[5D] Klimaanlage stinkt, Filter wechseln

Diskutiere Klimaanlage stinkt, Filter wechseln im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Liebe Leute, bei meinem 5D, den ich vor 2 Monaten erworben habe (Gebrauchtwagen, 60 TKM, 2 Jahre alt) riecht es ekelhaft, sobald man die...

Giulio

Beiträge
9
Reaktionen
0
Liebe Leute, bei meinem 5D, den ich vor 2 Monaten erworben habe (Gebrauchtwagen, 60 TKM, 2 Jahre alt) riecht es ekelhaft, sobald man die Klimaanlage anmacht. Besonders übel wird das, wenn es gerade geregnet
hat oder am regnen ist. Ich vermute, dass der/die Filter einfach "zu" sind mit Pollen usw. und das durch die Nässe schimmelt oder ähnliches.

Frage: welcher Filter ist dafür verantwortlich, also wie viele hat der Leon und muss ich alle wechseln? Eine Anleitung zum Wechsel des Innenfilters habe ich ja hier im Forum schon gefunden. Bekomme ich den Wechsel (falls mehr als nur der Innenraumfilter) selbst hin oder sollte ich lieber gleich zu Seat fahren und was wird der Spaß kosten und welche Zeit sollte ich einplanen (schnell hin und wieder weg oder 1-2 Stunden stehen lassen)?

Danke schonmal für die Antworten!
 
20.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klimaanlage stinkt, Filter wechseln . Dort wird jeder fündig!
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Lass nen Klimaservice machen mit OZON behandlung, kostet um die 80 €uro und danach lass einfach die Klima immer an, dann stinkts Dir auch nicht mehr ;)
 

Ben01

Beiträge
2
Reaktionen
0
Der wagen ist 2 Jahre alt. Hast ihn bei einem Händler oder privat gekauft?
 

SchwabenStar

Beiträge
66
Reaktionen
4
Ich sehe hier kein Mangel. Wer seine Klimaanlage nur selten nutzt, braucht sich nicht wegen der Bakterienschleuder in Verbindung mit dem daraus resultierenden (schlechten) Geruch beschweren.
Wie Frankenbu bereits erwähnte, kann regelmäßiges Benutzen in Zukunft Abhilfe schaffen.
 

Giulio

Beiträge
9
Reaktionen
0
Wie Frankenbu bereits erwähnte, kann regelmäßiges Benutzen in Zukunft Abhilfe schaffen.
Wie ich eine Klimaanlage benutze, ist mir schon klar. Ich habe das Auto bei einem Händler gekauft, und die Klimaanlage müffelt seit dem Kauf. Also fahre ich zum Freundlichen, wenn ich selbst nichts wechseln kann, um es zu beheben.
 
wick

wick

Beiträge
149
Reaktionen
22
Allso,

ich hab sie immer an, und wechsle den Filter Jährlich, da kann nichts stinken.
Lass eine Ozonbehandlung machen und neuen Filter, dann sollte es wieder passen.
 

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
Das ist für mich ein Fall für die Gewährleistung und sollte der Händler ohne Murren beheben. Ist eigentlich 'ne Frechheit, dass er das Auto so überhaupt weiterverkauft hat.
 
universo

universo

Beiträge
267
Reaktionen
62
Ich sehe da auch keinen Sachmangel, die Anlage stinkt weil sie zu oft aus war. Jedoch wird sich der Verkäufer vermutlich kulant zeigen und den Geruch abstellen. Pollenfilter ist ja alle 2 Jahre oder 60000 km fällig, beides ist bei deinem Leon erfüllt, ich nehme an die 60000 er Inspektion ist gemacht worden? Der Filter sollte also neu sein. Wie wick schon schreibt, die Klimaanlage einer Ozonbehandlung unterziehen und der Geruch ist weg... Achte nur darauf das dein Händler hierzu Ozon verwendet und nicht die Chemiekeule einsetzt....
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Mache in diesem Thread gleich mal weiter...

