder 2,5'zoll für ALLRAD: Malzeit ich muss leider aufgeben weil ich einfach nicht mehr weiter weiß ich suche eine 3zoll/2,5zoll AGA ab kat und speater ab turbo. aber...
  • Schlagworte

    klimakompressor umbau kompressor lader

    ,

    klima umbau zum lader

    ,

    Ansaugluft kühlen kompressorMotor