[ST] Klappern rechts hinten an der C Säule

Diskutiere Klappern rechts hinten an der C Säule im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo Leute, bei mir klapperts. Und zwar zwischen 1-70 km/h bei kleinen Bodenwellen oder zb. beim firstÜberfahren von Strassenbahnschienen. Über...

Bensch_man

Reaktionen
2
Hallo Leute,

bei mir klapperts. Und zwar zwischen 1-70 km/h bei kleinen Bodenwellen oder zb. beim
Überfahren von Strassenbahnschienen. Über 70 km/h ists dann weg.

Es hört sich tatsächlich so an wie eine Klappe, die auf und zu klappert.
Teile wie den Kindersitz oder andere Sachen hab ich schon raus, das Heckrollo ist auch nicht.

Gibt's Ideen? Dafür wär ich dankbar

Mfg Benji

22.11.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klappern rechts hinten an der C Säule . Dort wird jeder fündig!
Rolf the Wolf

Rolf the Wolf

Reaktionen
8
Hast du ein Schiebedach bei deinem Leon?

Der Leuchtturmwärter

Der Leuchtturmwärter

Reaktionen
0
Ich habe etwas ähnliches und dachte zuerst auch, es kommt von der C-Säule. Habe dann aber mal jemand anderen fahren lassen und mich nach hinten gesetzt, Hutablage weg und einen Teil des Sitzes umgeklappt. Letztendlich kam herhaus, dass etwas in den Rückleuchten leicht vibriert/scheppert. Das ist auch schon zu hören, wenn man mit dem Finger leicht drauf klopft, z.B. bei halb geöffneter Kofferraumklappe.
Also vielleicht kommt es bei dir ja wirklich von der C-Säule, aber ich würde das mal checken, indem jemand anderes fährt und du dich nach hinten setzt.
Manchmal liegt es auch an der Verkleidung der Kofferraumklappe, an den Klammern inerhalb der Verkleidung oder weil das Schloss bzw. der Bügel vom Kofferraumschloss etwas Spiel hat. Da hilft nur ganz nah mit dem Ohr ran, bis du es lokalisiert hast.
Ob in den hinteren Türen auch Wartungsklappen hinter der Verkleidung eingesetzt sind, weiß ich leider nicht. Vorn ist das ja oft ein Problem, bei mir auch, dass es schön klappert bei Unebenheiten. Deswegen dämmen Viele ihre Türen auch noch mal zusätzlich. Werde ich im Frühjahr auch machen.

Bensch_man

Reaktionen
2
Ich habe etwas ähnliches und dachte zuerst auch, es kommt von der C-Säule. Habe dann aber mal jemand anderen fahren lassen und mich nach hinten gesetzt, Hutablage weg und einen Teil des Sitzes umgeklappt. Letztendlich kam herhaus, dass etwas in den Rückleuchten leicht vibriert/scheppert. Das ist auch schon zu hören, wenn man mit dem Finger leicht drauf klopft, z.B. bei halb geöffneter Kofferraumklappe.
Also vielleicht kommt es bei dir ja wirklich von der C-Säule, aber ich würde das mal checken, indem jemand anderes fährt und du dich nach hinten setzt.
Manchmal liegt es auch an der Verkleidung der Kofferraumklappe, an den Klammern inerhalb der Verkleidung oder weil das Schloss bzw. der Bügel vom Kofferraumschloss etwas Spiel hat. Da hilft nur ganz nah mit dem Ohr ran, bis du es lokalisiert hast.
Ob in den hinteren Türen auch Wartungsklappen hinter der Verkleidung eingesetzt sind, weiß ich leider nicht. Vorn ist das ja oft ein Problem, bei mir auch, dass es schön klappert bei Unebenheiten. Deswegen dämmen Viele ihre Türen auch noch mal zusätzlich. Werde ich im Frühjahr auch machen.
Das ist ein guter Ansatz, danke. Obwohl es sich mehr so anhört, als käme es direkt vom Bereich der C Säule. Ich werd heute mal den Sitz umklappen, bzw die Rückleuchten inspizieren. Das Geräusch klingt wie Plastik auf Plastik, mal sehen ob sich was ändert dann.

Scourge2

Scourge2

Reaktionen
23
Moin, ich hatte auch ein Klappern von rechts hinten.
Bei mir lag es am Unterbodenschutz. Merkt man gut, wenn man auf beiden Seiten mal von unten gehen klopft. Links war alles fest und Rechts war es eher schwubbelig und hat geklappert.

VG

Bensch_man

Reaktionen
2
So, jetzt bin ich draufgekommen.
Es ist die beifahrerseitige Rücksitzlehne. Obwohl die bombenfest im im Schloss sitzt, klappert es. Hab das Teil dann erst mal ein wenig geölt, jetzt ist es weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: firstTimeLeon

Froobs

Reaktionen
94
Wenn es wieder kommt, bei den Anlagestellen der Lehne evtl. paar Filze dazwischen kleben, dann ist das Schloss etwas auf Spannung.

Bobo1078

Bobo1078

Reaktionen
52
So, jetzt bin ich draufgekommen.
Es ist die beifahrerseitige Rücksitzlehne. Obwohl die bombenfest im im Schloss sitzt, klappert es. Hab das Teil dann erst mal ein wenig geölt, jetzt ist es weg.
Dieses Poltern hatten wir auch hinten rechts. Das kam auch von der Rücksitzbank. Bei uns wurde wohl der Verschlussmechanismus etwas "nachgezogen". Das Poltern war immer weg, wenn man die Rücksitzbank entriegelt und dann wieder langsam aufgestellt hat bis kurz vor dem Einrasten. Dann war das Polltern weg. Ansonsten haben wir sporadisch das Phänomen (zumindest unsere Vermutung), dass die Plastikbegrenzen links und rechts von der Aufnahme des Doppelbodens im Kofferraum etwas Spiel haben und nicht so "mit schmackes" sitzen und somit bei Kopfsteinpflaster (leerer Kofferraum) und 18"-Zollern Sommerräder leicht Klappern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex.adlung
Thema:

Klappern rechts hinten an der C Säule

Klappern rechts hinten an der C Säule - Ähnliche Themen

• Klappern von Unterboden

Klappern von Unterboden: Hallo Community, ich habe bei mir schon eine Weile folgendes Problem an meinem Seat Leon ST 1,5 eTSI MJ 21 festgestellt. Sobald ich über...
  • Klappern im Kaltlauf

Klappern im Kaltlauf: Hallo, Habe auch die ersten Mängel beim Leon Cupra E-Hybrid 6 Tage alt Im kalten Zustand, kurz nachdem E-Betrieb auf Motorstart klappert es laut...
  • Leon FR ST TSI 1.5 2020 - Klappert vermutlich vom Heck her und andere Kleinigkeiten ...

Leon FR ST TSI 1.5 2020 - Klappert vermutlich vom Heck her und andere Kleinigkeiten ...: Hallo zusammen, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit da mir bisher der Umgang miteinander ganz gut gefällt und man sachliche, hilfreiche...
  • Poltern Vorderrad rechts

Poltern Vorderrad rechts: Hi Leute, Ich habe vom rechten Vorderrad ein poltern, wenn ich über Unebenheiten fahren. Dabei ist es egal, ob das Fahrwerk auf Comfort oder...
  • Parksensoren hinten nicht verfügbar?

Parksensoren hinten nicht verfügbar?: Servus miteinander, bei mir kommt seit Winter die Meldung, dass meine Parksensoren hinten nicht funktionieren, da sie verschmutzt sind und ich...