Klang Aura unzureichend -> Abhilfe?

Diskutiere Klang Aura unzureichend -> Abhilfe? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Klang Aurora Hallo, bin mit dem Klang des Serienmässigen Radios Aurora nicht firstzufrieden, liegt das am Radio oder an den Lautsprechern ...

werner66

Beiträge
29
Reaktionen
0
Klang Aurora

Hallo, bin mit dem Klang des Serienmässigen Radios Aurora nicht
zufrieden, liegt das am Radio oder an den Lautsprechern ??? (Seat Leon Topsport 1.8 T)
Möchte allerdings nicht das ganze Auto zerlegen um einen etwas besseren Klang zu bekommen.
 
11.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klang Aura unzureichend -> Abhilfe? . Dort wird jeder fündig!

Daniels Turbo

Beiträge
1.326
Reaktionen
0
was stört dich den genau? ich z.B. bin voll zufrieden mit meinem Radio und ebenfalls auch mit den LS.
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht genau was Du meinst. Denn ich finde die Anlage für Serie echt gut. Ich weiß ja nicht was Du erwartest.

Falls es Dir um den Radioempfang geht, dann benutz mal oben die Suche, das ist schon mehrmals behandelt worden.


Übrigens: Das nennt sich Aura nicht Aurora oder ist das schon Modelljahr 05 :D
 

werner66

Beiträge
29
Reaktionen
0
Sound Aura

Hallo,wenn Ihr mit dem Sound zufrieden seid ok, allerdings war den Sound in meinen Vorgängerfahrzeugen wesentlich besser, (Omega 3,0 24V, Vectra V6 Caravan) da hat Opel schon ein besseres serienmässiges Soundsystem gehabt, vor allem die Mitteltöne kommen zu kurz. Toller Bass und schöne hohe Töne , aber zwischdrin nichts .......
 

Daniels Turbo

Beiträge
1.326
Reaktionen
0
das aura hat verschiedene klangmodi, vielleicht ist da nur was verstellt! schau mal im handbuch wie man das reseten kann, hast du schonmal ein bisschen mit den einstellungen probiert? vielleicht mal "loud" anschalten, oder ein bisschen mit den anderen einstellungen rumprobieren? Höhen und tiefen runterdrehen (-2) vielleicht klingt es dann besser ?(
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Ich sehe das genau so wie werner66, das Aura hat einfach defizite im Mitteltonbereich. Leider läßt sich durch rumstellen am Radio das auch nicht korrigieren.

@werner66:
Wenn Du so wenig Aufwand wie möglich betreiben willst, solltest Du das Radio tauschen. Es gibt z.B. von Blaupunkt schon welche mit 5-Band Equalizer für schmales Geld. Der Nachteil ist natürlich, daß das zusätzlich Geld kostet und ein Nachrüstradio immer aufgesetzt aussieht.

Ein Austausch der Lautsprecher ist mit einem sehr großen Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden. Ausserdem mußt Du erstmal welche finden, die auch im Leon entsprechend Deinen Bedürfnissen klingen, was sehr schwer ist, da Du die Lautsprecher nicht in Deinem Auto probehören kannst.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

würde sagen, er hat das Problem dass er vorher beim Mario im Auto gesessen hat, und darum denkt sein Radio wäre Schrott :D

Im Ernst, wenn Du aufsteigen willst, erst wie schon geschrieben, mal das Radio wechseln. Dann aber kein Opa Radio wie Blaupunkt nehmen, dann kannst Dein altes gleich drinnen lassen. EQ und Co sind ganz schön, nur die meisten verbiegen damit nur ihr Gehör, als das es was hilft. Dann kannst immer noch Frontsystem tauschen, ne 4Kanal nachrüsten und nen kleine Sub. Und dann langt das auch und Du fährst nur noch mit einem Grinsen....

Gruss JEns
 

MarcusGladbeck

Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi.

Zuerst einmal würd ich mir überlegen was ich will:
Mehr BUMS-dafür kannst auch das Aura drinnen lassen und holst dir ne 4Kanal und einen oder zwei Sub und fertig ist.

Mehr Klang- wechsel das Radio und die LS. Da gibt es hier Experten für die Dir bestimmt hsagen was gut oder schlecht ist!

Greetz Marcus
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
Auch ich möcht gern mal wissen warum der klang des Auras im MJ03 auf einmal so bescheiden ist.

@werner66

Hallo,wenn Ihr mit dem Sound zufrieden seid ok, allerdings war den Sound in meinen Vorgängerfahrzeugen wesentlich besser, (Omega 3,0 24V, Vectra V6 Caravan) da hat Opel schon ein besseres serienmässiges Soundsystem gehabt
Mir geht es auch so daß der klang einfach nicht mehr so klar und mit bums ist wie bei meinem Vorgängerauto aber jetzt kommts:
Das Vorgängerauto war ein Leon mit dem gleichen Radio!!!!!!!!!! 8o

An was liegts?

würde sagen, er hat das Problem dass er vorher beim Mario im Auto gesessen hat, und darum denkt sein Radio wäre Schrott
-->würde sagen, er hat das Problem dass er vorher in seinem Auto gesessen hat, und darum denkt sein Radio wäre Schrott :baby: :baby:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ok dann frage ich mich welcher Mario?
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

Mario Du hast nichts verpasst. War nur eine Vermutung :D
Dann liegt es wohl an etwas anderem, dass er nicht so zufrieden ist mit seiner Anlage

Gruss Jens
 

Devilseye

Gast
Ach kommt Leute, das Aura ist doch wirklich Schrott, ich weiss wirklich ned was ihr damit wollt. Kann ja sein das ihr ned so anspruchsvoll seid aber andere eben schon. Ich bin ja nun wirklich kein HiFi-Fetischist aber der Klang vom Aura und die Leistung is wirklich mies.

