klacken / rappeln in Lüftung

Diskutiere klacken / rappeln in Lüftung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, meine Suche hat mich leider auf Grund der schwierigen Beschreibung nicht weit gebracht. Neuerdings kommt aus meiner Lüftung ein...
Nok

Nok

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Suche hat mich leider auf Grund der schwierigen Beschreibung nicht weit gebracht.

Neuerdings kommt aus meiner Lüftung ein drehzahlabhängiges klacken
/ rappeln.
Das ganze hört sich so an, als ob ein Blatt oder Plastikteil im Lüfter hängt und abhängig von der Gebläsestufe schneller oder langsamer rappelt.

Klima an oder aus macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. was ich dagegen machen kann?

Besten Dank und schöne Grüße

Stefan

---------- Beitrag am 26.07.2013 um 08:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2013 um 20:24 Uhr ----------

Hm, bin mit meinem Thread ja im Bereich Tuning gelandet. Sorry, das ist wohl der falsche Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
26.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: klacken / rappeln in Lüftung . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Fremdkörper im Gebläse oder evtl. ein defektes / defekt werdendes Gebläse?
ist imho hinterm Handschuhfach und kann wohl relativ leicht kontrolliert werden
 
Nok

Nok

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Sissi,

Danke für das Verschieben des Beitrages!
Fremdkörper glaube ich fast nicht, dafür ist das Geräusch meiner Meinung nach zu gleichmässig.

Könnten das die Stellmotoren sein? Das ist zumindest das, was ich immer wieder bei Google finde.
Da ran zu kommen, ist aber nicht allzu einfach, oder?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Wenns am Lüfter selber rappelt könnte es hald sein das z.b. die Lagerung vom Lüfter hin ist und der deshalb irgendwo angeht und dieses Geräusch verursacht. Aber ohne das Geräusch und live zu hören oder genau zu wissen wo es herkommt ist ne 100% Diagnose leider nicht möglich. Im Zweifel könntest du evtl. mal ein Video von dem Geräusch machen und hier posten. Vielleicht hilft das etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
 

red-driver

Beiträge
24
Reaktionen
0
bei mir ist genau der gleiche fehler, sobald ich die lüftung abschalte fängt es an zu "klackern"
 

philippfr

Beiträge
44
Reaktionen
0
wir hatten mahl in der werkstadt das selbe problem!

angeblich ist dafür eine karftstoffleitung vorne im motorraum schuld (beifahrerseite beim domlager??)

meine mutter hat auch ein geräusch awa nur wen das auto steht!
 

thirsty

Beiträge
86
Reaktionen
0
ich hatte das geräusch auch und nach einer wartung der Klimaanlage (Gas nachfüllen) war es weg... zwischen 2500 und 3500 U/min hat es gescheppert und geklackert in der Mittelkonsole, vor allem im 2. und 3. Gang wars extrem
 
Nok

Nok

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich nun mal den Ton aufgenommen. Kommt aber leider nicht sonderlich gut rüber:
Memo.m4a

Gestern war ich in ner Seat-Werkstatt. Diese meinte jedoch das klacken käme nicht von den Stellmotoren sondern eher vom Lüfter selbst.
Das kann auch wohl passen, weil der Ton Drehzahlabhängig ist.

Ist es denn kompliziert, den Lüfter auszubauen und auf Fremdkörper oder Lagerschäden zu untersuchen?

Besten Dank!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

klacken / rappeln in Lüftung

klacken / rappeln in Lüftung - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!

    Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit meinem Seat beschleunige höre ich nix, bremse ich und er schaltet runter hört mein...
  • Klackern vorne rechts - Radlager?

    Klackern vorne rechts - Radlager?: Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Leon (1.8 TSI) vermutlich vorne rechts so ein komisches "Klacker-Geräusch" macht. War mir...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz

    Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz: Hallo Zusammen, mit dem Titel sollte später jeder über die Suche etwas finden können ;) Nun zum Thema: Beim Beschleunigen gibt der Fahrersitz...
  • Beim Anlassen "klackern"

    Beim Anlassen "klackern": Guten Tag, ich hab seit heute das Problem, dass mein Leon nicht mehr starten will. Bin vor ca 3 Stunden noch damit gefahren und alles war ganz...
  • Beim Anlassen "klackern" - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!

    Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit meinem Seat beschleunige höre ich nix, bremse ich und er schaltet runter hört mein...
  • Klackern vorne rechts - Radlager?

    Klackern vorne rechts - Radlager?: Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass mein Leon (1.8 TSI) vermutlich vorne rechts so ein komisches "Klacker-Geräusch" macht. War mir...
  • Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz

    Knacken, Klacken, Wackeln im Cupra Sitz: Hallo Zusammen, mit dem Titel sollte später jeder über die Suche etwas finden können ;) Nun zum Thema: Beim Beschleunigen gibt der Fahrersitz...
  • Beim Anlassen "klackern"

    Beim Anlassen "klackern": Guten Tag, ich hab seit heute das Problem, dass mein Leon nicht mehr starten will. Bin vor ca 3 Stunden noch damit gefahren und alles war ganz...