Klemmen aus Stecker ziehen ???

Diskutiere Klemmen aus Stecker ziehen ??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Anschlussklemmen aus dem Radiostecker rausziehen kann ? Gibt´s da nen Trick first? Habe mir nämlich...

bean

Beiträge
105
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Anschlussklemmen aus dem Radiostecker rausziehen kann ? Gibt´s da nen Trick
?
Habe mir nämlich einen anderen Radio mit Wechsler (Blaupunkt Kansas) gekauft und da muss ich ja Dauer+ und Zündungs+ vertauschen. Gibts da noch andere Anschlüsse, die getauscht werden müssen ? Wie ich im Forum gelesen habe, soll PIN 5 leer bleiben, wg. event. Radioschäden (was macht PIN 5 eigentlich am Original-Radio ???).
 
08.01.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klemmen aus Stecker ziehen ??? . Dort wird jeder fündig!

Q-Pra

Beiträge
87
Reaktionen
0
Tach,

hatte mal das gleiche Problem (JVC im Ibiza).

Hab das folgendermaßen gelöst: :]
- die beiden zu vertauschenden Kabel ca. 1,5 cm. hinter dem Stecker mit einer Zange durchtrennen und blank machen.
- die beiden Kabel umwechseln (dazu musst du die schwarze Ummantelung, die um den Kabelstrang geht, etwas lösen. Geht leicht, war bei mir nur geklebt)
-mit Quetschverbindungen (gibts beim Car-Hifi-Spezialisten) aneinanderklemmen. Wichtig: die beiden Kabel dürfen nicht rausrutchen aus der Quetschverbindung, deshalb schön kräftig mit der Zange zudrücken. (Notfalls!! gehts aber auch mit Lüsterklemmen, ist allerdings bissen gefährlicher wg. Feuchtigkeit, Kurzschluss etc.)

Hoffe konnte deinen blauen Punkt zum Singen bringen.
 

bean

Beiträge
105
Reaktionen
0
@Q-Pra:
Danke. Wollte eigentlich nix trennen, aber wenn´s anders net geht... ;)
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Hier kannst du die Belegung des ISO-Steckers downloaden.
Der Pin 5 ist ein geschalteter Plus. Mit ihm kannst du Automatikantennen, Verstärker.... steuern. Wenn du einen falschen Adapter hast, und am Pin 5 eine Spannung reinführst, kann das Radio tatsächlich kaputt gehen.
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Mach es wie Q-Pra schon beschrieben hat. Nimm Quetschverbinder und spar Dir den Ärger, das Ganze aus den Steckern zu pfriemeln. Geht eh nur, wenn Du den Stecker zerstörst....

ernie
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Es geht auch anders......

es gibt ein Spezialwerkzeug um die Iso-Stecker zerstörungsfrei herauszunehmen. Dieses kostet aber weit über 100 DM (warum weiß wohl kein Mensch). In meinem Autoteileshop hat mir ein Mitarbeiter für eine Spende von 5 DM in die Kaffekasse die Pins vertauscht.

==> allemal besser als den original Kabelstrang zu zerflexen....
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, einen ISO auf ISO Adapter zu benutzen. Das ist dann ein Kabel, mit einem ISO Stecker und einer ISO Buchse. An diesem Kabel kann man nun bedenkenlos drann rum flexen!
Fragt mich aber nicht, wo es sowas gibt! Im Zweifelsfall: selber basteln!
 

Gaijin

Beiträge
331
Reaktionen
0
Moin.
Ich bin zu meinem Händler gefahren, da mußte ich eh hin, und hab ihn gefragt. War kein Thema. Der hat auch diese "Spezialwerkzeug" gehabt. Das ganze ging in 5 min.
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Die Pins gehen auch Ohne Spezialwerkzeug heraus. Ich hab das schon über 10000 Mal gemacht du Braucht nur einen kleinen Schraubezieher. Die Pins haben auf einer Seite eine Nase die musst du eindrücken. Du musst mit dem Schraubenzieher von vorne auf einer Seite einstechen und die nase eindrücken. Wenn du die richtige Seite erwischt hast geht der Pins ganz Leicht heraus. Bevor du den Pins wieder einsteckst musst du die Nase wieder aufrichten. Manche Iso stecker haben auf der Seite eine kleine graue Leiste. Die musst du vorher entfernen. Das geht unter 5 Min. Aber wenn du zwei Linke Hände hast kann der Pin auch kaputt gehen. Dann lass lieber jemand mit erfahrung ran.
 

Hightower

Beiträge
1
Reaktionen
0
@Markocool and rest:
Es gibt im VW Konzern mittlerweile auch noch andere DIN Stecker! Wenn an einer von den schmalen Seiten ein gelbes Rechteck ist, dann sind die Pins anders gesichert. Ist so eine Art Schieberiegel, der rausgeschoben werden muß. Geht ganz gut mit einem kleinen Schraubenzieher wenn man in einem freien Steckplatz in die Richtung des gelben Rechtecks drückt.
Dann sind die Pins außerdem noch mit 2 Nasen gesichert. Diese kann man aber mit zwei Stückchen Draht (die von Vorne links und rechts der Maulöffnung in den Stecker geschoben werden) entriegeln. Dann muß der Pin nur noch *g* aus dem Stecker gezogen werden.
 

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
@hightower Die gelbe Leiste ist genauso wie die Graue die ich beschrieben habe.
 
Thema:

Klemmen aus Stecker ziehen ???

Klemmen aus Stecker ziehen ??? - Ähnliche Themen

  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

    Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker

    Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker: Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. des Kabelbaums zum ISO-Stecker am Radio hin. Der Vorbesitzer meines Wagens hat den...
  • Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?

    Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?: Hey möchte gerne nen Quadlock stecker auf mini Iso umbauen geht sowas? Ich habe die möglichkeit nen Ice Link für nen Ipod zu bekommen aber der ist...
  • Aux In Stecker

    Aux In Stecker: Hallo, bin zwar ganz neu - trotzdem eine ins Detail gehende Frage von mir :) Also das Modelljahr 2007 hat ja den Aux In eingang auf der...
  • Klemme für Dimmer am Radiostecker fehlt?

    Klemme für Dimmer am Radiostecker fehlt?: Kann das sein? Ich habe am Pioneer eine Dimmfunktion die abdimmt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Leider gehts beim Löwen nicht! Normal? :(
  • Klemme für Dimmer am Radiostecker fehlt? - Ähnliche Themen

  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

    Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker

    Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker: Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. des Kabelbaums zum ISO-Stecker am Radio hin. Der Vorbesitzer meines Wagens hat den...
  • Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?

    Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?: Hey möchte gerne nen Quadlock stecker auf mini Iso umbauen geht sowas? Ich habe die möglichkeit nen Ice Link für nen Ipod zu bekommen aber der ist...
  • Aux In Stecker

    Aux In Stecker: Hallo, bin zwar ganz neu - trotzdem eine ins Detail gehende Frage von mir :) Also das Modelljahr 2007 hat ja den Aux In eingang auf der...
  • Klemme für Dimmer am Radiostecker fehlt?

    Klemme für Dimmer am Radiostecker fehlt?: Kann das sein? Ich habe am Pioneer eine Dimmfunktion die abdimmt, wenn das Licht eingeschaltet wird. Leider gehts beim Löwen nicht! Normal? :(
  • Schlagworte

    pin aus vw stecker ziehen

    ,

    iso stecker aus vw quadlock entfernen