@werner66: Es liegt am Radio. Die Boxen sind ganz ok wenn man nicht ein Freak wie Mario hier ist. Also tausche das Radio aus und du wirst sehn das bringt einiges!
 

Geraldo

Beiträge
285
Reaktionen
0
Spiele ich nur Soul, oder R&B´s ist der Sound (für ein Seriengerät) recht gut. Drück ich aber was metallisches rein, vergeht mir die Lust...
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

also so hart wie Devilseye würde ich es auch wieder nicht ausdrücken. Aber kommt dem schon nahe. Ok, wer zu viel Geld hat, keine besondere Ahnung und auch keinen Stress haben will, für den ist es nicht verkehrt.

Allerdings frage ich mich, was Metall mit dem Aura zutun hat. Klingt auf jeder Anlage Schrottig :-D
Das kann man nun auch wieder nicht auf Seat schieben:D:D

Gruss Jens
 

Devilseye

Gast
Jo, etwas hart ausgedrückt isses, stimmt, den meisten wird das Serienradio genügen. Aber für manche ist eben Durchschnitt nicht genug, genau wie für Leute denen auch gut nicht gut genug ist und gleich 5000 €reinrichten nur für HiFi.... :))
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

naja 5K€ sind ja für ne Anlage nicht viel, die sind gleich weg..... :D

Gruss Jens
 

BÄRlinerLÖWE

Beiträge
306
Reaktionen
0
Also ich habe mir gerade nen JVC-Radio eingebaut und... wow!
Alles ist dynamischer, lauter und kräftiger.
Sicher geht es mit teuren Lautsprechern noch besser, aber das Radio ist wirklich das schwächste Glied. Nun gibts Bass bis die Aussenspiegel wackeln und sich das Bein anfühlt als wenn es Stromschläge gibt. 8)
Die Hochtörer sind zu weit hinten, aber das ist ja bei "jedem" so.
 
Thema:

Klang Aura unzureichend -> Abhilfe?

Klang Aura unzureichend -> Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • RNS 510 und besserer klang ?

    RNS 510 und besserer klang ?: Hi würde gerne etwas verändern in meinem FR , nur soll das RNS 510 drin bleiben . Hab mich schonmal nen bisschen umgehört und folgendes ist...
  • Klang / Höhen der Originallautsprecher

    Klang / Höhen der Originallautsprecher: Hallo, also wenn ich die Treble nicht etwas rausnehme und nicht mit dem Fader von der Front 1/4 - 1/3 rausnehme fliegt mir voll das Ohr weg. Die...
  • Suche Navi ohne Firlefanz, aber mit gutem Klang

    Suche Navi ohne Firlefanz, aber mit gutem Klang: Moin zusammen, nach diversen Beinah-Unfällen durch Kartenlesen auf dem Lenkradkranz bzw. Beifahrersitz :O , ist jetzt mein Entschluss, ein...
  • Klang-Einstellungen Aura CD

    Klang-Einstellungen Aura CD: Ich weiß, jetzt kriege ich wieder den beliebten Verweis auf die SUCHE, aber trotzdem: mich würde interessieren, wie ihr euer Radio eingestellt...
  • Welches Radio hat den besten Klang

    Welches Radio hat den besten Klang: Hi ! Hab mir letzte Woche ein Radio,ein Verstärker und eine Bass Kiste eingebaut. Das Radio ist von JVC und hat keinen guten Klang.Zumindest der...
  • Welches Radio hat den besten Klang - Ähnliche Themen

  • RNS 510 und besserer klang ?

    RNS 510 und besserer klang ?: Hi würde gerne etwas verändern in meinem FR , nur soll das RNS 510 drin bleiben . Hab mich schonmal nen bisschen umgehört und folgendes ist...
  • Klang / Höhen der Originallautsprecher

    Klang / Höhen der Originallautsprecher: Hallo, also wenn ich die Treble nicht etwas rausnehme und nicht mit dem Fader von der Front 1/4 - 1/3 rausnehme fliegt mir voll das Ohr weg. Die...
  • Suche Navi ohne Firlefanz, aber mit gutem Klang

    Suche Navi ohne Firlefanz, aber mit gutem Klang: Moin zusammen, nach diversen Beinah-Unfällen durch Kartenlesen auf dem Lenkradkranz bzw. Beifahrersitz :O , ist jetzt mein Entschluss, ein...
  • Klang-Einstellungen Aura CD

    Klang-Einstellungen Aura CD: Ich weiß, jetzt kriege ich wieder den beliebten Verweis auf die SUCHE, aber trotzdem: mich würde interessieren, wie ihr euer Radio eingestellt...
  • Welches Radio hat den besten Klang

    Welches Radio hat den besten Klang: Hi ! Hab mir letzte Woche ein Radio,ein Verstärker und eine Bass Kiste eingebaut. Das Radio ist von JVC und hat keinen guten Klang.Zumindest der...