Klappern beim Gepäcktrennnetz

Diskutiere Klappern beim Gepäcktrennnetz im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, ich habe bei meinem Cupra ST das Gepäcktrennnetz mitgeordert. Anfangs super, kein Klappern, firstkeine Vibrationen etc. Seitdem ich es...

Theo Waigel

Beiträge
17
Reaktionen
3
Moin,

ich habe bei meinem Cupra ST das Gepäcktrennnetz mitgeordert. Anfangs super, kein Klappern,
keine Vibrationen etc.

Seitdem ich es einmal demontiert hatte, gibt es so Knarz- bzw. Vibrationsgeräusche, wobei es keine Rolle spielt, ob das Netz eingezogen ist oder ausgefahren und eingehängt.

Kennt das Problem jemand und hat bestenfalls sogar eine Abhilfemöglichkeit?
 
27.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klappern beim Gepäcktrennnetz . Dort wird jeder fündig!

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Meinst du das nach oben ausziehbare Rollo, dass an den Lehnen montiert ist? Ja das mach extreme Geräusche, bei mir Klappen der innen liegenden "Stange" auf Kopfsteinpflaster und Bodenwellen. Auch andere Forenmitglieder haben mir das bestätigt... Hatte lange nach der Ursache gesucht und der Freundliche war wieder einmal keine echte Hilfe. Er war ganz überrascht, als ich ihm das nächste Mal die Ursache präsentierte. :astonish:

Abhilfe: Ausbauen und nur einsetzen wenn du es wirklich brauchst. :(
 

leon1

Beiträge
285
Reaktionen
4
Lösung: Einfach anders montieren. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Montage an den Rücksitzen
2. Montage an den beiden Seitenwänden (sitzen dann direkt hinter der Rücksitzbank und erlaubt auch ein teilweises umklappen der Rücksitze)
 

Lars der 1.

Beiträge
556
Reaktionen
79
Klappert das Netz bei euch wenn es aus gezogen und eingehängt ist oder wenn es eingerollt ist?
Ich glaube man kann es unterm Ladeboden verstauen zusammen mit dem Rollo für die Laderaumabdeckung, es müssen nur die die Seitenstege neben dem Boden raus genommen werden.
Ich fahre jetzt fast von Anfang an mit dem ausgezogenem Netz bei mir klappert es zu Glück nicht. Ich habe es "nur" an den Seiten befestigt.
Ich glaube auch das es bei mir nicht geht das Netz an dem Sitz zu befestigen wenn diese aufrecht sind, habe es aber nicht ausprobiert weil ich keinen Sinn darin sehe?
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Einen Versuch ist es sicher Wert und es wird möglicherweise leiser, aber ganz weg wirst du es nur mit dem Ausbau bekommen.
 

appollo

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe auch dieses klappern/vibrieren, was öfters auftritt.
Man merkt es auch stark, wenn man mal etwas untertourig fährt.

Wenn ich das Rollo ausbaue, habe ich aber einen großen Spalt, was nicht so schön aussieht. Gibt es dafür eine Abdeckung?
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Offensichtlich gibt es 2 verschiedene horizontale Gepäckraumabdeckungen. Eine, wie auch meine hat nach vorn zu eine Art festen Teil/Klappe, die den Bereich abdeckt. Die andere hat das nicht, so wie deine Laderaumabdeckung. Habe aber noch keine Möglichkeit entdeckt, diese zu demontieren. Wahrscheinlich gibt's die nur mit dem Rollo komplett, also nicht wirklich günstig.
 

EclipseOrange

Beiträge
21
Reaktionen
6
Hallo Zusammen,

so, meiner neuer ST hat auch ein Klappern am Netz. Ausgebaut im Kofferraum liegen ist OK, im eingebauten Zustand klappert es bei Bodenwellen etc.
Eingebaut sitzt es aber eigentlich bombenfest, ist an 3 Stellen an der Rücksitzlehne sowie scheinbar an den Seiten fixiert. Ein Klappern im Innern erscheint mir unlogisch, da man im Liegen nichts hört.
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

Beiträge
1.209
Reaktionen
286
Bei meinem aktuellen ST hat das Teil in den 5 Jahren noch nie geklappert. Wurde auch oft genug bei umgelegter Rückbank genutzt.

Seit ihr absolut! sicher das es in den seitlichen Halterungen fest! eingerastet ist??
 
