Kleiner Komplettumbau, was machen? Was kaufen?

Diskutiere Kleiner Komplettumbau, was machen? Was kaufen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; kleiner Komplettumbau, was machen? was kaufen? Servus, da mein thema relativ umfangreich ist halte ich es für besser einen neuen threat...

Alex-K

Reaktionen
0
kleiner Komplettumbau, was machen? was kaufen?

Servus,
da mein thema relativ umfangreich ist halte ich es für besser einen neuen threat aufzumachen.

also ich habe das aura CD mit Wechsler,mir fehlt bass,und ich bin der meinung das Ding hat zu wenig Leistung,ab lautstärker 28 merk ich nixmehr lauter werden bis 45,kollege meinte es hinge evtl daran das viele radios ab werk ab ner bestimmten stufe nichtmehr viel hochdrehen um den verstärker zu schonen.

Variante 1 - mir fehlt baß.
1. Dachte jetzt an
eine endstufe mit 1000Watt,kauft man da Blaupunkt,Kennwood oder was?. _tuts auch so dieses gerfalle für 99 euro?
hatt in meinem Corolla mal ne endstufe mit Pioneer röhre,war ganz gut,hat zusammen etwa 100 euro gekostet,hab aber nur etwas mehr budget als damals.

2. Evtl noch ne röhre,oder nen sub im gehäuse,was ist besser von beidem?

Variante 2- Aura CD fliegt raus,serienwechsler auch,damit das handschuhfach wider nutzbar wird.

1. Endstufe fürn Sub wie oben...was kaufen,etwa 1000Watt?

2.wieder röhre oder sub um gehäuse,was kaufen

3.radio das optisch was hermacht(hab garkeinen Marktüberblick mehr! Kennwood war mal ganz nett), animationen,drehende bildschen,etc,logischerweise mit Cinch für die endstufe.

-Mp3 funktion (dann kann ich den Wechsler evtl weg lassen und spar platz und Geld) ansonsten brauchbarer Serienwechsler,der dann doch evtl leciht ins handschuhfach paßt (clarion war immer ganz klein,is des noch so?) CD-Rw untstützung wäre auch nicht schlecht,spart rohlinge.

-evtl digitales Radioteil,muß aber nicht sein

die Serienlautsprecher in den türen wollt ich nicht anfassen...die den kich sind ok,da kann man nicht viel mehr rausholen.

so nun wart ich gespannt auf eure empfehlungen....
achso ich wollt keine 1000euro für den Spaß ausgeben...sagen wir mal so 600 pi mal daumen,ohne die kabels,also verstärker,radio und sub.

Wie siehts den aus mit diesen 600Watt-1000Watt Endstufen von Jackson und co die im Ebay angeboten werden(etwa um 100euro)?
Taugen die dinger zumindest dazu nen sub anzuschließen?
wieviel cm sollte der Sub haben damits ordentlich drückt?

28.09.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleiner Komplettumbau, was machen? Was kaufen? . Dort wird jeder fündig!

Hifi

Reaktionen
0
Hifi ausbau

Moin,
erstmal ist eine Endstufe mit 1000Watt Dauerleistung schon fast 1000 Euro teuer. Ich denke ne Helix hxa200 sollte auch reichen, hat 200Watt Dauerleistung gebrückt (ca. 200Euro).
Ne Bassrolle (z.B. Magnat Power Bull) bringt heftig Bass, ist nur leider vom Klang nicht gerade überzeugend, aber das ist ansichtssache. Die Kostet um die 120 Euro.
Wenn du weiter umbaust solltest du auch die Lautsprecher vorn auswechseln, die haben einen absolut bescheidenen Klang in der Serie. Nimm dir zum Beispiel die Focal 165A. Die haben einen hohen Wirkungsgrad (d.h. viel Sound bei wenig Verstärkerleitung) für 138 Euro.
Für die Kabel veranschlage ich 50 Euro.
Beim Radio wirds schwierig. Das Acapulco MP52 von Blaupunkt ist recht überzeugend (379 euro). Das JVC 909, das Pioneer PEH-7400MP und das Blaupunkt Los Angeles MP72 sind einige Klassen drüber, haben extrem viel ausstattung und Kosten je rund 500 euro. Zum Schluss noch das Woodstock Dab 52 von Blaupunkt. Ist ein digital Radio mit sehr gutem Klang und guter ausstattung. Hat nur leider keine Frequenzweiche, d.h. Mann kann die tiefsten Frequenzen nicht ausschließlich an den Subwoofer leiten. Kostet 540 euro inklusive DAB-antenne.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Jan

Alex-K

Reaktionen
0
auch wenn ihr mich jetzt auslacht,bis eben hatte ich die ganze zeit überlegt diese 1000watt billigheimer im ebay zu nehmen *g*

Auf Die Poerbull 300 von Magnat bin ich gerade für 60 euro gestoßen.
sind JBl röhren besser?

Wie ist dieser Magnat Powertrance 1000?