Es gibt auf dem Markt ja reichlich "Mittelchen" die man selbst einsetzen könnte. Die Verwendung der "Cleaner-Bomben" ist ja immer gut beschrieben und soweit klar. Der Erfolg damit liegt etwa bei 70:30 lt. der Bewertungen.

Wie sieht es beim Leon mit der einfachen Zugänglichkeit des Verdampfers aus, wenn man diese Sprays mit dem Schnorchel nutzen wöllte? Reicht da den Innenraumfilter auszubauen (sehr gute Anleitung dazu habe ich bereits hier gefunden)? Oder sitzt er weiter weg und man kommt dann noch nicht einfach ran?

Hat das jemand schon mal erfolgreich probiert?

Wie sieht der Luftfluss im Leon eigentlich aus, also ich meine Heizung vor Kima oder anders, immer aktiv oder klappengesteuert?

Danke schon einmal!


Edit: Keiner eine passende Antwort? Ich gebe mir selbst dann mal eine: Nach Ausbau IRF ist der Verdampfer nicht direkt zugänglich/sichtbar. Von oben kommt die angesaugte Luft von außen und sicher auch umgeschaltet von innen bei Umluftbetrieb. Unten sitz das große Lüfterrad des Radiallüfter. Mehr offensichtliches tritt ohne Hintergrundkenntnisse nicht zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
Interessant, ich hatte auch so einen ekeligen, säuerlichen Gestank aus der Klimaanlage.
Der Leon war zu dem Zeitpunkt auch noch keine 2 Jahre alt. Allerdings läuft die Klimaanlage bei mir immer, schalte die nie aus.
Mein Freundlicher wusste aber gleich Bescheid. Hat den Pollenfilter getauscht und hat rundherum eine Art Desinfektion gemacht.
Hat 20 EUR gekostet und seitdem ist alles Bestens.
 
Thema:

Klimaanlage stinkt, Filter wechseln

Klimaanlage stinkt, Filter wechseln - Ähnliche Themen

  • [ST] Einstellung der Luftauströmer und Klimaanlage

    [ST] Einstellung der Luftauströmer und Klimaanlage: Hallo, wie habt ihr denn bei euch die Luftauströmer und die Luftverteilung eingestellt bzw. lasst ihr (wenn vorhanden) die Klimaautomatik die...
  • manuelle Klimaanlage A/C + Umluft gedrückt blinken die LED's abwechselnd ???

    manuelle Klimaanlage A/C + Umluft gedrückt blinken die LED's abwechselnd ???: Halllo hab einen Leon ST mit manueller Klima und hab mal A/C + Umluft Taste gedrückt gehalten danach haben die entsprechend LED unter den Tasten...
  • automatisches einschalten der Klimaanlage

    automatisches einschalten der Klimaanlage: Hallo zusammen, da es jetzt mitunter morgens etwas kälter draußen ist, läuft in unserem 5F in letzter Zeit häufiger mal die Heizung. Wenn man den...
  • automatisches einschalten der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • [ST] Einstellung der Luftauströmer und Klimaanlage

    [ST] Einstellung der Luftauströmer und Klimaanlage: Hallo, wie habt ihr denn bei euch die Luftauströmer und die Luftverteilung eingestellt bzw. lasst ihr (wenn vorhanden) die Klimaautomatik die...
  • manuelle Klimaanlage A/C + Umluft gedrückt blinken die LED's abwechselnd ???

    manuelle Klimaanlage A/C + Umluft gedrückt blinken die LED's abwechselnd ???: Halllo hab einen Leon ST mit manueller Klima und hab mal A/C + Umluft Taste gedrückt gehalten danach haben die entsprechend LED unter den Tasten...
  • automatisches einschalten der Klimaanlage

    automatisches einschalten der Klimaanlage: Hallo zusammen, da es jetzt mitunter morgens etwas kälter draußen ist, läuft in unserem 5F in letzter Zeit häufiger mal die Heizung. Wenn man den...
  • Schlagworte

    seat leon klimaanlage stinkt

    ,

    seat leon filter heizung anleitung

    ,

    seat ibiza klimaanlage filter wechseln

    ,
    seat leon st luftfilter wechseln