Cosworth

Cosworth

Beiträge
12
Reaktionen
11
Das klappern habe ich ebenfalls bei meinem ST mit Gepäcknetz.
Ich habe gesehen das das Gehäuse des Gepäcknetzes an den Halterungen der Rücksitze scheuert (in die man das Rollo einklickt wenn die Lehnen umgeklappt sind).
Morgen werde ich mal ein wenig Flies auf diese Stelle kleben. Mal schauen ob es was bringt.
 
Eric_

Eric_

Beiträge
388
Reaktionen
164
Ähm, also bei mir klappert da nichts, zumindest, wenn es rechts und links fest eingeklinkt ist. Wenn es nur an der Rückbanklehne hängt, kann es schon sein, dass es klappert, da sitzt es nicht übermäßig fest. Auch wenn eine Seite nicht richtig eingerastet ist, kann es klappern. Worauf auch zu achten ist, ist folgendes: Das Trennnetz lässt sich nur in einer Orientierung rechts und links korrekt einklipsen (so, dass die roten Markierungen an den Knöpfen verschwinden) und in dieser berühren auch (wenn ich es richtig im Kopf habe) die Befestigungsschuhe für die Lehnenmontage nicht die Befestigunsschienen der Lehne. Es kann also eigentlich gar nichts klappern. Transport unter dem Laderaumboden funktioniert, es gibt dort aber leider keine Befestigung dafür wie es sie für das Rollo gibt.
 
Eric_

Eric_

Beiträge
388
Reaktionen
164
Habe vorhin noch mal geschaut: bei mit bleibt ein Spalt zwischen beiden, die Rücksitzbank lässt sich an der Trennung in der Mitte noch weiter nach hinten drücken, bis sie anliegt.
 
Thema:

Klappern beim Gepäcktrennnetz

Klappern beim Gepäcktrennnetz - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen

    [Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen: Hallo, seit Kauf meines gebrauchten Cupras habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich sehr hohe Geschwindigkeiten (+200km/h) fahre und dann abbremse...
  • [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder

    [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
  • Selbständiges Bremsen beim Rückfärtsrangieren

    Selbständiges Bremsen beim Rückfärtsrangieren: Hallo, Unser Cupra 4Drive Bj. 19 ist jetzt öfters beim Rückfärtsfahren voll in die Bremse gegangen, selbstständig. Ist die Funktion neu? Ob es...
  • [ST] Ablagefach mit Klappe

    [ST] Ablagefach mit Klappe: Moin Moin Ich suche für die Mittelkonsole das Ablagefach mit Klappe. Jmd eine Teilenummer oder wer weiß wo man diese Herbekomme könnte?
  • Ausstattungsfrage: Klappe oder Fach unter Klimaeinheit?

    Ausstattungsfrage: Klappe oder Fach unter Klimaeinheit?: Mir ist bisher noch nicht klar, unter welchen Bedingungen ich das offene Fach oder die Klappe unter der Klimaeinheit bekomme!? Kann mich da jemand...
  • Ausstattungsfrage: Klappe oder Fach unter Klimaeinheit? - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen

    [Cupra] Wummern beim starken/langen Abbremsen: Hallo, seit Kauf meines gebrauchten Cupras habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich sehr hohe Geschwindigkeiten (+200km/h) fahre und dann abbremse...
  • [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder

    [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
  • Selbständiges Bremsen beim Rückfärtsrangieren

    Selbständiges Bremsen beim Rückfärtsrangieren: Hallo, Unser Cupra 4Drive Bj. 19 ist jetzt öfters beim Rückfärtsfahren voll in die Bremse gegangen, selbstständig. Ist die Funktion neu? Ob es...
  • [ST] Ablagefach mit Klappe

    [ST] Ablagefach mit Klappe: Moin Moin Ich suche für die Mittelkonsole das Ablagefach mit Klappe. Jmd eine Teilenummer oder wer weiß wo man diese Herbekomme könnte?
  • Ausstattungsfrage: Klappe oder Fach unter Klimaeinheit?

    Ausstattungsfrage: Klappe oder Fach unter Klimaeinheit?: Mir ist bisher noch nicht klar, unter welchen Bedingungen ich das offene Fach oder die Klappe unter der Klimaeinheit bekomme!? Kann mich da jemand...
  • Schlagworte

    seat leon rollo klappert

    ,

    seat leon st kofferraumabdeckung klappert