Vom verstärker her...wie schauts mit Axton aus?
Helix schau ich gerade mal...bin gerade im Ebay auf einkaufstour *g*

Devilseye

Gast
Ich bin der Meinung das Magnat nicht so der Renner ist. Greif lieber zur JBL, die hatte mein Kumpel auch, die geht recht gut!

Alex-K

Reaktionen
0
also vom radiotausch bin ich jetzt weg.....

also situation:
Aura cd mit serienspeakern, ne endstufge dran und nen sub.

JBL Röhre ist soweit klar

Was gibts sonst noch an Verstärkern?
Ich sehe im Ebay den Magnat Classic 240 oder 360 oft,taugt der?

Ich muß dann die Signale für den Verstärker an den Hecklautsprechern abgreifen,bietet es sich eher an das signal in den Türlautsprechern abzugriefen,dann paar widerstände zu den türlautsprechern um die vom bass zu entlasten oder doch eher direkt am Radio und dann auch wieder mit oder ohne Widerstände ? Was ist einfacher/sinnvoller

Hifi

Reaktionen
0
Magnat

Der Magnat Classic ist ein vierkanal Verstärker. Je zwei Kanäle kannst du Brücken. Wenn du aber nur eine Bassrolle dranhängst brauchst du nur einen gebrückten Kanal, d.h. der andere Kanal ist überflüssig und verbraucht nur unnötig Strom.
Das Problem bei dem Abgreifen der Signals an den Türlautsprechern/ oder an den Lautsprecherausgängen des Radios ist, daß sie High-Power-Leitungen sind. Einige Verstärker lassen so einen Anschluß gar nicht zu. Die meisten nutzten Chinch-Anschlüsse, da bei denen die SignalQualität deutlich höher ist, und deshalb würde ich so eine Schaltung nicht machen.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also von sogenannten Röhren wurde ich ganz die Finger lassen.ich kenne keine einzige die ihr Geld wert ist.
Eher ein vernünftiges Chassis mit passenden Gehäuse kaufen.Für 200- 250 Euro bekommt man da schon ausgezeichnete Komponenten.
Als Endstufe käme ein Zweikanalamp nur in Frage.Monoblocks bringen in solchen Preisregionen nichts.Ich hab auch noch ne Rockford Punch 60ix zu Hause liegen.Die würde ich für 100 Euro(ehemals 450) verkaufen.Die hat 2x 90 oder 1x 270 Watt.

Alex-K

Reaktionen
0
@Heiko,laß mich mal ne nacht über die Rockford schlafen,hört sich aber gut an.

Was gibts für eine Empfehlung in sachen Chasis und gehäuse?
Kanns auch was fertiges sein...axton?

Und weiter noch:
Da das mit dem Signal abgreifen wohl nicht die beste Idee ist.....
a. was meint ihr bringt mir das aura cd mit wechlser ein?

b. was paßt in den Leon ohne groß kabel zu schnibeln,durch die farbe groß rauszustechen,schöne animationen im display und ein wechsler der auchnoch in die Wechslerhalterung im Handschuhfach paßt?

The Luckyone

Reaktionen
0
hihi

tolles thema das mit dem umbau der eine sagt das
der andere sagt das ??!!??
probe hören iss da angesagt und dann aussuchen
ich hab ne 5 kanal jacksen 5000 drin und die drückt
ganz schön den 30er al4200 als sub und ne sl165er
serie als front lautsprecher und ich bin zu frieden damit kostet als komplettpaket mit kabel 750,-€
bei mir im shop :D 8o :D

MP3 radio kann ich gerade nur eines empfehlen
das hab ich drin und das iss top
hier mal der LINK

aber wie gesagt dem einen langt das und der andere
schraubt das wieder als mist ab also eine ellen lange
geschichte ohne ende

so das war mein senf dazu

grüßle
torsten

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kann auch mein System nur Empfehlen

Groundzero Sub (Kiste) und Endstufe Hifonics Son of Thor (2 Kanal)!!!

Das macht ordentlich Druck habe das System auch am Serien Radio (Aura) dran!

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das LS Signal kann auch über einen High Low Adapter umgewandelt werden in ein Cinch Signal.

Das JVC MP3 Radio hat ein Bekannter von mir verbaut und der ist super zufrieden damit.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
..ich bin ungemein beruhigt, das die RF-Produkte hinter der Ladentür sind.:D:D

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@ultim8

Solche Sachen da rein schreiben. :D Aber wenn ich mal was über die Sony Radios schreibe bei denen sehr wenig Leistung aus den Vorverstärkerausgängen kommt, da wird sich dann aufgeführt. Ich teile ja deine Meinung über Magnat. Ich finds aber trotzdem net in Ordnung. Und deswegen mit Geräten von vor zehn Jahren daher zu kommen.......naja. :evil: Andere haben sicher ne andere Meinung über Magnat, so ähnlich wie du über Sony. Meine Erfahrungen mit denen sind net so positiv. (das in grosser Zahl)

Was sich allerdings noch besser eignet ist die Classic 1000. Die 360er hat man ja wenigstens noch zur Not an ein System hängen können. :D :D

El Gringo

Reaktionen
0
Ne Basskiste hat den Vorteil, das du den Verstärker an die Rückseite schrauben kannst. Ich hab mir Stecker für Strom usw. angeschlossen. Damit lässt sich das auch mla problemsol rausnehmen.

Alex-K

Reaktionen
0
Also Leutz die Teile sind komplett.
amp:
rockford fossgate punch 60ix (Danke Heiko! hoffe das Geld ist schon da,ansonsten dürfts morgen ja da sein)
sub:
JBL-GT-SERIES-CT300-BASSROLLE
Weiter:
Monacor high Power Überträger um die chinch anschlüsse zu bekommen

jetzt noch eins: Würds sinn machen die hinteren boxen vom Baß zu befreien,sprich,nachdem ich die chinch signale abgegriffen haben irgendwas reinlöten das keine bässe mehr an die rear speaker kommen?

Wuudi

Reaktionen
0
die Front würd ich doch auch Filtern oder ? ..wie war das gleich noch ... 90 oder sowas, wie war der genaue Wert des Elko's noch ? ...

P.S. Ich würd vielleicht noch in einem 2. Schritt vorne dolle Boxen reinmachen ...vielleicht die Focal 165-A ..sollen ziemlich gut sein, einen hohen Wirkungsgrad haben und sind net sooo teuer .. (guck mal ebay...)

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Da du die tiefen Frequenzen jetzt eh vom Subwoofer bekommst würde ich alle 16er vom Bass befreien das sie belastbarer werden. Mit nem Elko 100µF.

Wuudi

Reaktionen
0
Juhu ..dann lag ich ja diesmal ziemlich genau ;) :rolleyes:

Alex-K

Reaktionen
0
gibts da nen netten zwischenstecker den ich dafür zerschnibbeln kann?`
Möchte ungern die serienkable kappen müssen.

Thema:

Kleiner Komplettumbau, was machen? Was kaufen?

Kleiner Komplettumbau, was machen? Was kaufen? - Ähnliche Themen

• Navi+ mit DAB gegen kleines Navi tauschen

Navi+ mit DAB gegen kleines Navi tauschen: Hallo zusammen, ich habe einen Leon ST BJ 2016 und noch das alte kleine Navi drin. Ich hätte gerne DAB Radio. Nun habe ich hier bereits gelesen...
  • kleine verbesserung des sounds im 1p

kleine verbesserung des sounds im 1p: hi trotz sufu muss ich dochmal nerven, bin mit musik (cd1 MJ07) im 1p noch zufrieden, habe ihn aber auch erst seit ein paar tagen. habe jetzt...
  • VW / Audi kleine Dachantenne

VW / Audi kleine Dachantenne: HI Leute, ich habe leider zu diesem Thema nichts über die suche gefunden. Bei diversen Audi und VW Modellen werden kleine Antennen auf dem Dach...
  • standard Navi klein auf mp3 umrüsten?

standard Navi klein auf mp3 umrüsten?: Ich habe einen Leon mit dem kleinen Navi und würde gerne irgendwie mp3 hören können. Das Problem: Ich will alles übers Navi bedienen und meine...
  • Kleinen Subwoofer

Kleinen Subwoofer: Hallo, es gibt da eine Subwoofer-Kiste von Emphaser, die nennt sich es108Neo. Ich finde die so klasse, weil die sooo Klein ist und sich trotzdem...
  • Kleinen Subwoofer - Ähnliche Themen

• Navi+ mit DAB gegen kleines Navi tauschen

Navi+ mit DAB gegen kleines Navi tauschen: Hallo zusammen, ich habe einen Leon ST BJ 2016 und noch das alte kleine Navi drin. Ich hätte gerne DAB Radio. Nun habe ich hier bereits gelesen...
  • kleine verbesserung des sounds im 1p

kleine verbesserung des sounds im 1p: hi trotz sufu muss ich dochmal nerven, bin mit musik (cd1 MJ07) im 1p noch zufrieden, habe ihn aber auch erst seit ein paar tagen. habe jetzt...
  • VW / Audi kleine Dachantenne

VW / Audi kleine Dachantenne: HI Leute, ich habe leider zu diesem Thema nichts über die suche gefunden. Bei diversen Audi und VW Modellen werden kleine Antennen auf dem Dach...
  • standard Navi klein auf mp3 umrüsten?

standard Navi klein auf mp3 umrüsten?: Ich habe einen Leon mit dem kleinen Navi und würde gerne irgendwie mp3 hören können. Das Problem: Ich will alles übers Navi bedienen und meine...
  • Kleinen Subwoofer

Kleinen Subwoofer: Hallo, es gibt da eine Subwoofer-Kiste von Emphaser, die nennt sich es108Neo. Ich finde die so klasse, weil die sooo Klein ist und sich trotzdem...